Welcher Trainingsplan?

djChris300

New member
Hallo, ich habe eine Frage an die Experten hier.

Ich habe derzeit einen 3 Tage Trainingsplan. Nun würde mich interessieren ob es Sinn macht, wenn ich auf einen 4 Tage Trainingsplan umsteige.

3Tage

1.Tag: Rücken, Bizeps
2.Tag: Brust, Schultern, Trizeps
3.Tag: Beine

Nun ist die Frage ob es mehr Sinn macht, da ich jetzt die Zeit habe einen 4 Tage Trainingsrythmus zu machen. Den hätte ich mir so vorgestellt:

1.Tag: Rücken, Bizeps
2.Tag: Beine
3.Tag: Brust,Trizeps
4.Tag: Schultern, Bauch

Würde das mehr Sinn machen? bzw. hab ich derzeit das Problem, das ich wenn ich Brust, Schultern und Trizeps auf einmal trainiere, mir für die letzten Übungen schon wirklich die Kraft ausgeht. 176cm, 70kg... trainiere jetzt eig ein halbes Jahr.

Danke für eure Hilfe!

LG

Ich würde sogar auf einen 2 Tage Trainingsplan umsteigen, somit kannst du 3-4 Einheiten die Woche machen.

Du sagst selbst dass dir die Kraft ausgeht bei so vielen Übungen, also mach weniger dafür diese intensiver.

Ich versteh nicht warum du nach nem halben Jahr auf nen 4er Split wechseln willst..
als ob du mit nem GK/2er/3er Split nichts mehr aufbaust...

Mit einem 2er split zb trainierst du jeden muskel 2x die woche denke das das reicht.Beim 4er split jeden muskel 1x die woche.

Was bei anfängern sehr schwer ist die nötige intensität auf zu bringen das ein muskel eine ganze woche regeneration braucht.

Besser gk plan oder 2er split mmn

Außerdem kannst du dich öfter steigern mit einem niedrigeren split.

Super, danke für die Antwort :)
Habe heute damit begonnen, fühlt sich gut an!
Jz hätte ich noch ne Frage. zum beispiel zum Bankdrücken, macht ihr da 4x mit dem gleichen Gewicht oder steigert ihr euch? Weilt wenn ich dann bei 50kg bin, schaff ich nicht mehr mehr als 6 wh ...

Hab's früher so gemacht das du mit dem Gewicht zb 1 er statz 12wh schaffst und das dann so lange bis alle Sätze mit 12 wh schaffst.ob du 8 10 oder 12 nimmst liegt an dir

mache es dzt auch so wie mike beschrieben.

nimm ein gewicht bei dem du über alle sätze eine gewisse whd anzahl sauber schaffst - ist das getan dann steigere das nächste mal das gewicht minimalst und arbeit dich wieder hoch.

bsp bankdrücken

40kg 8,8,8,8

nächste einheit -> 42,5kg 8,8,8,6 - du bleibst bei dem gewicht bis du einmal wieder 8,8,8,8 sauber schaffst und gehst dann wieder hoch.

funktioniert im niedrigeren whd bereich noch besser.

mache ich dzt auch so mit 4 sätzen zu je 6 whd

super ! danke für eure Hilfe, das hört sich gut an, hab noch nie daran gedacht, das man das auch so machen könnte.

Zurück
Oben