Welche Übungen für die Körperspannungen?

kleinarnold

New member
Hallo,

ich möchte an meinen Pausentagen meinen Körper mit Übungen ohne Hanteln trainieren. Nur mit dem eigenen Körpergewicht.

Damit auch Muskeln trainiert werden, die bei dem Hanteltraining nicht beansprucht werden.

Könnt ihr mir bitte welche nennen und evtl. einen Plan geben?

Danke.

Gruß

A

Anzeige

Re: Welche Übungen für die Körperspannungen?
Hallo kleinarnold,

schau mal hier:
welche .
Pausentag --- > Definiton: Tag an dem Pause gemacht wird

Warum willst du an deinen PAUSEN den Körper trainieren?

Und welche Muskeln werden denn beim Hanteltraining nicht beantsprucht? (unter Hanteltraining verstehe ich Training für alle Muskelgruppen mit Hanteln)

Pausentage dienen der Regeneration, also sollte man sie nicht zerstören ...

Fx

wie FX88 richtig sagt Pausetag ist Pausetag.wenn du noch irgenwelche Koerpergewichtuebungen machen willst ,mache sie an den Trainingstagen und mache an den Pausetagen Cardio und Stretchings.
Im grunde trainierst du bei richtiger Wahl der Uebungen mit der Hantel bzw. Gewichten eh alles relevante.

kleinarnold schrieb:
es gibt tiefliegendere muskeln, die mit dem hanteltraining nicht trainiert werden!

Klingt nach diesem "Callanetics"-Schund...

Wenn du alle wichtigen Grundübungen ausführst, trainierst du alle Muskeln im Körper die es gibt, da du alle grundlegenden Bewegungen des Menschen durchführst (Drücken und Ziehen aus verschiedenen Richtungen). Sowie die gesamte Stabilitätsarbeit, die bei freien Übungen nötig ist.

es gibt schon ein paar Muskeln z.b. zwischen den Wirbelkoerpern die man nicht mit einem normalen Training richtig trainiert .allerdings ist das erstens Nebensaechlich und 2. generell schwer zu trainieren.man muesste geziehlt die Brustwirbelsaeule verdrehen gegen wiederstand ohne die ganze Wirbelsaeule mitzufuehren.alles mumpiz.

Im Prinzip ist es richtig, dass durch das Hanteltraining alle nötigen Muskelgruppen trainiert werden. Allerdings stellt sich hier die Frage nach dem "Wie?"

Hanteltraining ist eben mehr oder weniger von der dynamischen Komponente geprägt. Die statische Komponente kommt hier zwar bei einigen Übungen auch zum Tragen, allerdings nicht in dem Maße wie sie bei einem rein statischem Training trainiert werden würde. Man kann also nicht erwarten, einfach mal einen Kreuzhang den Ringen zu machen, obwohl man mit 20 kg Seitheben macht, so einfach ist das nicht ;) Das ganze muss also immer auf ein bestimmtes bzw. spezielles Ziel hin ausgerichtet sein. Training muss immer sportartsezifisch sein.

Wenn du (kleinarndold) also spezielle Halte- oder Körperspannungsübungen machen willst, solltest du diese ebenfalls wie schon von den anderen erwähnt an deinen Trainingstagen absolvieren, da diese Übungen genauso deinen aktiven als auch passiven Bewegungsapparat beanspruchen wie einfaches Hanteltraining auch, wenn es ordentlich durchgeführt wird was dann letztenlich auch einer Erholung bedarf.

Einfache Anfängerübungen, die man zuhause machen kann bzw mit denen man beginnen kann, wären z. B.:

1) Rückenlage, Abheben des Schulterblätter und der Beine vom Boden (ein paar cm), kleiner Hüftwinkel --> Halten. Durch Wegstrecken der Arme nach hinten kann man das intensivieren (Man nennt diese Position im Turnen auch Schiffchenposition, she wichtige Übung füt fast alle turnerischen Abläufe).

2) das gleiche in Bauchlage

3) in Seitlage

4) Handstände sind auch gute Körperspannungsübungen (mit gestrecken, angewinkelten, gespreizten Beinen)

5) wenn man gut bzw schon etwas weiter ist, den sogenannten "Schweizer": Grätschstand, Hände etwa zwischen die Beine auf den Boden evtl auch etwas weiter vor, dann leicht nach vorne lehenn und aus dieser Position OHNE vom Boden abzuspringen langsam in den Handstand mit gespreizten Beinen gehen und Beine oben zusammenführen. (Das gleiche kann man mal an paar Barrenholem oder zw. 2 Stühlen probieren, wer Spass dran hat ;) )

6) etc. pp

Gruß Sebbel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kleinarnold sowas meinte, oder ??? :D

Ich hätte jetzt gedacht er will Liegestütze oder so hören :D

Aber solche Übungen, dass is ja die richtige Folter löl

Würd mich jetzt ma interessieren, ob du wirklich SOLCHE Art von Übungen noch dazu machen willst?!
Fx

kleinarnold schrieb:
es gibt tiefliegendere muskeln, die mit dem hanteltraining nicht trainiert werden!
SUPERDIM schrieb:
Wenn du alle wichtigen Grundübungen ausführst, trainierst du alle Muskeln im Körper die es gibt, da du alle grundlegenden Bewegungen des Menschen durchführst (Drücken und Ziehen aus verschiedenen Richtungen). Sowie die gesamte Stabilitätsarbeit, die bei freien Übungen nötig ist..
Wollte ich auch gerade sagen... :D
ansonsten siehe Sebbel...

A

Anzeige

Re: Welche Übungen für die Körperspannungen?
Hallo Mr.Universum,

schau mal hier:
welche .
Zurück
Oben