Weniger = Mehr ?

PayJay

New member
Hallo,
ich hätte da eine Frage :)
Ist es besser wenn man beim LH-Drücken weniger Gewichte nimmt,aber dafür mehrere Wiederholungen schafft ? Oder ist es besser wenn man mehr Gewichte nimmt und dafür weniger Wiederholungen schafft ?
Bei mir führt beides zu Muskelversagen, aber mit mehr Gewichten passiert das schon nach 7-10 mal.

MfG

PayJay

Kommt drauf an was Du anstrebst.

Willst Du Muskelaufbau betreiben, ist viel Gewicht mit weniger Wiederholungen sinnvoller.

satyr

ich bin noch anfänger und mache bb erst seit 1nem monat.
ich mache ein ganzkörper training, da spielt doch der muskelaufbau eine wichtige rolle oder ?
also müsste ich dann viele gewichte mit wenigen wiederholungen machen oder ?

ich kann dir sagen dass du zu anfang ob nu mit viel gewicht und wenig wdh oder weniger gewicht und vielen wdh muskeln aufbauen wirst

was nun besser is können dir nur die anderen sagen :D

zu beginn viele wdh weniger gewicht! damit dich deine gelenke, bänder und muskeln langsam an die belastung gewöhnen!! Und geh nicht bis zum muskelversagen!!!

@ PayJay,
grundsätzlich ist ein Training bis zum Muskelversagen nicht erforderlich um Muskelmasse aufzubauen, es erleichert Dir aber später die Entscheidung, ob Du einen ausreichenden Reiz gesetzt hast oder nicht.
Am Anfang ist das Gewicht völlig nebensächlich weil das Erlernen der Bewegung und Anpassung des Körpers im Vordergrund steht. Da ist ein Training bis zum Versagen eher schädlich weil gerade bei Anfängern die Ausführung stark leidet.

Zurück
Oben