Welcher Plan?!

Big Tom

New member
Hey Guy's!

Ich möchte meinen Trainingsplan ein wenig "umstrukturieren" und bräuchte dafür eure Hilfe. Ich möchte weiterhin mit einem Ganzkörperplan trainieren, mich aber voll auf die Grundübungen konzentrieren. Jetzt weiss ich nicht genau, wie ich das am besten machen soll...

Variation 1:

Zwei alternierende Einheiten (WKM-Style)

Einheit 1:

- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Rudern (UG)

Einheit 2:

- Kreuzheben
- Frontdrücken
- Klimmzüge

Variation 2:

Nur eine Einheit mit Kniebeugen und Kreuzheben im Wechsel

- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Klimmzüge
- Frontdrücken
- Rudern, vorg.

Gruß,
Big Tom

Persönlich würde ich zu Variante 1 tendieren, da du dich voll und ganz auf diese drei Übungen konzentrieren kannst. Ist aber geschmackssache.

Ich habe mich für Variante 1 entschieden und werde diesen Plan im 5x5 System trainieren!

Vielen Dank trotzdem!

Gruß,
Big Tom

Eine dumme Frage noch meinerseits. Ich denke mal, dass ich dafür - berechtigter Weise - einen auf den Deckel kriege. Aber sonst raffe ich es nie :p

Wenn man Variante 1 und 2 genauso lässt, wie sie oben sind, dann trennen hat die 2. Variante von der 1. Variante genau 2 Übungen...Was ja eigl schon relativ viel ist.

Deswegen muss es doch iwie nen Unterschied geben? Wisst ihr, was ich meine? Na klar, trainiere ich bei der 1. Option auch den ganzen Körper, aber weniger intensiv als bei der 2.? Wo ist mein Denkfehler?

Du wirst bei nem GK Plan immer hohe Intensität, niedriges Volumen und angemessene Frequenz haben wollen. D.h. du willst in jedem Satz idealerweise bis zu der letzten sauberen Wiederholung gehen, nicht länger als sagen wir mal ne Stunde trainieren und das eben 3 mal die Woche.

Wenn du jetzt nun 5 statt 3 Übungen jeden Tag machst wirst du das Training verlängern und gerade bei den letzten Übungen nicht mehr die Energie haben,diese mit genauso viel Gewicht/WH zu machen wie in einem Plan bei dem du eben in 3 Übungen alles gibst. Da aber für nen Wachstumsreiz eigentlich schon 1 harter Satz für ne Muskelgruppe reicht, wird der Unterschied eben fast gleich null sein. Du trainierst in beiden Plänen mehrfach die Woche alle Muskelgruppen -> Du wirst zwangsläufig wachsen

Herzlichen Dank :) Dann ist aber die zweite Variante wesentlich öknomischer: Ich investiere weniger Zeit (als in Variante 1) und erhalte fast dasselbe Ergebnis.

Zurück
Oben