welche sind die besten übungen für die einzelnen muskelgruppen?

hallo,

möchte gerne wissen, welche übungen, die besten für die einzelnen muskelgruppen sind, sodass z. b. bei der schulter die hinteren, die mittleren und die vorderen anteile gleichmäßig trainiert werden.

danke.

gruß

A

Anzeige

Re: welche sind die besten übungen für die einzelnen muskelgruppen?
Sinistrus, ich hatte grade angefangen Dich zu mögen, und jetzt kommst Du mit EMG. Tstststs...

Was glaubst Du, beweisen diese Messungen? Ich kenne sowohl die Initiatoren der Studie, als auch mehrere ihrer Probanden. Alles detailiert auszuführen würde ein Buch füllen, daher in aller Kürze nur das:

Die Studie verstößt grob gegen die Methodiken korrekten wissenschaftlichen Arbeitens. In vielen entscheidenden Teilen (z.B. Probandenauswahl, oder die Messung selbst). Sie ist mehr als umstritten.

Selbst wenn die Ergebnisse korrekt wären (was sich nachweisbar nicht sind), würde das eine Aussage über das Wachstum zulassen, das sich aus einem hohen oder niegdrigen EMG-Wert ergäbe? Nein. Der Zusammenhang ist rein spekulativ.

Ich verweise mal auf meinen Thread im Hauptforum zu wissenschaftlichen Studien...

Gruß
sam

SUCHFUNKTION!!!
Wenn du dir mal etwas zeit nehmen würdest und das Forum durchgucken würdest müsstest du nicht dauernd solche Threads erstellen.;)

Naja, aber ob das Buch grundsätzlich Blödsinn ist?
Also ich weiss ja nicht.
Denn im Großen und Ganzen belegt es ja doch, was man schon immer wusste: Dass schwere Grundübungen am effektivsten sind.
Und ich denke mal, dass die Aussage stimmt oder?

Stimmt. Das Problem ist nicht das Buch an sich, sondern der EMG-Unfug als zurechtgebogene Begründung der Herren B.-B. und B.

sam

Puh, Glück gehabt.
Hatte durch das Buch schon Angst, dass mein enges Bankdrücken für den Trizeps all die Jahre Bullshit war! :p

Das hatte mich nämlich z.B. auch etwas stutzig gemacht.
Ebenso die Tatsache, wie weit hinten Kniebeugen sind.
Oder dass die effektivste Bizepsübung Concentrationscurls sind usw...

Man muss bei dem Buch halt das Hirn einschalten und nicht alles fressen was man vorgesetzt bekommt. Also so wie immer eben. :D

Denkste dann auch, dass z.B. die Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Stellungen Müll sind? Also dass z.B. der Lat wesentlich mehr aktiviert wird, wenn man sich leicht nach hinten lehnt etc. ?

Ich denke, daß die Begründung durch die EMG-Messung Müll ist.

Trotzdem mag es hier und da stimmen, daß eine bestimmte Stellung eine optimalere Stimulierung zur Folge hat.

BTW: Meinen Trizeps und einen erhelblichen Teil meiner Drückleistungen verdanke ich dem Engbankdrücken. Und definitiv diesem. Denn an Übungen und Systemen hab ich nach nunmehr 11 Jahren alles durch nd weiß was FÜR MICH am Besten ist. Erfahrung ist auch ne Megen wert. Kenntnis der Anatomie und Trainingsprinzipien kombiniert mit Erfahrung ist optimal, finde ich. Fehlt eins davon (wie ich bei vielen "B-lizenslern" leider immer wieder erleben muß), ist alles für´n Lullu.

BTW: Erfahrung geht auch B.-B. und B. in den Bereichen Bodybuilding und Kraftdreikampf ab. Ohne Wertung, nur als Zusatzinfo.

Fazit: EMG? Buuuuuuuuuuuuh!!!

CU
sam

Fitness- Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit.
von Wend-Uwe Boeckh-Behrens, Wolfgang Buskies, Patrick Beier (Illustrator)

Preis: EUR 15,50

*Mundzuhalt* :D

A

Anzeige

Re: welche sind die besten übungen für die einzelnen muskelgruppen?
Zurück
Oben