Welche Supps bringen wirklich was (Studien)?

gwspom

New member
Hey Leute,

schlagt mich wenn es diese Frage schon einige Male gab aber ich habe leider nichts dazu gefunden. Lediglich der Bereich "Wissen" (Link oben) beurteilt mit Hilfe fundierter Theorien einige Supps. Wobei diese Ergebnisse so ziemlich meinen Vorstellung gleichen und ich nur nochmal euch selber fragen wollte, was ihr davon haltet...nur ganz kurz und knapp :)

- Proteineshake: klar, ein muss
- Weightgainer: der schon eher weniger, aber zumindest von der wirkung i.o.
- Kreatin: ebenfalls wirkungsvoll wenn richtig angewendet

alle anderen supps sind in meinen augen eigentlich nur geldverschwendung (ich rede NICHT von anabolen supps), sagt was wenn ich bei ein paar supps vielleicht total falsch liege....

- Glutamin
- BCAAs
- Aminos
......

Wäre nett einige Comments dazu zu bekommen...danke! :)

Gruß,
Marcel

A

Anzeige

Re: Welche Supps bringen wirklich was (Studien)?
Hallo gwspom,

schau mal hier:
kur .
100% agree!!

Mfg Del Piero

Stimme dir auch fast zu 100% zu !!!

Beim Weight Gainer klingt das so als wenns nicht gut wäre... ich würde sagen vor allem in der Massephase kann er für viele mit weniger Zeit eine echte bereicherung sein...

Da schaut´s bei uns schlecht aus...

es gibt eigentlich nur die studien der amis
und davon ist das beste das
supplement review von phillips

ein über 360 seiten starker katalog mit vernichtenden ergebnissen...
der autor ist selber bodybuilder :D :D
auszüge davon habe ich auch in meiner cd

Seien wir mal ehrlich, die meisten nehmen sich nicht die Zeit oder machen sich nicht die Mühe, sich genügend über entsprechende Supps zu informieren und wundern sich dann, warum sie nicht zu dem gewünschten Effekt führen, was auch immer man sich mit der Einnahme erhofft.

Für mich sind folgende Supps ihr Geld wert:

3K-Protein, Whey, Maltodextrin, Glutamin, Aminos und Kreatin.

Generell kann man auch ohne Konsum jeglicher Supps sagen, wirdman sein Ziel auch ohne erreichen, aber nur wenn man es wirklich schafft, sich an seinen Ernährungsplan zu halten.

- Proteineshake: klar, ein muss

- Weightgainer: der schon eher weniger, aber zumindest von der wirkung i.o.

- Kreatin: ebenfalls wirkungsvoll wenn richtig angewendet

Proteinshake brauchst Du nur, wenn Du über die normale Ernährung nicht genug Protein zu Dir nimmst.
Ich persönlich halte mich lieber an Milch, Quark, Fleisch und Fisch.

Z.B. 2 Liter Milch, 500g Magerquark, 300g Fleisch und schon hat man genug Eiweiss. Das bekommt man eigentlich locker zusammen ohne zählen zu müssen.

Weight Gainer kann man kaufen. Man kann aber auch einfach normal essen oder sich selber einen Weightgainer machen.

Kreatin für mich auf alle Fälle gut und zwar das ganze Jahr durch ohne on/off-cycling.

Und alles andere ist m.E. Geldverschwendung.

Gruss
Light Bench

LightBench schrieb:
Kreatin für mich auf alle Fälle gut und zwar das ganze Jahr durch ohne on/off-cycling.

Du weißt das eine so hohe Dosierung von Kreatin das ganze Jahr über auch einen negativen Efekt haben kann... und zwar kann deine Körpereigene Produktion dadurch eingeschränkt werden

LightBench schrieb:
Proteinshake brauchst Du nur, wenn Du über die normale Ernährung nicht genug Protein zu Dir nimmst.

Z.B. 2 Liter Milch, 500g Magerquark, 300g Fleisch und schon hat man genug Eiweiss. Das bekommt man eigentlich locker zusammen ohne zählen zu müssen.

Weight Gainer kann man kaufen. Man kann aber auch einfach normal essen oder sich selber einen Weightgainer machen.

Gruss
Light Bench

Klingt auf jedenfall besser als von GWSPOM geschrieben.

In Puncto Aminos bin ich der Meinung, daß diese genauso wichtig sind wie Protein ansich.

Da es sich ja hier um die Wirkung dreht, und nicht Preis/Leistung, kann mann diese getrost in den oberen Teil des Posts dazustellen, wobei ich den gainer ganzweit unten ansiedeln würde.

@Luckyboy

Gibt Studien wo Leute Creatin über Jahre genommen haben ohne irgendwelche Nw und mit guter Wirkung. Eine findet man irgendwo auf www.k3k.de
Es wird immer wieder vergeblich versucht Creatin Nw nachzuweisen, ausser Gewichtszunahme, die wir ja positiv empfinden.

Und falls die endogene Creatinphosphatproduktion ein wenig runter fährt, who cares? Man hat mehr als genug mit dem exogenen um die Speicher voll zu halten und wenn man irgendwann mal wieder aufhört rängt sich das schon wieder ein.

Gruss
Light Bench

ThaMaster2000 schrieb:
Generell kann man auch ohne Konsum jeglicher Supps sagen, wird man sein Ziel auch ohne erreichen, aber nur wenn man es wirklich schafft, sich an seinen Ernährungsplan zu halten.
Genau - jedoch werden auch hier kleine fehler bei der ernährung toleriert
für den amateur ist es nicht notwendig... :D
beim profi, der über´s jahr hinweg definiert bleiben sollte schon eher...

