welches gerät

Glist

New member
hallo
wollt ma fragen welches cardio gerät(laufband , stepper ....) ich benutzen sollte
wenn ich mein KF senken will
und sollt ich es lieber vor oder nach dem eigentlichem training machen

1.1 Stepper geht zu arg auf die Knie
1.2 Aufm Laufband steigt der Puls meistens sehr schnell an, vorallem wenn man noch keine Kondition hat.
1.3 Ergometer: Gut aber da verbraucht man nicht allzuviel Kalorien
1.4 Croasstrainer: Bingo! Das ist imho die Nummer 1. Man bewegt den ganzen Körper (es wird alles schön durchblutet und mit Sauerstoff versorgt), schont die Gelenke und verbrennt ordentlich Kalorien! Würde also das empfehlen, wenn dir sowas zur Auswahl steht. Wenn nicht, dann würde ich mit langsamen (wirklich langsamen, nicht mehr als 8km/h) joggen aufm Laufband anfangen.

2. Zur Körperfettreduktion bedarf es lediglich einer negativen Energiebilanz. D.h. wie du die erreichst ist letztendlich egal. Ob nun rein über die Ernährung oder durch zusätzliches verbrennen von Kalorien beim Sport.
Fazit: Deinen Fettpolstern ist es dermaßen egal wo du die Kalorien verbrauchst.

3. An nem extra Tag. Vor dem Krafttraining ist Bullshit und danach auch. Raubt jeweils zuviel Energie und macht dich nur noch mehr kaputt. Also Ausdauertraining immer an den trainingsfreien Tagen machen.

Der Crosstrainer ist auch meine No. 1. Sehr effektiv und macht Spaß. Laufband ist auch sehr effektiv, aber nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man beispielsweise Übergewicht hat (wegen der Gelenke).

Daneben würde ich ebenfalls vorschlagen, Cardio an den trainingsfreien Tagen zu machen.

ok
danke

und hmm
wie lange sollte das cardiotraining dauern
und sollte ich es eher morgens oder später im laufe des tages
machen

Wann du es machst ist nach neuesten Erkenntnissen wohl egal.
Ich jedoch bevorzuge das Training in am morgen. Da bin ich frischer und es is noch nich so warm.
D.h. ich geh auf nüchternen Magen 45 Minuten lang aufn Crosstrainer.

Also die Dauer sollte zwischen 30 und 60 Minuten sein.
Frequenzbereich zwischen 65% und 80%.
Ich mach es gern in Intervallen, macht mehr Laune!

Ich würde so 2x die Woche 30 min. mit Puls 120-140 machen-also mittlere bis lockere Intensität-das müsste reichen.

Mfg Del Piero

hmm ok

aba wird dann der masseaufbau in irgendner weise beeinschränkt
wenn ich zu dem normalen training noch cardiotraining mache (an verschiedenen tagen )
oder wirkt sich cardio nich auf masse aus??

Das ist ein Vorurteil,dass leichtes Cardio sich extrem auf Masseaufbau auswirkt.Wenn du es nicht übertreibst und deine Kalorienbilanz einhälst,dann geht das schon klar.

Mfg Del Piero

1. Was ist denn bitte "beeinschränkt" für ein Wort? :p

2. Cardio fördert den Muskelaufbau (durch Durchblutung, erhöhte Sauerstoffversorgung im Muskeln, Anzahl Mitochondiren etc.)

3. Die einzige Masse, die du verlieren wirst, wird Fett sein.

Zurück
Oben