wenig gewicht vs. viel gewicht

WhiteWolf

New member
Hab da mal ne Frage, hatte ja jetzt eine Zeit lang mit mehr Gewicht trainiert, und klar ziehts auch wenn ich mir 80 Kilo auflege und das drei mal drücke oder so, aber ich finde es zieht einfach viel mehr mit wenig gewicht viele wiederholungen am stück zu machen, wenn ich 30 Kilo 50 mal am stück drücke dann bringt das meinem Gefühl nach mehr als wenn ich 3 mal 80 drücke oder so. deshalb meine Frage: was ist besser mehr wiederholungen wenig gewicht oder hohes gewicht weniger wiederholungen???

Ich kann mich irgendiwe viel besser bei wenig gewicht auspowern, naja bin mal gespannt auf antworten, bzw bitte freundlich um antworten :)

MFG

WhiteWolf schrieb:
Hab da mal ne Frage, hatte ja jetzt eine Zeit lang mit mehr Gewicht trainiert, und klar ziehts auch wenn ich mir 80 Kilo auflege und das drei mal drücke oder so, aber ich finde es zieht einfach viel mehr mit wenig gewicht viele wiederholungen am stück zu machen, wenn ich 30 Kilo 50 mal am stück drücke dann bringt das meinem Gefühl nach mehr als wenn ich 3 mal 80 drücke oder so. deshalb meine Frage: was ist besser mehr wiederholungen wenig gewicht oder hohes gewicht weniger wiederholungen???

Ich kann mich irgendiwe viel besser bei wenig gewicht auspowern, naja bin mal gespannt auf antworten, bzw bitte freundlich um antworten :)

MFG

komm drauf an was du erreichen willst

wenn ich 30 Kilo 50 mal am stück drücke dann bringt das meinem Gefühl nach mehr als wenn ich 3 mal 80 drücke oder so. deshalb meine Frage: was ist besser mehr wiederholungen wenig gewicht oder hohes gewicht weniger wiederholungen???

Ich finde das Training mit schweren Gewicht am effektivsten. Je nach dem, ob man eine Fitnesspflaume ist, oder jemand, der es Hardcore liebt. ;)

Ich persönlich finde auch, das 50 wdhl. wohl ein bisschen zu viel ist.
Schätze das Gewicht so ein, das du damit, je nach Muskel, 6-12 wdhl. schaffst. Nach 'ner Zeit kannst du dich immer wieder steigern.
Und das klappt, zumindest bei mir, eigentlich ganz gut.

Und damit der Muskel auch kräftig wächst, sollte er auch kräftig (u.a durch reize) belastet werden. Und kein Aerobic dings-bums eierschaukeln. :D

Gruß

"Und damit der Muskel auch kräftig wächst, sollte er auch kräftig (u.a durch reize) belastet werden. Und kein Aerobic dings-bums eierschaukeln."

Das soll kein eierschaukeln sein, und ist es meiner meinung auch nicht, gewichte kann man ja steigern oder noch mehr wiederholungen machen, ausserdem bleibt es ja nicht bei dem einen 50ziger satz...
Aber weiter rechtfertigen brauch ich mich ja glaub ich nicht....

Also was ich erreichen will ist klar, hauptsächlich Kraft, masse ist mir "wurscht".....
Aber muss man für Kraft grosses Gewicht nehmen oder sind viele wiederholungen mit wenig gewicht genauso gut??

Wie einige schon sagten muss es schwer sein, eierschaukeln mit 50 wiederholungen bringen nix auf masse, jedenfall ist das uneffektiv... ich würde an deiner stelle so bei 2 bis 6 wh machen und ab und an kannste auch mal nen tag einlegen und 1-3wh machen..... genauso wie ich ab und an mal ein tag von 4 bis 8 einlegen würde....

Gruß
Thunder

Na ja, trotzdem kein eierschaukeln :p
Werd dann aber umstellen sobald meine eisen gewichte da sind (hab atm sand gewichte und naja, da bleibt nicht genug platz für mehr als 30 kilo weil der butterfly im weg ist) und sobald meine schulter wieder fit ist (denke geh nächste woche ma zum arzt wenns nicht weg geht, tut höllisch weh wenn ich se mit mehr als 30 kilo belaste, bei 30 gehts :D)
Dann leg ich halt wieder 80 oder so drauf mit wenig wiederholungen....
THX für die antworten...
mfg

Nabend,

also klar musst du für kraft unter 8wdh. bleiben.

zwischendurch aber mal mehr zu machen ist auch sinnvoll damit der muskel mal wieder andere reize bekommt.

ich mache z.b. grad 20-30 wdh und mache das ca. 3-4 wochen.

auf jeden fall muss ich sagen zieht das training mit mehr wiederholungen viel mehr rein als mit weniger.

mache z.b. beim bankdrücken 21 wiederholungen mit 70kg und das zieht doch ziemlich rein gegen ende und der muskel brennt richtig.

wenn ich meine 6 wiederholungen mit 105kg bis zum muskelversagen mache bin ich zwar am ende auch ziemlich k.o. aber der muskel brennt nicht so...

ich trainiere also hauptsächlich im wdh. 5-8 wdh. wenn ich 8 wdh. packe steigere ich mein gewicht.

damit erziele ich die besten fortschritte

schönen abend noch

mfg tobbra

möchte zu tobbra posts noch sagen das das brennen kein indiz ist für muskelaufbau, das hat andere gründe....

