Welchen Variante würdet ihr wählen?

Linc_Hawk

New member
Hello @ All!

Trainier jetzt ca seit 1,5 Jahren wieder, davor immer so 1/2 Jahreszyklen.
Jedenfalls habe ich zur Zeit das Bedürfnis mehr zu tun als ich im Moment tue.

Zurzeit verfolge ich einen 3 Tagessplit -
Tag 1 - Brust Rücken
Flachbankdrücken LH
Schrägbank Fliegende KH
Neg. Schrägbank Fliegende KH
Schrägbankdrücken KH
Kreuzheben
Klimmzüge
Vorgebeugtes Rudern
Kurzhantelrudern Liegend
Tag 2 - Arme
Dips
Enges Bankdrücken
Tate Press
LH Curls
Einarmige ScottCurls
Schrägbankcurls
Tag 3 - Schultern Beine
Kniebeugen
"Beinbizepscurls"
Schulterdrücken LH
Aufrechtes Rudern
Frontheben
Seitheben

Mo Tag 1
Di Cardio
Mi Tag2
Do Cardio
Fr Tag3
Sa Frei
So Frei

Bin jetzt am überlegen diesen 3er Split so zu machen...

Mo Tag 1
Di Tag 2
Mi Tag 3
Do Frei
Fr Tag 1
Sa Tag 2
So Tag 3

Bzw überhaupt auf einen 5er Split für 6-8 Wochen umzusteigen...

Tag 1 - Brust
Tag 2 - Rücken
Tag 3 - Schultern
Tag 4 - Bizeps
Tag 5 - Trizeps
Wochenende Pause

Bin für jeden Input bzw konstruktive Kritik dankbar!

Thx, Mfg C

PS.: Habevor drei Wochen leider einen Kreuzbandeinriss erlitten und muss das Beintraining bis auf weiteres stilllegen. Habs nicht vergessen.
Kann nur leichtes Radfahren zurzeit anbieten...:?

A

Anzeige

Re: Welchen Variante würdet ihr wählen?
Ich würd sagen das kommt drauf an wie intensiv du dein Training gestaltest. Ich find einen 5er Split schon heftig. Da du dann jeden Muskel nur einmal die Woche trainierst musst du da schon ausm Studio kriechen und das jeden Tag. Du kannst es gerne probieren wenn du es tatsächlich schaffst 5 mal die Woche zum Training zu gehen. Mit nem 3er Split ist man da bisschen flexibler. Ansonsten sieht der Plan doch ganz ordentlich aus. Falls du den 3er Split machst würd ich aber tauschen: 1T Brust/Rücken 2T Beine/Schultern 3T Arme. Weil du zwischen den Trainingseinheiten ja keinen Tag Pause hast.

Ah Kreuzband(ein)riss ist mies. Ich würd aber sobald es geht sofort wieder mit leichtem Aufbautraining für die Beine anfangen. Ich kenne einige, die aufgrund eines Kreuzbandrisses garkeine Beine mehr trainieren. Find ich aber Quatsch und vollkommen falsch. Ich hab seit über 3 Jahren kein Kreuzband mehr. Merke davon aber kaum was.

Thx mal für die rasche Antwort. Ja werd das Beintraining auf jedenfall wieder aufnehmen. Grad ohne oder mit einem "halben" Kreuzband wird die Oberschenkelmuskulatur noch wichtiger. Durch meinen Beruf habe ich eben die Möglichkeit die Trainingsfrequenz hoch zu halten. Daher tendiere ich persönlich eher mal zum 5er Split. Habe so an die 5 Übungen pro Tag/Einheit gedacht. Zuviel? Zuwenig?

5er Splitt, mit 5 Übungen pro einheit ist schon heftig meiner Meinung nach. Ich glaube auch nicht dass das gut ist für dich.
Vergiss nicht die Regeneration die spielt auch eine grosse Rolle

Schon klar, Regeneration ist wichtig, aber ist die Zeit der Regeneration bei einem 5er Split nicht größer, als bei einem 3er Split den ich 2x in der Woche mach? T1, T2, T3, Pause, T1, T2, ....
Sonstige Vorschläge oder Varianten 5 Trainings in der Woche unter zu bringen?

Ich glaube nicht dass sie grösser ist,

Wenn du zB TE 1 Brust trainierst, weisst du ja dass du sekundär Triceps und vordere Deltas mittrainierst. Bei TE2 zb Rücken die Bizeps. usw
Wo hast du da mehr Regeneration?

Ich meine dass nach 1,5 Trainingserfahrung nicht unbedinkt ein 5er die beste Wahl ist.

Aber bleibt jeden selber überlassen

trotzdem viel Erfolg

A

Anzeige

Re: Welchen Variante würdet ihr wählen?
Zurück
Oben