Welche Pyramide?

PeterW5

New member
Trainiert ihr nach der "steigende Pyramide", oder der "abfallenden Pyramide"???

Welche ist für einen Anfänger besser?

lg

A

Anzeige

Re: Welche Pyramide?
Hallo PeterW5,

schau mal hier:
welche .
So weit ich weiss sollten Anfänger mit gleichbleibenden Gewicht trainieren. Die weniger Wiederholungen erreichtst du durch kurze Pausen. Also beim Bankdrücken zum Beispiel mit 50kg. Im ersten satz schaffst 12, 30-60 sec. Pause dann zum Zweiten, schaffst nur noch 10 Wiederholungen...usw

Musst du eben selbst für dich rausfinden wie du am besten zurecht kommst. Du musst ja immer sehen das du auf deine Wiederholungen kommst, 12/10/8/6 zum Beispiel. Wenn du im ersten Satz 12 Wiederholungen schaffst um im zweiten Satz auch noch 12 mit gleichem Gewicht, dann weisst du das du das Gewicht erhöhen musst.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Hallo Peter,

ich bin auch der Meinung von Zeratul.
Auch ich trainiere immer mit gleichbleibendem Gewicht. Hab dann soviel Gewicht aufgelegt, aber dass ich beim ersten Satz (zB Bankdrücken) auf nur max. 8 Wiederholungen komme. Der 2. Satz läßt dann bei gleichbleidendem Gewicht eh nur mehr max. 6 Wdh. zu, 3. Satz nur mehr 4-6.

Ich hab vor meiner Trainingspause so trainiert u behalte dies auch bei. Hatte damit die größten Erfolge.
Wichtig ist, dass du stetig dein Gewicht steigerst, damit der Muskel auch gereizt wird u wachsen kann.

Gruß Harry

Habe ich das jetzt als Anfänger richtig verstanden: Ich mach im ersten Satz mal einen Aufwärmsatz mit wenig Gewicht.

In den nächsten 4 Sätzen nehme ich dann voll Gewicht, zb. 15 kg bei der KH. Und da mache ich dann 4 Sätze immer mit 15 kg und dafür schaffe ich halt weniger WH?

Ich habe nämlich gelesen, am besten ist es, wenn ich immer ein bisschen weniger Gewichte nehme, weil Zitat: " Das klingt nach wenig, wirkt aber effektiv, weil Sie trotzdem ermüdenden Muskulatur viele Wiederholungen schaffen-und so Ihre Muskeln auf die Überholspur zu mehr Masse bringen" (MensHealth-November 2000).

lg

Also ich habe die Erfahrungen gemacht:
Um Masse aufzubauen, musst du wenige Wiederholungen mit viel Gewicht nehmen. Denn wenn du den Muskel nicht vollständig reizt, wird er auch langsamer wachsen.
Also: Nach dem Aufwärmen (wenig Gewicht) 3 Sätze mit maximalem Gewicht für max. 8 Wdh.
So praktiziere ich es u ich erziele damit gute Erfolge.

Probier, was Dir am besten liegt aber bring auf jedenfall Abwechslung rein.

Mach das vielleicht von den Übungen abängig. Ich mach z.B. derzeit steigende Gewichte beim negativen Bankdrücken (was mir einen enormen Kraftgewinn geliefert hat, konnte mich bisher immer bei gleichbleibenden Wiederholungszahlen um 2.5kg pro Woche steigern, obwohl ich schon bei meinem alten Maximalgewicht angefangen habe) und fallende Gewichte beim Nackendrücken.

Früher fand ich es aber einfach immer die Gewichte zu senken und ungefähr gleich viele Wiederholungen zu machen, habe aber probiert immer das gleiche Gewicht zu nehmen.

A

Anzeige

Re: Welche Pyramide?
Hallo brustard,

schau mal hier:
welche .
Zurück
Oben