Welche Variante beim Übungswechsel

kleinarnold

New member
Hallo,

man soll ja so alle 6 - 8 Wochen seine Übungen wechseln.

Genügt es, wenn ich

1.) nur die Reihenfolge meiner Übungen ändere
oder
2.) ganz andere Übungen mache?

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

A

Anzeige

Re: Welche Variante beim Übungswechsel
Hallo kleinarnold,

schau mal hier:
welche .
mach ganz neue übungen, denn die reihenfolge ist beinahe egal. die übungsausführungen bleiben ja die gleichen und der muskel wird gleich belastet.

@kleinarnold:
Willst du eine Studie schreiben oder trainieren???

Trainier doch einfach mal und probier alles aus, keiner hier kann einen Idealplan für dich erstellen, dass kannst NUR du mit viel Gedult.

Fx

Joris schrieb:
mach ganz neue übungen, denn die reihenfolge ist beinahe egal. die übungsausführungen bleiben ja die gleichen und der muskel wird gleich belastet.

Die Reihenfolge ist nicht beinahe egal.
Trainier doch mal vor dem Brusttraining alle anderen Muskeln und beweg dann noch das gleiche Gewicht, als würdest du Bankdrücken zuerst machen.

@kleinarnold
Wenn du die Übungen aus welchen Gründen auch immer nicht wechseln willst, dann dreh deinen Plan einfach um, d.h., die erste Übung im Plan wird zur letzten, und die letzte zur ersten, etc.
Nur solltest du danach nicht wieder zurück auf Plan1 wechseln, da du den ja schonmal trainiert hat :)
Nie einen Plan 1:1 wiederholen.

kleinarnold schrieb:
Hallo,

man soll ja so alle 6 - 8 Wochen seine Übungen wechseln.

Genügt es, wenn ich

1.) nur die Reihenfolge meiner Übungen ändere
oder
2.) ganz andere Übungen mache?

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hallo Kleinarnold,

was ist denn dein Ziel (Muskelaufbau oder Kraftsteigerung)?

Im ersteren Falle reicht schon eine kleine Veränderung der Übung aus. Wenn dir dein Training keinen Spaß mehr macht, dann wäre es Zeit eine grundsätzliche Änderung des Trainings vorzunehmen.

Im zweiten Fall sollte man immer bei den Hauptübungen benchpress, squats und deadlifts bleiben und diese in einer Periodisierung trainieren.

Gruß
Perschke

A

Anzeige

Re: Welche Variante beim Übungswechsel
Hallo Tom20,

schau mal hier:
welche .
Zurück
Oben