welche langhantelcurl-variante?

Chi-Zanshin

New member
hab nun mal auch wieder eine Frage...

bei mir sind langantelcurls die hauptübung für bizeps... jedoch gibt es dabei viele verschiedenen varianten... (welche mit teilausführung, manche stehend etc..)

ich mache derweil langhantelcurls sitzend auf der Schrägbank in teilausführung.. also am untersten Punkt der Bewegungsausführung beträgt der Winkel zwischen Oberarme und Unterarme genau 90 Grad... danach hochziehen und wieder retour.... (mir wurde vor langem gesagt dass dies die effektivste methode sei weil ich hier den bizeps ja nie entlaste sondern immer n arbeit halte)

nun hat es mir vor kurzem zu denken gegeben dass ein Bekannter (der sich sehr gut auskennt) erwähnte dass die klassischen Langhantelcurls (die stehend ausgführt werden)
besser seien weil ich hier von ganz unten nach oben den bizeps belasten müsse und die bewegung vom 180 Grad Winkel bis zum 90 Grad Winkel effektiver (obwohl ganz unten mein bizeps entlastet werde) sei als wenn ich ihn bei schrägbank sitzend in 90 Grad Stellung an gespannt halte...

nun hätte ich gern mal eure Meinungen dazu gehört :confused:

Hi,
Ich denke dein Bekannter hat Recht, denn die stärkste Kontraktion hat man ja zwischen 180°und 90°, und genau die Phase läßt du aus. Also nach meinem Empfinden ist der tote Punkt bei Lh-Curls stehend ziemlich weit unten, wenn man den überwinden hat schafft man die Wh- daraus schließe ich das die Kontraktion nachlassen muß je weiter die Arme in Richtung Brust kommen.
Weiß aber ned ob das stimmt was ich da geschrieben hab ;) - is halt subjektives Empfinden.

Bei der 180° Ausführung wird doch der Bizep über die gesamte Länge gestreckt und in Anspruch genommen !

Warte gerne auf andere Argumente.

Gruss
C4E

hm.. hab mir mal den bericht durchgelesen und muss jetzt sagen dass ich nun etwas verwirrt bin...
einige sagen dies, andere das... :confused:
beim bericht steht auch wie die stehende variante ausgeführt wird aber ich sehe keinen logischen einwand dagegen warum die klassische variante effektiver sein soll als wenn ich durch die teilausführung den bizeps pausenlos beschäftigt halte....

so geht's mir auch...aber in einem punkt haben die definitiv recht: der lh-curl zeiht am besten!

Also ich mach auch immer LH Curls stehend. Wie irgendwo oben schon erwähnt, belastest du ihn über volle Länge. Wenn du sie im stehen machst gehst du ja auch über deine 90 Grad hinaus.
Aber warum das GENAU besser ist weiß ich leider auch net.

Gruß Fujiama

"überdehnung"

servus

bin zwar erst neu hier und hab "noch" nicht so viel erfahrung wie ihr, aber ich glaube das es an der "überdehnung" des muskels liegt?! wenn du nur im 90° winkel trainierst, kann es u.a zu muskelverkürzung kommen. das gleiche wär zb.: beim trizeps-seilzug. hab bei dieser übung am anfang die arme auch nur bis 90° wieder hochgelassen, darauf hin hat mein trainer mir gesagt, das eine "überdehnung", sprich ein winkel über 90° besser sei.
zwecks verkürzungen und gelenkschonung!

wie gesagt, vieleicht stimmt das alles nicht, aber ein versuch wars wert! CU :)

@Sense

egal, welche Stange.. jedenfalls Langhantelcurls...

naja, wenn alle dasselbe sagen, werde ich halt wieder stehende lh-curls mit vollem bewegungsumfang machen... mal schauen ob ich das noch gewohnt bin...

Es gibt schon einen Unterschied zw. Langhantel und SZ-Stange.
Die Langhantel ist, wie ich finde, "effektiver" geht aber meiner Meinung bei zu viel Gewicht aufs Handgelenk. Bei der SZ-Stange ist der Arm wiederrum etwas eingedreht so das der Biszep nicht genauso wie bei der Langhantel in "Anspruch" genommen wird.

Gruss
C4E

hm...

in meinem studio und in dem von meinem kumpel machen wir das so:

Stehend und 130-140° und dann wieder hoch weil wenn man ganz runter geht soll net so gesund sein!

Niffer

@Niffer

eben.. das meine ich ja.. wenn man genau 180 Grad nach unten hält werden die Ellbogengelenke zu sehr belastet soweit ich weiss...

na, dann mach ich halt nen kompromiss zwischen 130-170 Grad wo herum....

Wenn ihr beiden "nur" bis 130° runtergeht braucht ihr euch nicht zu wundern wenn ihr nen "verkürzten" Bizeps bekommen werdet.
Macht es so wie ihr wollt !!!

Gruss
C4E

Zurück
Oben