Welche Muskelgruppe für Boxkraft??

G

Gast4702

Guest
Hallo.
Wenn sich meine Frage auch bescheuert anhört, und ich auch sicher nicht darauf aus bin, wie man besser schlägert , möchte ich gerne mal eine Frage beantwortet haben.
Ich gehe seit 1 Jahr ins Fitnessstudio.
Mache alle Muskelgruppen sowie Kondition auch.
Doch welche Muskelgruppe ist wichtig, oder muss man trainieren, um seine Box bzw. Schlag kraft zu verbessern??????
So wie es die Boxer immer machen?????

Danke für eure Hilfe im Vorraus *fg*

Trainier einfach so weiter, wie es dir schon in deinem Postings "Optimaler Trainingsplan??" gesagt wurde. Und ja, du kannst deine Schlagkraft verbessern, indem du trainierst so wie es die anderen Boxer tun - warum sollten sie es sonst tun? (wäre ein bisschen unlogisch, wenn alle Boxer irgendetwas machen, was nicht mit ihrer Sportart zu tun hat - das muss du zugeben, oder? :D )

P.S.: Ich persönlich würde erst einmal trainieren und dann wirst du sehen, dass du mit der Zeit die Erfahrung bekommst...

MfG
Phil

Muskelgruppen

Welche Bewegung führst du beim Boxen aus? Die gleiche wie bei Bankdrücken. Also wird deine Brust und dein Trizeps für einen geraden Schlag benötigt. Die Schnellkraft und die Ausdauer sind auch noch wichtig. Je schwerer du bist, um so mehr Wucht kannst du in einen Schlag reinlegen.
Ein genaues Boxtraining kenne ich allerdings nicht, da solltest du vielleicht mal bei einem Boxverein vorbeischauen.

Grüße, Hubert

P.S.: Ach ja, die Bauchmuskeln müssen auch recht fit sein, wegen der Drehbewegungen und der Schläge die sie einstecken müssen, falls die Deckung versagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort kommt etwas spät (Problem der Technik).

Zunächst musst Du beachten, dass bei einem guten Schlag der ganze Körper arbeitet: Die Kraft von den Bein geht über die Drehung der Hüfte über den Rücken zu den Schultern und Brustmuskeln. Der "Rest" wird von der Armstreckung übertragen. Wichtig ist, dass die Bauchmuskeln beim Auftreffen angespannt sind. Der Arm ist also nur der "Überträger" der Kraft. Grundsätzlich kannst Du die Bewegung (nachdem Du sie gelernt hast) sehr langsam mit zunächst bewusst angespannten Muskeln ausführen. Dann immer schneller. So spürst Du, welche Muskeln Du benutzt. Behalte das Bewusstsein auch im Boxsack, Maisbirnen- Training im Kopf. Es wird Dir helfen.

Beim Krafttraining würde ich also auf alle Muskelgruppen achten. Speed beim Bankdrücken und Rudern (ein Punsh muss auch schnell zurückgezogen werden können: Peitscheneffekt). Rollouts sind gut für die Rumpfmuskeln. Der Rest muss aber wie gesagt auch stark sein (Kniebeuge, Kruezheben, Schulterdrücken). Den Rest würde ich wie im üblichen Boxtraining halten (ich hoffe, Du hast gute Trainier und Partner.)

Viel Spaß
Sascha

Zurück
Oben