Welche Margarine zum Backen geeignet?

PapaFitness1

New member
Kann man da auch fettreduzierte Sorten nehmen? Dachte da an Bertoli, da ist auch Olivenöl drin.
Kann man anstatt Margarine auch Öl nehmen? Dann würde ich mir einen schönen Mix aus Oliven-, Lein- und Distelöl machen.

A

Anzeige

Re: Welche Margarine zum Backen geeignet?
Nicht unbedingt,
die gehärteten Fette haben ja schon ihre Funktion in der Backmasse.

Abgesehen davon, dass sie Geschmackträger, Geschmackgeber und Emulgatoren sind, können sie durchaus auch die Struktur beeinflussen.

--> Ich würde es mal im stillen Kämmerchen ausprobieren und gegebenenfalls sein lassen.

Also von kalorienreduzierter Margarine würde ich auch abraten. Wenn Du Öl verwenden willst, kannst Du das natürlich tun. Es gibt eine menge Rezepte z. B. Quarkölteig dafür. Allerdings eignet sich speziell Leinöl doch eher nur für herzhaftes Gebäck. Wenn Du etwas Süsses backen willst, solltest Du vielleicht besser geschmacksneutrales Öl, beispielsweise Sonnenblume verwenden.
Viel Erfolg
mfg lucy

Wenn es Dir um die Fettreduzierung geht, dann ersetz die Butter des Rezeptes durch die 1,2fache Menge Joghurt oder Quark und Gries (je 100 g Joghurt/Quark 1 EL Gries einrühren, quellen lassen). Das entstehende Gebäck geht wesentlich weniger auf und ist damit fester.
Fettreduzierte Margarine ist zum Backen nicht geeignet.

Prinzipiell kann man aber auch ganz normal nach Rezept mit Butter backen, es aber mit einem Stück Kuchen gut sein lassen (kleine Kuchen backen oder Reste einfrieren).

Ingrid

Re: Testantwort

Dies ist ein Test für UBBthreads.
Ich gehe davon aus, dass
a) anonym diese Antwort nicht per Email kriegt
und ich
b) diese Antwort innerhalb 30 Minuten löschen kann.

A

Anzeige

Re: Welche Margarine zum Backen geeignet?
Zurück
Oben