Welche Übungen helfen bei einem Rundrücken???

Torti

New member
hi leute!

könnt ihr mir übungen sagen mit denen ich meinen rundrücken wegbekomme.
wäre echt super!

thx Son Goku:)

A

Anzeige

Re: Welche Übungen helfen bei einem Rundrücken???
Tach Son Goku!

Erstmal ein paar Fragen, um ein genaueres Bild zu bekommen:

Hat ein Arzt die Diagnose gestellt? Wie groß ist denn das Ausmaß des Rundrückens? Gibt´s Röntgenbilder? Wie lange hast Du den Rundrücken schon? Ingendwelche Beschwerden (Schmerzen z. B.)? Wie alt bist Du? Welche Sportarten machst Du?

jeckyll

hi,
ich war beim arzt gewesen das ist aber schon 1,5 jahre her, der hat gemeint das das ein rundrücken wäre und das meine brustmuskeln verkürzt wären.
ich hab dann krankengymn. bekommen aber weil ich nicht zuhause weiter gemacht habe, hat das auch nix genützt.
röntgenbilder gibt es schon aber keine ahnung wo die sind! muss mal schauen.
schmerzen hab ich bis jetz noch keine
ich bin 17 und seit 4,5 monaten jetzt im fitnesstudio.

wäre cool wenn du da was wüsstest

thx

Da hast Du schon einen entscheidenden Punkt erkannt: Krankengymnastik hilft nix, wenn man nicht eigenständig weiter trainiert. Ein Hauptziel der KG ist nämlich die Anleitung zum Eigentraining.
Die häufigste Ursache eines Rundrückens ist ein Morbus Scheuermann. In vielen Fällen liegen gleichzeitig Muskelverkürzungen vor, z. B. im Bereich der Brustmuskulatur. Aber auch Verkürzungen der Hüftbeuger sollte man nicht vergessen, da die zu einer verstärkten LWS-Lordose führen, die wiederum durch eine verstärkte BWS-Kyphose ausgeglichen werden. Entsprechende Dehnübungen für Brustmuskeln und Hüftbeuger wären also sinnvoll. Ebenso Training der Rückenmuskulatur und rumpfstabilisierende Übungen.
Da Du in einem Studio trainierst, dürfte es kein Problem sein, daß einer der Trainer dort, Dir entsprechendes zeigen kann. Er kann auch die Ausführung der Übungen kontrollieren. Das halte ich für effektiver als langatmige Beschreibungen.

CU
jeckyll

alles klar!
thx
werde mir morgen gleich ma ein fitnesstrainer schnappen
also wie gesagt ich danke dir
ciao cu Son Goku

falls noch jemand weitere Vorschläge hat
immer her damit, bin für jede antwort dankbar

gruß Son Goku

Genau was mein Vorredner empfohlen hat.

Laß Dir sämtliche Übungen sehr genau zeigen und
zwar immer mit dem Hinweis auf Deine Problematik.

Hab das Problem auch, benutz mal die Suchfunktion! Ich hatte mit Mr. FrEEzEr mal einen ganz langen Thread darüber, er hieß Rundrückenprobleme, eigentlich ist auch in jedem Thread diesbzüglich ein Link zu dem von mir angesprochenen.
Eins noch: Oft haben Fitnesstrainer nicht die leiseste Ahnung, ich würde dir dringend raten, einen Krankengymnasten aufzusuchen(und hoffen, dass dieser Ahnung hat ;) )!

Gruß
TB

hatte ebenfalls vor ca. 2 jahren erstmals den befund dass ich einen leichten hohlrücken hätte...
habe daraufhin erstmals krankengymnastik gemacht und ne weile später beim krafttraining besonders darauf geachtet viele Rückenübungen durchzführen um meinen Rücken besonders zu stärken...
mit zwei positiven effekten... rücken total in ordnung und nebenbei sehr viele muskeln daran...

ja haste einen hohlrücken oder einen rundrücken gehabt oder ist das das gleiche?
und wo hast du das kleine bild her?
welche übungen hast du gemacht?

thx

Auch noch ein paar Wörtchen von meiner Seite, obwohl das wichtigste schon gesagt wurde.

Ich empfehle folgende Dinge:

- Dehnungen für Brust, Hüftbeuger und Bauch
- Kräftigung für Rückenstrecker und Trapezius
- Kräftigung der an der Rumpfrotation beteiligten Muskulatur

Gruss Skyguide

ich hab doch oben schon geschrieben dass ich nen leichten hohlrücken hatte.... ;)

doch mittlerweile sind mein Rücken und mein Oberkörper allgemein so gut entwickelt dass sie die Wirbelsäule soweit entlastet haben dass es langsam aber deutlich immer besser wurde... (aber bei mir wars eben auch nur ein ganz leichter Hohlrücken)

Übungen waren bspw. LH/KH-Rudern, Latzüge mit weitem Griff zur Brust etc.... generell also Rückenstärkungsübungen...

thx @all
skyguide kannste mir einen plan aufstellen mit diesen rückenübungen??? bitte bitte bitte wäre ober fett:)

cu son goku

ps:wenn mir jemand anderes auch einen trainingsplan mit übungen für meinen rücken geben könnte wäre ich sehr dankbar!!!

Hi,

trainierst du im Studio oder zu Hause ?
wenn zu Hause: ausrüstung ?
wenn im Studio Maschinen und/oder freie Gewichte ?
wenn Maschinen, Marke ?

Gruss Skyguide

hi skyguide,
ich trainiere im studio
ich trainiere den rücken mit maschinen weil ich keine freien übungen fürn rücken kenne, alles andere trainiere ich frei.

die geräte sind von cybex oder so

thx son goku

@Sky
Bei einem Hohlkreuz sind die Rückenstrecker im Verhältnis zur Bauchmuskulatur doch zu stark, oder?
Also ich habe nämlich einen leichten Rundrücken und ein leichtes Hohlkreuz und hatte jetzt vor gar keine direkte Übung mehr für die Rückenstrecker zu machen und mich vor allem auf die Stärkung des mittleren quer verlaufen Trapezmuskels und die Bauchmuskulatur, sowie auf die Dehnung der Brustmuskulatur und der Hüftbeuger zu konzentrieren.

@Andy

Das Problem ist eher eine Verkürzung der Hüftbeuger, namentlich des M. iliopsoas. Der "zieht" die LWS ins Hohlkreuz. Das kann durch eine verstärkte Rundrückenbildung im Bereich der BWS ausgeglichen werden. U. U. kommt dann noch eine Verkürzung der Pectoralis hinzu, was das Problem verstärkt.
Deine Gegenmaßnahmen sind also richtig. Die Rückenstrecker solltest trotzdem trainieren, da die Überentwicklung i. Vergl. zur Bauchmuskulatur nicht ursächlich ist.

CU
jeckyll

A

Anzeige

Re: Welche Übungen helfen bei einem Rundrücken???
Zurück
Oben