Welche Öle bzw. fette sind die besten?

M

MrDPM

Guest
hi

meine frage ist welches sind für bodybuilder(masseaufbau) die gesündesten und hochwertigsten fette?

ich rühre meinen magerquark jetzt immer mit kräutern und einem löffel olivenöl an und abends das gleiche mit einem löffel leinöl, fahre ich damit richtg?
p.s. dies sind nicht alle fette die ich zu mir nehme!

sind dies die hochwertigsten fette?

cu

habt ihr alle keine meinung zu fetten oder ölen oder keine ahnunh ich find das wichtiger als zehnmal am tag über proteinsorten zu posten

cu

meines wissens sind die besten öle olivenöl, leinöl, distelöl. liegst also voll richtig. achte einfach auf die zusammensetzung. olivenöl hat viele einfach ungesättigte fettsäuren, distelöl viele mehrfach ungesättigte. eine kombi dieser 2 ölsorten ist also das nonplusultra.

------------------
cyrus
--------------

D`Oh

Ich muß sogar unbedingt meine Ernährung mit Zugabe z.B. in Salat, auf Reis oder auch mal in den Proteinshake mit Distelöl, Leinöl, Walnußöl ergänzen, da ich sonst garnicht auf mein Fettgehalt in der Nahrung komme!

Diese Öle enthalten hauptsächlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren und viel Vitamin E!

Auch solltest Du mal Lachs essen, da hier auch wertvolle Fette enthalten sind. (Omega 3)

------------------
Gruß

Chrissi

lach sist aber richtig teuer kann ich die omega3fettsäuren auch anders bekommen als durch fisch?

wie sieht es mit hering aus der fisch ist günstig enthält aber so zwischen 20-30% fett was ist mit dem fett?

cu

was für sind denn die fette im hering?

lachs kann ich ja nicht wegen des fettes essen ,a er nur 2% fett besitzt!

cu

kannst die fettsäuren auch durch spezielle kapseln bekommen.

du musst unterscheiden zwischen seelachs und süßwasserlachs. der eine ist fetter als der andere, aber frag mich jetzt bitte, welcher.
smile.gif

------------------
cyrus
--------------

D`Oh

Statt (verseuchtem *g*) Lachs kannste auch Leinöl zu dir nehmen (Omega 3-Fettsäuren)!

Gruß
TB

@All
Habt ihr alle Angst vor dem Alter, oder warum beschätigen euch die Fettsäuren ????
Wenn man ein wenig auf seinen fetthaushalt achtet, dann hat man schon das passende !

Gruß patrick

Der Durchschnitts-Schweizer (auch andere Industriestaaten) isst zuviel Fett, es gibt aber auch
Personen die zuwenig davon essen, vor allem von den essentiellen Fettsäuren. Beides ist nicht gesund
und beides kann leichte bis schwere Krankheiten verursachen.

Wieviel Fett ist normal/ideal in der Nahrung (Meinungen sind verschieden)?
20-30% vom Kalorienanteil.

Beispiel-Berechnung:
1 g Fett enthalten 9.3 Kalorien
1 g Eiweiss enthalten 4.1 Kalorien
1 g Kohlenhydrate ebenfalls 4.1 Kalorien
2000 Kalorien x 25% = 500 Kalorien : 9.3 = 53.76g Fett
(Kalorienmenge ist eine Annahme, ein Beispiel)

Möchte jemand seinen Körperfettanteil reduzieren (sinnvolle Gewichtsabnahme) so ist eine häufige
Empfehlung anzutreffen die heisst: Pro Tag, pro kg Körpergewicht 0.5 Gramm Fett zu konsumieren.

Für den Muskelmasseaufbau gibt es die Empfehlung/Richtlinie von 1g
Fett pro kg Körpergewicht pro Tag.

Das heisst jedoch nicht, dass jemand der nur 0.5 Gramm Fett je kg
Körpergewicht pro Tag nicht auch Muskelmasse aufbauen kann.
Eine häufig zu lesende Information ist jedoch, dass wenn man längere
Zeit unter 20% der Kalorien aus Fett konsumiert, der Testosteronspiegel
unter das Normalniveau sinkt was natürlich nicht ideal wäre. Wieviel
Wahres daran ist, stellt sich die Frage, es gibt Fachpersonen die diese
Aussage unterstützen und andere wiederum sagen es stimme nicht.

Was sind essentielle Fette (essentielle Fettsäuren?

