wenig nacken trotz muskulösem Oberkörp.

tan

New member
Hi !
Ich habe mal ne Frage bzgl. des Trainingsprogrammes jean claude van damme's. Denn bei genauer Betrachtung seiner Figur faellt mir immer wieder sein schwacher Nacken ,sowie in meinen Augen, wenig ausgepraegter Latissimus auf. Da ich mittlerweile einen fuer meine Koerpergrösse ( 1,70m ) recht ueppigen Nackenmuskel antrainiert habe , wuerde mich mal interessieren, welche Übungen ein Wachstum des Muskels hervorrufen. Trainiere die Schulterpartien hauptsaechlich durch Nackendruecken, sowie den Latissimus durch breit-gefasste Klimmzuege. Koennen diese Methoden ein Wachstum foerden und wuerde das bedeuten , dass van damme diese Übungen gaenzlich aus seinem Programm gestrichen hat ?
Ich finde naemlich es sieht wesentlich aesthetischer aus einen minimalen Nackenmuskel zu haben als einen " Stiernacken ". Gerade bei so "zierlichen" Personen mit einer Körpergrösse von 1,70m :)
Also was meint Ihr zu van damme's Trainingsplan ? Hat er seinen Nacken generell nicht trainiert und nur gesonderte Übungen fuer den Latissimus betrieben ?

Danke fuer Eure Meinungen !

A

Anzeige

Re: wenig nacken trotz muskulösem Oberkörp.
ich würde sagen das hängt von der Genetik ab. Von manchen ist der Trapezius ein schwachpunkt. Von Van Damme weiß ich nicht viel. Würde aber sagen dass Van Damme diese Übungen gestrichen hat...

tan schrieb:
Hi !
Ich habe mal ne Frage bzgl. des Trainingsprogrammes jean claude van damme's. Denn bei genauer Betrachtung seiner Figur faellt mir immer wieder sein schwacher Nacken ,sowie in meinen Augen, wenig ausgepraegter Latissimus auf. Da ich mittlerweile einen fuer meine Koerpergrösse ( 1,70m ) recht ueppigen Nackenmuskel antrainiert habe , wuerde mich mal interessieren, welche Übungen ein Wachstum des Muskels hervorrufen. Trainiere die Schulterpartien hauptsaechlich durch Nackendruecken, sowie den Latissimus durch breit-gefasste Klimmzuege. Koennen diese Methoden ein Wachstum foerden und wuerde das bedeuten , dass van damme diese Übungen gaenzlich aus seinem Programm gestrichen hat ?
Ich finde naemlich es sieht wesentlich aesthetischer aus einen minimalen Nackenmuskel zu haben als einen " Stiernacken ". Gerade bei so "zierlichen" Personen mit einer Körpergrösse von 1,70m :)
Also was meint Ihr zu van damme's Trainingsplan ? Hat er seinen Nacken generell nicht trainiert und nur gesonderte Übungen fuer den Latissimus betrieben ?

Danke fuer Eure Meinungen !

Die Funktion des Nackens (besser Kapuzenmuskel) ist das Anheben der Schultern über die Horizontale. Dies erreichst du durch zB Schulterheben, indem du die Schultern richtung Ohren ziehst. Weitere Übungen wären Frontziehen mit der LH, aber auch Nackendrücken fördert das Wachstum des Kapuzenmuskels, sobald du die Arme in der Aufwärtsbewegung mehr oder minder durchstreckst. Analog dazu die breiten Klimmzüge, je weiter du dich nach oben ziehst, desto mehr wird der Kapuzenmuskel beansprucht.

MfG Sebbel

Sebbel schrieb:
Die Funktion des Nackens (besser Kapuzenmuskel) ist das Anheben der Schultern über die Horizontale. Dies erreichst du durch zB Schulterheben, indem du die Schultern richtung Ohren ziehst.
Nicht ganz richtig. Du musst die Schultern Richtung Hinterkopf ziehen, denn die Nackenmuskulatur ist noch immer nicht an den Ohren befestigt. ;)

v.H.

A

Anzeige

Re: wenig nacken trotz muskulösem Oberkörp.
Zurück
Oben