Ich bin inzwischen sogar davon überzeugt das Sups für den Hobby-BBler völlig schwachsinnig sind und teilweise sogar negative Effekte haben können.

Warum? Weil Sups jemanden in falscher Sicherheit wiegen können was seine Ernährung betrifft. Mann glaub weil man z.B. 2 Weigh Gainer Shakes taglich säuft genug kcals zu sich zu nehmen, aber in Wirklichkeit stimmt das gar nicht.

Ich investiere das Geld was ich früher für Eiweißpulver ausgegeben habe inzwischen lieber in mehr Haferflocken. :D

LightBench schrieb:

Gruss
Light Bench

da gebe ich dir natürlich recht, aber wie bereits "lucky_boy12" gesagt hat, wenn man mitten im beruf steht, hat man nicht immer zeit proteinhaltige nahrungsmittel zu essen, da kommt einem ein proteinshake sehr gelegen. mit den weightgainer ist es bei mir genau ungekehrt - die brauche ich fast nie, weil ich immer brot, nudel, kartoffeln, reis etc. im haus habe.... :)

naja und aminos sind zwar von der wirkung i.o., aber warum sollte ich aminos überhaupt zu mir nehmen wenn ich proteinpulver um einiges billiger bekomme und damit die gleichen resultate erziele?!

achja und zum kreatin: also ich bin der meinung allerhöchstens 2 kuren pro jahr sind wirkungsvoll wobei natürlich keine kur wirklich an die allererste rankommt... :D

Proteinprodukte (Eiweißpulver, Aminotabletten oder Amino-Flüssig) sind bei bei Nahrungsengpässen wirklich sehr gut.

Creatin bringt etwas Kraft, weshalb ich es nur in direkten Kraftzyklen einsetze.

Glutamin unterstützt/beschleunigt bei meinem Trainingspartner Berlitom und bei mir die Regeneration und stärkt (subjektiv) allgemein das Immunsystem.
Zusätzlich wird Glutamin eine positive Reaktion auf die Wachstumshormonproduktion nachgesagt.

BCAA`s sind ebenfalls einen Versuch wert, jedoch nur bei längeren Trainingseinheiten.
Sie bringen bei Berlitom und mir etwas Dampf ab der Mitte der Trainingseinheit.
Wenn man länger als 60 min. trainiert sind BCAA`s wirklich einen Versuch wert.

Weight Gainer ist meiner Meinung völlig überflüssig.

Alle Supps haben nebenbei bemerkt eine nicht zu unterschätzende Wirkung, nämlich den phsychischen Effekt.

Letzendlich hängt alles es von den jeweiligen finanzielen Möglichkeiten ab.

Auch ohne jegliche Supps., mit ausgewogener Ernährung wird man an Kraft und Masse zunehmen, jedoch können Supps. etwas die Zeit verkürzen.

Eisenfresser

naja und aminos sind zwar von der wirkung i.o., aber warum sollte ich aminos überhaupt zu mir nehmen wenn ich proteinpulver um einiges billiger bekomme und damit die gleichen resultate erziele?!

Ich denke auch, dass Aminos unnötig sind. Besonders weil sie Oral eh kaum dahin gelangen wo sie hin sollen.

Gruss
LB

Ob nun Eiweißshakes, Aminotabletten oder Amino-Flüssig, bleibt sich gleich.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Beim Eiweißshake ist der Vorteil, dass ich auch zusätzlich eine Banane o.ä. reinhauen kann und somit den Nährwert erhöhe und fast einen Weight Gainer draus mache bzw. vom Kaloriengehalt nahezu eine komplette Mahlzeit habe.

Bei den Aminotabletten oder Amino-Flüssig ist der Vorteil, das man auch einfach mal so eine vom Nährwert schlechtere Mahlzeit ein wenig aufbessern kann, ohne groß die Gesamtkalorienmenge in die Höhe zun treiben.
Ein Shake nach oder zu einer Mahlzeit ist meißt zuviel, da ja so ein Shake oft ein paar Kalorien mehr hat.
Des weiteren ist es weniger kompliziert, sich mal ein paar Tabletten einzuwerfen oder eine Verschlußkappe Amino-Flüssig einzunehmen.

Ich für meinen Teil nehme nur selten einen Eiweißshake zu mir, werfe mir aber desöfteren am Tage ein paar Aminotabletten ein.
Manchmal zusammen mit ein paar Reiswaffeln (Kohlenhydrate) oder etwas Obst.
Manchmal auch zu einer etwas "schlechteren" Mahlzeit, was im Schichtdienst desöfteren mal vorkommt :D, um den Nährtwert bzw. den Proteingehalt aufzubessern.

Eisenfresser

P.S.: Aber im Grunde hast du recht, wenn du dich ausreichend mit Eiweiß versorgst, brauchst du keine komplexen Aminoprodukte.

Glutamin und BCAA`s sind aber eine Ausnahme, sie sind auch Aminprodukte, jedoch spezielle, welche schon, auch bei ausreichender Eiweißversorgung, zusätzlich Sinn machen.
Näheres dazu schrieb ich schon oben.

Von flüssigen Aminosäuren würde ich sowieso abraten, da meistens eine Menge Konservierungsstoffe reingehauen werden, sonst würde die Aminos viel zu schnell verderben. Shakes sind da eine bessere und günstigere Wahl.
Man kann ja auch Shakes mit Wasser mischen (wer unbedingt Kalorien sparen möchte) ;)

A

Anzeige

Re: Welche Supps bringen wirklich was (Studien)?
Hallo Mikka,

schau mal hier:
kur .
Zurück
Oben