Das sind Fettsäuren die lebensnotwendig sind. Und weil sie der Körper nicht selber herstellen kann und
auch nicht aus anderen konsumierten Fettsäuren herstellen kann müssen Sie mit der Nahrung
eingenommen werden. Um gesund zu bleiben ist das eine Notwendigkeit.

Folgen eines Mangels an essentiellen Fettsäuren:
Geschwächtes Immunsystem, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, gestörter Herzrhytmus, gestörte
Sehkraft, gestörte Wundheilung, Haarausfall, hoher Blutdruck, Nierenschäden und Blut im Urin,
reduzierte Funktionstüchtigkeit der roten Blutkörperchen, trockene schuppige Haut, Unfruchtbarkeit bei
Männern und Frauen, verminderte Leberfunktion, vermindertes Ganzkörperwachstum und Entwicklung
des Gehirns, Verringerung der Lernfähigkeit; neurologische Störungen.

Üblicherweise spricht man bei der Unterteilung von Fettsäuren von gesättigten, einfach ungesättigten
und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wovon die ungesättigten für den menschlichen Körper
generell den grösseren gesundheitlichen Nutzen haben und die negativen Wirkungen durch Fett
üblicherweise primär durch die gesättigten Fettsäuren verursacht wird.

Zwei dieser mehrfach ungesättigen Fettsäuren sind für den
Menschen essentiell, also lebensnotwendig:

Linolsäure (Omega-6) und Linolensäure (Omega-3)

Sie müssen da sie der Körper nicht selbst synthetisieren kann, regelmässig mit der Nahrung zugeführt
werden.

Linolsäure (Omega-6) findet sich in geringer Megne in pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Haferflocken,
Naturreis und vielen Gemüsen. Auch tierische Fett enthalten z.T. Spuren davon. Die wichtigsten
Lieferanten sind jedoch pflanzliche Oele, insbesondere Sonnenblumenöl, Distelöl und Walnussöl und
speziell zu erwähnen das Hanföl.

Linolensäure (Omega-3) ist enthalten in grünem Blattgemüse, Walnüsse und Sojaprodukte, Lachs,
Hering und Makrele, ein besonders guter Lieferant sind Leinsamen und Leinöl das daraus gewonnen
wird und auch wieder speziell zu erwähnen das Hanföl.

Weitere Konzentrate zur gezielten Ergänzung in Kapsel-Form:

Linolsäure (Omega-6): Nachtkerzenöl

Linolensäure (Omega-3): Fischöl

Wie man diesem Dokument entnehmen kann, ist Fett ein sehr wertvoller und nützlicher Nährstoff - nur
zuviel und vor allem die "falschen Fette", das ist was man vermeiden sollte aber genauso sollte man
einen Mangel vermeiden.

Gewisse Erfahrungen lassen auch darauf hinschliessen, dass verschiedenste bestimmte Fettsäuren auf
dem Weg zu mehr Muskeln und weniger Körperfett sehr behilflich sind. Ein Teil der Erfahrungen hat
gezeigt, dass gewisse Personen besser Körperfett abbauen können, wenn Sie bei der
Kalorieneinschränkung das Fett nicht zu extrem reduzieren und aber besonders die Omega-6- und
Omega-3-Fettsäuren, sowie Lecithin und Alpha Liponsäure vermehrt konsumieren.

mehr Links: http://www.body-life.ch/page.cfm?id=494

Hier noch ein paar allgemeine praxisorientierte Tips:

- keine gehärteten Fette (z.b. Margarine)
- Pflanzenöle nur kalt gepresst und erste Pressung (extra virgine)

zu beachten ist im weiteren auch, dass die erhöhte Zufuhr von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zur Verhinderung der Oxidation einhergeht mit einem hohen Bedarf an Vitamin E.

Ein guter Vitamin E Lieferant ist meiner Meinung nach Weizenkeimöl.

Eine zu starke Reduktion der Fettzufuhr führt zu einer Abnahme der fettspaltenden Enzyme im Körper.

Gruss Skyguide

@Skyguide
Nicht die Enzyme werden abgebaut, sondern deren Aktivität sinkt, wobei das auch noch nicht wirklich geklärt ist !

Gruß Patrick

@Horsty: nach meiner Information verschiebt sich insbesondere das Verhältnis zwischen KH- und Fettspaltenden Enzymen.

Gruss Sykguide

Zurück
Oben