Welches Beintraining bei Knieproblemen

Heinrich30

New member
Hallo ich trainiere seit 2 -3 Monaten in einem Fitness-Studio. Ich bin eingetreten, weil ich nicht nur was für meine Fitness tun wollte, sondern auch weil ich Probleme und öfters mal Schmerzen im Knie habe.

Welche Übungen könnt ihr empfehlen?

Hallo Heinrich30 - Willkommen im Forum!

Schwer zu sagen, welche Übungen für dich genau die richtigen sind.
Das Forum kann einen Arzt nicht ersetzen.

Grundsätzlich sind alle Übungen gut, die frei werden. Dabei werden nämlich alle Muskeln und Bänder trainiert, die das Knie zusammenhalten.

Neben normalen Kraftübungen würde ich noch einbeinige KB auf einer Treppenstufe, Balancieren auf einer Kante und einbeiniges Springen empfehlen.

Gute Besserung wünscht
Thomas

nützliche Links

TESTOSTERONE NATION (Nicht vom Titel abschrecken lassen!) - oder die freie Übersetzung: hier
Suche auf Fitness.com

Hallo Thomas, aber auch an alle anderen gerichtet die was darüber wissen: weiß net obs wichtig ist, aber mein Trainer hat mir empfohlen bei Knieproblematiken besonders im "geschlossenen System zu trainieren" das heißt hauptsächlich Beinpresse und Übungen zu machen bei denen die Fußsohle Kontakt mit Untergrund hat, und nicht unbedingt Beinstrecker. Kennst du das?

Hallo Thomas, aber auch an alle anderen gerichtet die was darüber wissen: weiß net obs wichtig ist, aber mein Trainer hat mir empfohlen bei Knieproblematiken besonders im "geschlossenen System zu trainieren" das heißt hauptsächlich Beinpresse und Übungen zu machen bei denen die Fußsohle Kontakt mit Untergrund hat, und nicht unbedingt Beinstrecker. Kennst du das?

hallo heinrich20,
ich kenne die Ursachen deiner Knieprobleme nicht. Daher ist es immer schwer, die richtige Empfehlung zu geben.

"Geschlossene Systeme" helfen kaum oder gar nicht, die Stützmuskulatur und Bänder eines Gelenkes zu entwickeln. Dies kann nur mit freien Bewegungen erreicht werden.

Aber - probiere es doch einfach aus und beobachte deine Beschwerden!

Gute Besserung
Thomas

Zurück
Oben