Welche Übungen sind für Anfänger am besten?

berti2204

New member
Hallo,

ich möchte nach einigen Jahren wieder mit Krafttraining beginnen. Bin somit derzeit wieder auf dem Level eines Anfängers.

Ich hätte folgende Fragen:

Soll man als Anfänger gleich beginnen mit harten und schweren Grundübungen, wie zum Beispiel Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen usw?

Und in welchem Wiederholungsbereich sollte man trainieren?

Und wie oft sollte man als Anfänger trainieren pro Woche?

Danke schon mal für eure Tipps.

lg
berti

A

Anzeige

Re: Welche Übungen sind für Anfänger am besten?
ja, Grundübungen, allerdings die ersten paar Monate eher um 15 Wdh...
3-4 mal, mit einem GK-Plan...

ok alles klar, danke für die Antworten.

Ist es in Ordung, wenn ich in der Anfangszeit jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainiere und nicht alle auf einmal?

also ich stell mir das zb so vor:

Montag: Brust, Bizeps, Bauch

Mittwoch: Beine, Schulter

Freitag: Rücken, Trizeps

Oder ist es besser, wenn man als Anfänger an jedem Trainingstag alle Muskeln des Körpers trainiert, dafür aber weniger Übungen macht pro Muskelgruppe und dafür aber das ganze 2 bis 3mal pro Woche?

Was ist besser für einen Anfänger?

Hi berti2204,

im Grunde bleibt es sich egal, solange du deine Regenerationszeiten einhaltest.
Diese ist im normalfall 48-72 Stunden. Ansonsten kommst ins Übertraining.

Ich würde jedoch immer nur einen großen und einen kleinen Muskel zugleich beanspruchen.

Ich mach es z.b. so:

Montag: Brust/Bizeps
Dienstag: Schultern/Trizeps/Rücken
Mittwoch: Beine
Donnerstag: Brust/Bizeps
Usw.

Der Bauch besteht aus so vielen Muskelgruppen und braucht sehr viel Reiz.
Da ist es am besten wenn du jeden Abend vorm schlafen gehn 30-40 (oder je nach möglichkeit) Sit Ups machst. Macht mehr Sinn als ihn nur 2 mal die Woche voll zu zerreissen^^.

Mit den WH kann ich nur meinen Vorrednern recht geben. Kannst ja dann in paar Wochen das Umgekehrte Pyramidensystem versuchen. (Abgesehen von der tatsache, dass man alle 6-8 Wochen seinen Trainingsplan umstellen sollte um der Belastung abwechslung zu verschaffen)

Bei dieser Methode machst du bei jeder Übung 4 Sätze mit jeweils 12/10/10/8 WH.

Hoff ich konnte dir etwas behilfich sein.

So Far. Woody!

Es ist nicht egal ob/wie du splittest!
Anfängern fehlt einfach die ERfahrung und Intensität für einen höheren Splitt, daher ist ein Ganzkörper-Plan und später ein 2-er-Splitt das empfehlenwerteste!

Der Bauch besteht aus so vielen Muskelgruppen und braucht sehr viel Reiz.
eine der dümmsten Aussagen ever...
und dann folgt auch schon die 2. schlechteste Aussage
Da ist es am besten wenn du jeden Abend vorm schlafen gehn 30-40 (oder je nach möglichkeit) Sit Ups machst. Macht mehr Sinn als ihn nur 2 mal die Woche voll zu zerreissen^^.

Fazit: Der Bauch ist eine Muskelgruppe wie jede andere, und sollte daher genauso gehandhabt werden!
Er wird sich durch Grundübungen alleine super entwickeln, allerdings schadet so 1-2 mal die Woche ca 2 Sätze isoliert nicht...aber eher nicth Sit ups, sondern eher Chrunches oä!
Sit ups können problematisch für den Rücken werden!

Abgesehen von der tatsache, dass man alle 6-8 Wochen seinen Trainingsplan umstellen sollte um der Belastung abwechslung zu verschaffen
wieso???

Hoff ich konnte dir etwas behilfich sein.
abgesehen davon, dass die Hälfte Blödsinn ist...

ich finde auch die splittung nicht optimal. am ersten tag brust,... am zweiten tag schulter. du belastest an zwei aufeinanderfolgenden Tagen deine Schultern. davor redest du aber von erholungszeit und übertraining.

dein Trainingsplan ist IMMER auf Grundübungen aufgebaut. was man variieren kann sind die isos.

@Kuzzzi:

Zitat:

A. Der Bauch braucht mehr Reiz als andere Muskelgruppen. Somit ist es empfehlenswerter ihn öfters zu Trainieren! Sprich, mit 1-2 mal Isoliertem Bauchtraining geht es. Doch mit Täglichen Sit Up's Crunches geht es schneller!! Da es beim Bauch kaum einen Unterschied macht.

B. Sit Up's belasten den Rücken?? Mag sein... doch auch das ist Subjektiv zu betrachten und nicht bei jedem gleich! Ich hab davon keine Rückenbeschwerden.

C. Der Bauch setzt sich aus mehreren Muskeln zusammen. Sprich: Es ist nicht ein durchgehender Muskel! Also Stfu & Sit!

Zitat:
Abgesehen von der tatsache, dass man alle 6-8 Wochen seinen Trainingsplan umstellen sollte um der Belastung abwechslung zu verschaffen

Omg!!! Red mal mit einem Trainier deines Vertrauens... bevor du meinst erst klug rumzueiern und dann blöd zu fragen.

@premutos667:

Mag schon sein, doch die Belastung die auf den Schultern ausgeübt wird, ist nicht so extrem wie wenn du NUR Schultern trainierst. Wenn man es so sieht belaste ich ja auch meinen Bizeps wenn ich Latzug mach. So von dem her... ist es Minimal und nicht wirklich relevant. Ansonsten müsste man ja Isolierte übungen für jeden Muskel machen damit man den anderen nicht "übertrainiert" ^^ :)

A. Der Bauch braucht mehr Reiz als andere Muskelgruppen. Somit ist es empfehlenswerter ihn öfters zu Trainieren!

blödsinn.

B. Sit Up's belasten den Rücken?? Mag sein... doch auch das ist Subjektiv zu betrachten und nicht bei jedem gleich! Ich hab davon keine Rückenbeschwerden.

C. Der Bauch setzt sich aus mehreren Muskeln zusammen. Sprich: Es ist nicht ein durchgehender Muskel! Also Stfu & Sit!

deswegen auch muskelgruppe. ändert aber nichts.
Rücken und Schulter betstehen auch aus mehreren Muskeln

Ansonsten müsste man ja Isolierte übungen für jeden Muskel machen damit man den anderen nicht "übertrainiert" ^^

nein, man muss seinen Trainingsplan nur vernueftig aufteilen.

Zitat:

Omg!!! Red mal mit einem Trainier deines Vertrauens... bevor du meinst erst klug rumzueiern und dann blöd zu fragen.

guck dir zB Blubber Boy an...der steigert sich extrem gut..wieso sollte er seinen Plan ändern??!!

du solltest eher Trainer wechseln...

guck dir zB Blubber Boy an...der steigert sich extrem gut..wieso sollte er seinen Plan ändern??!!

du solltest eher Trainer wechseln...

::oops: :) :D

stimmt aber.. hab in dem forum auch gelesen, dass man sich mit dem grundlagenplan ruhig ein paar jährchen beschäftigen kann, bevor man ihn weiter splittet oä...

lg

A

Anzeige

Re: Welche Übungen sind für Anfänger am besten?
Zurück
Oben