Welche Übung belastet am meisten den Schultergürtel?

Testosteron84

New member
Tach Leute

Mal eine frage! Welche Übung belastet am meisten den Schultergürtel? Wollt ich mal wissen da ich ja 3 mal die woche trainieren geh. Ich hab durchaus gemerkt das ich durchs Bankdrücken nen besseres "Pump" gefühl im Muskel hatte als z.B. beim Langhantelrudern, obwohl ich diese Übungen mit sehr viel konzentration und schweren Gewichten ausführe! Natürlich sprechen die Schulterübungen dierekt auf den Schultergürtel an..ich rede von Übungen wie Nackendrücken, Frontdrücken, Rudern im stehen usw. Aber welche Übung belastet am stärksten die Schultern? Also aus meiner erfahrung ist es das Nackendrücken! Und jetzt möchte ich keine Kommentare hören zu..jaaa..Rotatorenmanschette, Schultergelenk usw. Ich komme aller bestens mit dieser Übung zurecht, beim Frotdrücken hab ich mir immer die Stange gegen das Kinn gehauen, ausserdem hab ich beim Nackendrücken das Beste Muskelgefühl *lach* naja aber was soll mein gezehter ;) fakt is doch nun mit wlecher übung könnt ihr am besten euer Schultern aufbauen und welche Übung belastet euren Schultergürtel am härtesten!
Danke im vorraus

Euer Homegym

Slash schrieb:
ich bin für frontdrücken im stehen :) meine lieblings schulterübung

frontdrücken ist super, muass ich mir aber nicht im stehen reinziehen ;)

ich mach lediglich frontdrücken mit der langhantel oder kurzhantel (nach lust und laune) und bisserl seitenheben und gut ist meiner meinung nach

gruss.mnz

Eine meiner Lieblingsübungen für den Schulterbereich ist schon etwas antiquiert:Umsetzen und Drücken.
Man nimmt eine Langhantel etwas breiter als Schulterbreit wie für`s aufrechte
Rudern,zieht sie Richtung Brust,setzt sie in Brusthöhe um(ohne absetzen) und drückt dann nach oben(wie beim Frontdrücken)
Das ganze in einer flüssigen Bewegung.
Ist so in etwa eine Kombination aus aufrechten Rudern und Frontdrücken.

Beste Grüsse

Wotan71

wotan71 schrieb:
Eine meiner Lieblingsübungen für den Schulterbereich ist schon etwas antiquiert:Umsetzen und Drücken.
Man nimmt eine Langhantel etwas breiter als Schulterbreit wie für`s aufrechte
Rudern,zieht sie Richtung Brust,setzt sie in Brusthöhe um(ohne absetzen) und drückt dann nach oben(wie beim Frontdrücken)
Das ganze in einer flüssigen Bewegung.
Ist so in etwa eine Kombination aus aufrechten Rudern und Frontdrücken.

hab diese übung zwar noch nie gemacht, kann mir aber schwer vorstellen, dass das mit einer schönen, langsamen ausführung zu realisieren ist, oder doch?

gruss.mnz

manzi schrieb:
hab diese übung zwar noch nie gemacht, kann mir aber schwer vorstellen, dass das mit einer schönen, langsamen ausführung zu realisieren ist, oder doch?

gruss.mnz

nö,wieso auch ,ist ja nicht unbedingt Grundvorraussetzung für Erfolg.
Wenn Du auf langsame Wiederholungen Wert legst solltest Du ehr mit herkömmlichen Schulterdrücken arbeiten.

Beste Grüsse

Wotan71

wotan71 schrieb:
nö,wieso auch ,ist ja nicht unbedingt Grundvorraussetzung für Erfolg.
Wenn Du auf langsame Wiederholungen Wert legst solltest Du ehr mit herkömmlichen Schulterdrücken arbeiten.

Beste Grüsse

Wotan71

ok, dann werd ich es auch bei frontdrücken belassen
:eek:

gruss.mnz

Also ganz Erhlich ,ich mag auch Frontdrücken im stehen! :)
man hat da eine sehr gute Kontrolle über das Gewicht und man kann sich kaum verletzen! Okay es stimmt schon,wenn man beim nackendrücken das Gewicht zu schwer nimmt,dann können einen schonmal so einige Probleme auftreten! :eek: ich sag nur was einem hier im Forum vor ne Zeit mal passiert ist! :( Naja ich denke ich werde ND aus meinem Plan streichen und lieber Frontdrücken im stehen ;)
Ich danke euch Freunde :D
P.S: der Name is wo ich bei nem kumpel war..der is auch hier angemeldet..deshalb hab ich mich kaum noch getraut hier abwehsend zu sein um Angst ihr würdet mich rauswerfen :p Sorry,war wirklich nur ein versehen, war nicht eingeloggt :eek:
Aber vielen Dank nochmal an alle *gg*

Euer Homegym

mal zum eigentlichen thread.

ich würde sagen, dass weder nackendr. noch latziehen in nacken sehr schädlich sind, wenn die ausführung stimmt. aber egal...

ich mache nackendr. auch net mehr, hat aber andere gründe. das problem dabei ist, dass der obere rücken einen großen teil der arbeit übernimmt.

also, ich würde die rotatoren mit 2-3 sätzen á 15-20 wdh trainieren, als übungen cuba rotation. immer nach dem schultertrain 2-3 sätze und gut ist.

gewicht recht leicht. natürlich nicht gar nix, aber auch keine höchstgewichte.

lg

Zurück
Oben