Welches Cardio-Gerät speziell für Beinmuskulatur?

gorbu

New member
Will meine Beinmuskulatur noch verstärken (mache u.a. auch Kniebeugen) und würde gern wissen, welches Cardio-Gerät hierfür am besten geeignet ist z.B. Stepper oder Fahrrad oder?

A

Anzeige

Re: Welches Cardio-Gerät speziell für Beinmuskulatur?
Hallo erstmal,

also ich habe mit dem Fahrrad angefangen. Hatte aber keine so großen Erfolge. Deshalb bin ich vor einem halben Jahr auf Stepper umgestiegen. Macht mehr Spaß und bringt mir mehr.

Am Besten ist immer noch Laufen.. naja, Stepper ist auch nicht schlecht.

Aber das Fahrrad macht Dich zum Krüppel. Sieht man auch dran, dass gute Läufer auch gute Fahrradfahrer sind. Umgekehrt sieht die Welt ganz anders aus...

Welches von beiden?

1. Fahrradfahren trainiert nicht die gesamte Beinmuskulatur, Laufen hingegen schon. Deshalb gebe ich Laufen den Vorzug. Macht ausserdem viel mehr Spass.

2. Auf dem Sattel Sitzen verschlechtert die Durchblutung des Genitalbereichs, da Arterien "abgeklemmt" werden.

Hatte mich auf das Zweite bezogen. Klingt ja interessant. Wusste ich nicht. Zum Glück hab ich schon von Kind auf eine natürliche Abneigung vor dem Fahrradfahren. Deshalb hab ich auch nicht lange damit Cardio gemacht. :p
Mir haben vom Rad auch immer die Knie geschmerzt. Vom Popo ganz zu schweigen. ;)

@Polynomstapler

Wenn Du "richtig" Fahrrad fährst, kannst Du auch die komplette Beinmuskulatur beanspruchen. Unter "richtig" verstehe ich, daß man nicht nur in die Pedale tritt, sondern auch mit dem anderen Bein die Pedale "zieht"! Gegen die Abklemmung der Arterie im Genitalbereich hilft kurzzeitiges Aufsteigen aus dem Sattel (alle 10-15 Min für ca. 30 Sek). Ich nutze diese Zeit immer für kurze Sprints bei höherer Belastung.

Laufen ist zwar auch sehr effektiv, aber ab 'nem bestimmten Gewicht geht's bei mir zu sehr auf die Gelenke, so daß ich doch lieber aufs Bike ausweiche! Sinnvollste Alternative ist eigentlich ein Cross-Trainer, wei da die Arme auch noch mit eingesetzt werden und der Kalorienverbrauch am höchsten ist (von diesen 3 Varianten).

v.H.

@van Helsing: genau dieses ziehen sollte man eigentlich aus gesundheitlichen Gründen besser lassen. Mit dem Cross-Trainier liegst du recht gut. Mit elliptischen Bewegungen ist die Gelenkbelastung deutlich besser und man kann ja abwechselnd vorwärts und rückwärts arbeiten.

Gruss Skyguide

@Skyguide

Kannst Du mir kurz erläutern, warum man das "ziehen" lassen sollte, denn immerhin wird es ja von tausenden von Radsportlern paraktiziert (was natürlich nicht heissen muß, daß es gesund ist ;) ). Habe nämlich bis heute nichts davon gehört, daß es schädlich sein soll und bis jetzt (glücklicherweise) auch noch keine Probleme gehabt. Ich weiß nur, daß ich, seit ich "Clickies" an meinem MTB habe, wesentlich schneller bin, weil ich den "Zug" bei der Aufwärtsbewegung nutzen kann. :D

v.H.

also ich hab auch noch nie was davon gehört das des ziehen gesundheitsschädlich sein soll?!

aber ein reines "ziehen" im wörtlichen sinn macht sowieso keiner!
es geht ja darum den sogenannten "runden tritt" zu trainieren:
wenn du mit dem fuß die 6-uhr-position der kurbel erreicht hast dann hebst du ferse an, und auf der 12-uhr-position seknst du die ferse etwas ab, dadurch wird dein tritt eben "runder" und du überwindest die totpunkte der kurbelbewegung!

auf zahlreichen sportmed. instituten wo du div. ergometer-tests machen kannst gibt es auch die möglichkeit die effektivität deines runden tritts zu testen.

Tach zusammen!

Ich verbringe 8000-10000 km pro Jahr auf dem Rad. Habe bisher weder mit Impotenz noch Klickpedalen Probleme gehabt.
Die Sache mit der verringerten Penisdurchblutung ist richtig, aber wie schon gesagt wurde, wird dieses Problem durch regelmäßiges Fahren im Stehen verringert. Wem das trotzdem zu unsicher ist, kann auf ein Liegerad umsteigen. Da ist die Durchblutung des Penis nicht beeinträchtigt.
Clickies sind eine Frage der Einstellung, im wahrsten Sinne des Wortes.

CU
jeckyll

Zur Erklärung. Die aktive Bewegung beim ziehen kommt zu einem rechten Anteil aus den Hüftbeugern, die zur Verkürzung neigen und ihrerseits für Probleme im Lendenwirbelsäulen-Bereich verantwortlich sind.
Mit bewusstem Dehnen und einem muskulären Gleichgewicht im Bauch / Rückenbereich auf deinem angemessenen Leistungs-Standard ist dies natürlich kein Problem.
Wenn sich jetzt die ganzen Sofa-Atlethen jedoch Klick-Pedale kaufen und wie die Ochsen ziehen, gibt das ne Menge Arbeit für die Therapeuten.

Gruss Skyguide

Yo, das mit den Ochsen ist völlig richtig. Wie üblich sollte man vorher wissen, was man tut

jeckyll

A

Anzeige

Re: Welches Cardio-Gerät speziell für Beinmuskulatur?
Zurück
Oben