Welcher TP ist besser ?

Cuddles

New member
Hallo Liebe Forengemeinde ! :)

Ich Trainiere zur Zeit nach einem 3er Split. Aber irgendwie kommt mir vor das es einfach nicht richtig ist bzw. zu wenig belastung.
Ich dachte da an einen 2er Split.

Nur, wie führe ich nen 2er Split aus wenn ich 3 mal die Woche trainiere ?
Sry, bin vielleicht ein wenig schwer vom begriff aber ich wäre euch dankbar wenn ihr mir eine Lösung bieten könntet :)

lg aus Graz,

Chris

Eine kurze Frage vorab: Wie lange trainierst du schon ingesamt? Wenn du nämlich gerade erst anfängst, solltest du mal einen Ganzkörper-Plan in Betracht ziehen ;-)

Also, man kann nicht so pauschal sagen, ob ein 2er oder 3er besser ist...Bodybuilding basiert auf Individualität, da jeder Körper unterschiedlich reagiert und somit auch sein eigenes Training braucht. So kann also für Person A ein 3er optimal sein, wobei Person B mit einem 2er viel besser fährt.

Bei einem 3er hast du definitiv den Nachteil, dass du jede Muskelgruppe nur 1x pro Woche trainierst - und ich denke, dass du in deinem Stadium deine Muskeln noch nicht so sehr belastet brauchst, dass 1 Woche Regeneration sinnvoll wäre.

2er Split kannste problemlos 3x die Woche trainieren, in dem du einfach abwechselst, wie z.B.:

Mo - TE 1
Mi - TE 2
Fr - TE 1
Mo - TE 2
Mi - TE 1
Fr - TE2

Noch nicht lange.... so richtig trainiere ich wieder 6-7 monate ca. Ich machte auch schon einen GKP, aber mir kam vor das meine muskeln dadurch mit der Zeit kleiner wurden. Das heißt für mich, zu wenig regeneration. Oder liege ich da falsch ?

Ich meinte es so das ich immer nur Di, Do und So trainieren kann. Anders geht sichs bei mir leider nicht aus...

Kann ich da z.b. so machen das ich, wenn ich dienstags starte, das ich;

Di- Brust, Schultern, Arme
Do- Beine,Rücken
So- Wie Dienstags

Oder ist das keine vernünftige Lösung ?

lg

Kann ich da z.b. so machen das ich, wenn ich dienstags starte, das ich;

Di- Brust, Schultern, Arme
Do- Beine,Rücken
So- Wie Dienstags

Oder ist das keine vernünftige Lösung ?

Nein. Wo ist denn das Problem, so im Wechsel zu trainieren, wie ich es dir oben vorgeschlagen habe? Bei deinem "Trainingssystem" würdest du ja 2x die Woche die kleinen Muskeln Brust, Schultern, Arme und nur 1x die Woche die beiden größten Muskelgruppe Beine, Rücken belasten...macht keinen Sinn. Abgesehen davon, dass iwürde ich auch nicht Beine und Rücken in einer TE trainieren.

Ich machte auch schon einen GKP, aber mir kam vor das meine muskeln dadurch mit der Zeit kleiner wurden. Das heißt für mich, zu wenig regeneration. Oder liege ich da falsch ?

Mit einem GK-Plan kann man locker 3 Jahre lang aufbauen - wenn man ihn richtig ausführt! Also nicht durch den GKP wurden deine Muskeln kleiner, sondern durch deine "Ausführung". Regeneration ist vielfältig. Man muss Intensität, Volumen und Frequenz auf das Training und den eigenen Körper anpassen...da hilft es nicht, vom guten GK-Plan auf einen 2er oder 3er Split auszuweichen...

Nein. Wo ist denn das Problem, so im Wechsel zu trainieren, wie ich es dir oben vorgeschlagen habe? Bei deinem "Trainingssystem" würdest du ja 2x die Woche die kleinen Muskeln Brust, Schultern, Arme und nur 1x die Woche die beiden größten Muskelgruppe Beine, Rücken belasten...macht keinen Sinn. Abgesehen davon, dass iwürde ich auch nicht Beine und Rücken in einer TE trainieren.

Sry, hab komplett die Tage überlesen... kann das ja durch die Tage ersetzen,wo ich trainiere :D
Dachte halt, Beine reicht für 1 mal die Woche da sie eh länger zum regenerieren brauchen. Ich hab jetzt schon fast eine Woche muskelkater vom Beintraining.

Mit einem GK-Plan kann man locker 3 Jahre lang aufbauen - wenn man ihn richtig ausführt! Also nicht durch den GKP wurden deine Muskeln kleiner, sondern durch deine "Ausführung". Regeneration ist vielfältig. Man muss Intensität, Volumen und Frequenz auf das Training und den eigenen Körper anpassen...da hilft es nicht, vom guten GK-Plan auf einen 2er oder 3er Split auszuweichen...

Was meinst du mit "Ausführung" ? Ich gebe jede TE mein bestes und versuche natürlich jede übung und jede wdh. sauber auszuführen.

lg

nur, weil du jede woche steigerst und "alles" gibst, heißt das nicht, dass du auch "richtig" trainierst. dass durch einen GKP deine Muskeln schrumpfen, kann ich mir nicht vorstellen - denn durch das häufige Trainieren der selben Muskelgruppen sollte eigentlich ein höherer Wachstumsreiz entstehen.

Was meinst du mit "Ausführung" ? Ich gebe jede TE mein bestes und versuche natürlich jede übung und jede wdh. sauber auszuführen.

Das ganze System rund um den GK-Plan muss optimal harmonisieren und vor allem bei einem GK-Plan muss die Regeneration wie rohe Eier angefasst werdem:

Du trainierst 3x die Woche den ganzen Körper in jeder TE. So hast du also ein sehr hohe Frequenz. Auch wird deine Trainingseinheit - der Erfahrung nach - eher mehr als weniger Übungen haben. Daher hast du auch ein mittleres bis hohes Volumen. Folgerichtig müsst du bei der Intensität (Länge der Pause zwischen den Sätzen, MV, Intensitätstechniken) Abstiche machen. Also kein MV.

Achso, verstehe. Ich hab halt jedes mal trainiert bis ich nicht mehr kann. Also mit hohem Gewicht und wenigen wdh.
Der GKP kam auch weg weil ich leider nicht so viel zeit fürs Training hab.
Hab den plan leider nicht mehr , blöder Virus -.-
Ja aber wenn ich eine muskelgruppe zu oft und zu intensiv trainiere komme ich ja ins übertrainiert und der Muskel wird kleiner oder ? Oder hab ich mich
Da verlesen ?

Lg

Das dauert ein wenig bis du ins Übertraining kommst!

Kommt drauf an. Wenn du deine sportlichen Aktivitäten zu intensiv gestaltest (Training, Laufen) belastest du auf die Dauer dein zentrales Nervensystem bzw. deine Psyche. Diese Form des Übertrainings dauert in der Tat.

Wenn man jedoch die Muskeln beim Training zerstört und ihnen nicht genug Regeneration gibt, sind die Muskelfasern auch im Übertraining. Dieses Form des Übertrainings erreicht man leider sehr schnell...

Na wie jetzt ?

Ich denke, weil ich leider nicht so viel Zeit fürs training hab, werd ich nen 2er Split versuchen...

Ich werd mir einen ausm Forum mal raussuchen... Sagt mal, was soll ich machen ? Normales BD oder eher SchrägBD ? Oder beides?

Zurück
Oben