Welcher Kampfsport ist gut für Verteidigung?

xMetx

New member
Ich hätte mal eine Frage. Wenn ich mich verteidigen müßte und körperlich unterlegen bin mit welcher Kampfsportart kann man sich sehr gut verteidigen?
Ich weiß es gibt sehr viel Arten aber bei welcher hat man reale Chancen gut davon zu kommen?

A

Anzeige

Re: Welcher Kampfsport ist gut für Verteidigung?
Ich muss dazusagen das boxen mein erster Gedanke auch war und ich habe mal einen Bericht im Fernsehn dazu gesehn. Da wird sehr viel Kondition auch trainiert wo ich sehr viel wert darauf lege.

Boxen is zweifelsohne das beste, glaubs mir.

Krav Maga, Thaiboxen oder Taek-Won-Do sind sehr technikbasierend.
Wenn du absoluter Profi bist kannst mit nem spin-jump-megakick vllt gut was ausrichten, aber bei der Selbstverteidigung ist oft die Range of Motion wichtig.
Und die ist eben meistens gering bzw Faustnähe in ders kritisch wird.
Das heisst: Wenn du Taekwondoin (so nennt mans glaub ich) bist, bist da voll aufgeschmissen.
Grappling zB ist auf Bodenkampf ausgelegt. Viel spaß wenn du jemanden auf nem Volksfest aufn Boden gerätst und seine 10 Freunde dir aufm Kopf rumtanzen.

Ergo:Kickboxen oder Boxen. Die Füße wirst aber im Ernstfall nicht brauchen.
Meist reicht das Selbstbewusstsein, dass du ausstrahlst wenn du dir ebwusst bist relativ unangreifbar zu sein, ehrlich.
Oder du machst wie das Forum hier ja auch propagiert Bodybuilding.
Einen meiner Bekannten würde sicher niemand dumm anreden ;)

Ich betreibe Bodybuilding aber hobbymäßig und ich werde nie wie eine Maschine aussehn das muß ich leider einsehn.
Das mit dem Selbstbewusstsein hab ich schon sehr oft gehört und das derjenige das spürt und dich sowieso in Ruhe läßt.
Wie gesagt Boxen wäre mein Favorit.

Ich bin in dem Alter das man solchen Idioten aus dem Weg geht und das tu ich. Ich leg mich nicht zb. mit einem Besoffenen an. Aber irgendwann gehts halt nicht anders und man muß sich verteidigen.

Gerade Besoffenen würd ich ne Lektion erteilen, grade weil ich nie besoffen bin und die das nichmehr wissen.
Weglaufen bzw deeskalieren is allemal besser.
Meistens is ja dann typisch Gewaltspirale usw.
Dass eben dann die Freunde von dem kommen, irgendwann das dann zu nem regelrechten Bandenkreieg wird.

Ja sowas könnte schon eskalieren aber wie gesagt ich meine hier wirklich rein verteidigen, d.h. wenn der Gegner anfängt und ich mich halt nicht gerne in die Goschn haun laße.

Ja sowas könnte schon eskalieren aber wie gesagt ich meine hier wirklich rein verteidigen, d.h. wenn der Gegner anfängt und ich mich halt nicht gerne in die Goschn haun laße.

dann würd i dir dennoch was technisches mehr empfehlen als boxen.
da musst nämlich deinen gegner nicht auf die schnauze hauen um ihm zu zeigen dass du überlegen bist.
Free Fight, Krav Maga, BJJ, ...alles wo ma wen zum aufgeben zwingen kann is besser.
sonst stehst nämlich iwann mal vorm richter und musst erklären warum du zur verteidigung wem die nase gebrochen hast. o.Ä. ...und wenn dann rauskommt dass du kampfsport betreibst, bist schon so gut wie gef****

A

Anzeige

Re: Welcher Kampfsport ist gut für Verteidigung?
Zurück
Oben