Welcher Nährstoff macht dick?

hallohallo222

New member
Hallo zusammen,

ich hab schon einiges über die Ernährung im Allgemeinen gelesen, aber es gibt da irgendwie immer gespaltene Meinungen.

Zucker, macht er dick? Zucker ist ja ein Grundnährstoff, also der Körper braucht auch Zucker. Aber Zucker bekommt er ja auch von den KH?

Oder macht jetzt hauptsächlich das Fett "dick"? Also Fette z.b. in Süßigkeiten oder so.

Süßigkeiten enthalten ja auch Zucker, aber auch irgendwelches synthesisches Zeugs und das macht ja auch dick?

Also ich meine, wenn man diese Sachen jetzt so jeden Tag isst.

Mir ist noch nicht ganz klar was genau jetzt dick macht bzw. ob das der Zucker alleine ist, oder so?

mfg

Sowohl nichts, als auch alles, macht dick :D

Isst du zuviel kcal nimmst du zu, isst du zuwenig nimmst du ab. Woher diese kcal kommen, spielt in der Beziehung eigentlich keine Rolle (größtenteils). Vom gesundheitlichen Aspekt und der Leistungsfähigkeit des Körpers her aber sehr wohl.

Zu dick machen einfach zu viele kcal. Wenn du nichts Anderes isst als 2 Tafeln Schokolade am Tag, so hast du Fett und Zucker drin. Aber nur 1200 kcal. Das macht dich nicht dick.

Süßigkeiten sind allerdings leere Kalorien, deshalb sollte man sie meiden. Nicht weil sie prinzipiell dick machen, sondern weil sie leicht runtergehen und dich nicht sättigen (bzw. dir keine sinnvolle Energie bringen).

Kein Nährstoff macht dick, alle aufgezählten sind lebenswichtig.

dass es eine empfohlene Zuckermenge für den "Normalmenschen" gibt, versteh ich einfach nicht. Der Körper wandelt alles in Glucose um - sogar Protein, wenn du ihm keine Fette/Kohlenhydrate mehr zulieferst. Daher ist der Einfachzucker unnötig. Der Körper kann ihn extrem schnell verwerten und verwendet alles auf einmal - das was zu viel ist, setzt er in Fettdepots an. Deshalb sind komplexe Kohlenhydrate wesentlich hochwertigeres Essen, weil der Körper länger braucht sie umzuwandeln und daher länger mit Energie versorgt ist. Fett genauso.

natürlich wirst auch von obst dick, wenn du einen kcal überschuss hast... es spielt keine rolle, woher die kcal kommen.
nur müsstest halt unmengen Obst/ Gemüse (fr)essen, um damit einen kcal überschuss zu erzielen.

Naja, wenn ich z.b. so viele kcal esse, wie ich brauch und das vom McDonalds, oder reine Butter(abgesehen obs schmeckt oder nicht, oder ob man dann noch Hunger hat oder nicht).

Was passiert dann nach der Zeit? Gesund ist das sicherlich nicht.

sag mal.... hast du schon mal was von eigeninitiative gehört? was sollen diese fragen?

ich glaube, keiner hier hat wirklich lust, solche sinnlosen fragen zu beantworten... aber ich will mal nicht so sein...

du kannst täglich 3 Tafeln schokolade essen - ergibt etwa 1700 kcal... davon wirst nicht unbedingt dick werden.
du kannst täglich 2 Big Mäc Menüs (fr)essen (cola, Burger, Pommes): etwa 2000 kcal gesamt... auch davon wirst nicht dick werden.

du kannst 3 Tafeln schoko und 2 Big Mäc Menü Essen... sind dann etwa 3700 kcal... dann wirst dick werden.

einfache rechnung...

den gesundheitlichen nutzen davon lassen wir mal außen vor... von heute auf morgen wird nichts schlimmes passieren...

langfristig werden deine Blutwerte, etc eine katastrophe... mal abgesehen davon, dass du mit solchen Dingen auch z. B. deine Insulinsensivität negativ beeinflussen würdest - daraus resultierende mögliche Krankheiten: Diabetes z. B.

den rest überlasse ich jetzt dir... lies dich ein. setz dich mit ernährung auseinander... nicht nur dem Sport zu liebe... deinem allgemeinen wohlbefinden zu liebe.

Unmengen an Obst brauch man garnicht. Hab heute 3 oder 4 Bananen gegessen und knapp 500 Kcal dadurch gedeckt. Möglich wäre es sich damit Fett zufressen.

klar kann man sich mit obst fett fressen... das hab ich nie abgestritten...

durchschnittliche kcal für 100 g banane: 90. damit müsste man eine ganze menge bananen essen ;)

man kann sich mit allem fett (fr)essen...

Wenn man Sellerie isst verbraucht man um das zu Verdauen und Kauen mehr kcal als man zu sich nimmt :D also mit Sellerie wirst nicht sehr dick

Zurück
Oben