Das Brennen hängt mit der vermehrten Laktatproduktion bei der anaeroben Energiegewinnung zusammen, die der Körper in Betrieb setzt, wenn die Energiespeicher für kurzzeitige Belastungen sich langsam erschöpfen und über Lunge dem Kreislauf nicht genug Sauerstoff zur verfügung steht, um genug Energie aerob zu synthetisieren.
Das ist wie schon gesagt KEIN Indiz dafür, dass das Training gut oder schlecht war. Wenn der Muskel brennt weiß man wo gerade die Energie für die Muskelarbeit her kommt und mehr nicht.

Zum Anfangspost:

Auch die gefühlte Intensität hat rein gar nichts mit einem vernünftigen Training zu tun. Kraft baut man mit wenigen Wiederholungen auf. (1-6)
Es kann vorkommen, dass ich persönlich auch mal mehr Wh's mache, aber das ist dann Stabiphase nach dem Ende des Maximalkraftzykluses. Die dauert höchsten 3 Wochen an und dann wird mit schwerem Gewicht weiter gepowert.

Ciao DerAmboss

Danke für die antworten, wo das brennen herkommt wusste auch noch nicht :) Naja, wie gesagt im moment kann ich leider eh nicht mit viel mehr als 30 Kilo trainieren wegen schulter und gerät.....
Hoffe das dann die tage mal die eisen gewichte ankommen und führe dann meine schulter erstmal langsam wieder ran...
Aber 21 wiederholungen mit 70 Kilo, respekt, will ich auch können :D
naja, wie heissts so schön, gut ding braucht weile oder so ähnlich :)
MFG

hab ich auch nicht gesagt das Muskelbrennen ein Indiz für Muskelwachstum ist aber trotzdem danke für die Erläuterung.

Ich werde diese Woche auch wieder meine Mehr Wdh. Phase abschließen und wieder zu 5-8 Wdh. gehen. Da macht das Training dann auch gleich viel mehr Spaß.

MFG Tobbra

WhiteWolf schrieb:

MFG

du schreibst "bringt meinem gefühl nach mehr" und genau das ist es ja! du hast in dich "reingehört" und festgestellt das dir das mehr bringt. und genau das ist langfristig der schlüssel zum erfolg.
es gibt in diesem sinne also kein besser. am besten sind immer die übungen und wiederholungszahlen wo DU am meisten von "merkst".

jeder muß für sich selber rausfinden was am besten "wirkt" und da bist du schon auf dem richtigen weg und hast schon mehr erreicht als manch anderer hier..

gestalte dein training weiter so, aber sieh zu das du auch mit schweren gewichten arbeitest. leider gehts nicht ganz ohne. ;)
obwohl, atm drückst du z.b 50 * 30 kg, wenn du dran bleibst und dich z.b langfristig auf 50 * 100 steigerst hast du garantiert auch gut aufgebaut. :D

und laß dich von dem eierschaukel gelaber nicht von deinem training abbringen! die leute die das von sich geben würde ich zu gerne mal erleben wenn sie 50 reps mit 100 kg in der kniebeuge machen müßten...

also viel erfolg

du schreibst "bringt meinem gefühl nach mehr" und genau das ist es ja! du hast in dich "reingehört" und festgestellt das dir das mehr bringt. und genau das ist langfristig der schlüssel zum erfolg.

@faker
Denke nicht, dass das auf den sichtlichen Erfolg, sondern eher auf das Brennen nach den reps bezogen war.
Es mag ja sein, dass es bei 50 wdhs mehr brennt, aber die Ursache ist ja nicht die, dass dein Muskel jetzt viel schneller wächst (Ursache siehe oben ;) ).

Aber trotzdem hat faker damit recht, dass du auf deinen Körper hören musst und sollte es wirklich so sein, dass du bei 50 reps viel mehr Kraftsteigerungen erziehlst, dann trainier mit viel Wdhs ...

Fx

auf den körper hören hin oder her, aber das sind definitiv zu viele wdh.

frage mich wie man bei 50wdh fortschritte merken will.
bei nem wdh bereich von 6-12 konzentriert man sich so sehr, da das gewicht entsprechend hoch gewählt ist, dass man merkt ob man von einheit zu einheit stärker wird.

bei 50+ wdh ist das gewicht so leicht, dass man das doch kaum bemerkt. mal is das blut schneller aus den armen, mal nich. mal pumpt man schneller und weniger sauber, etc. da is doch keine genaue kontrolle mehr über erfolge gegeben. zumindest nicht kurzfristig, klar merkste nach n paar monaten was.

find ich kontraproduktiv

Zurück
Oben