Welche Herzfrequenz beim Fettabbau?

Sit Up!

New member
Leute, ich finds klasse, das es dieses Forum gibt ;-). Deshalb lasse ich gleich mal meinen zweiten Beitrag in zwei tagen los!
Geht um folgendes: Ein Cardiotraining bewegt sich ja bei einer etwas höheren Herzfrequenz (ich bin 20) als ein normales Fettabbautraining. Trotzdem schreiben alle, man sollte zum Fettabbau Cardiotraining machen, welche Herzfrequenz ist denn nun da die optimale für mein Alter? Ich hab bis jetzt immer so um die 136-140 gemacht. Wie lange sollte man dann da auf dem Laufband oder Stepper oder Fahrrad (was ist da eigentlich das beste?) stehen? je mehr desto besser oder einen bestimmten Zeitraum?
Zweite Frage: stimmt es, daß man die bauchmuskeln jeden zweiten Tag trainieren kann oder brauchen die auch eine längere Ruhepause?

Fragen über Fragen, es dankt so fresh and so clean euer

Sit Up!

[Dieser Beitrag wurde von Sit Up! am 16.08.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Welche Herzfrequenz beim Fettabbau?
130-140 ist ok...
Mindestens ne halbe Stunde, optimal ist wohl 45-60 Minuten.

Die Brauchmuskeln kannnst du jeden zweiten Tag trainieren.

[Dieser Beitrag wurde von FB am 16.08.2001 editiert.]

Laufen verbrennt im gleichen Zeitraum mehr Kalorien als Radfahren, da mehr Muskeln dafür benötigt werden.
DAS beste für die optimale Fettverbrennung gibt es so pauschal nicht. Ich z.B. komm mit dem Laufen nicht klar. Dafür habe ich wiederum kein Problem damit, oft und viel auf dem Ergometer zu sitzen, was viele stupide finden.
Daß Du mit Herzfrequenz-Messer trainierst ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung. Wahrscheinlich stand in der Anleitung folgendes: max. HF = 220 - Alter (in Deinem Fall also = 200) Ausgehend von 200 Schlägen als maximaler Obergrenze sollte man zur optimalen Fettverbrennung im Bereich zwischen 60-70 % trainieren. Demnach läge deine Zielzone zwischen 120 und 140 Schlägen in der Minute. Allerdings ist diese Methode inzwischen etwas umstritten. Denn bei dieser Methode wird nicht speziell auf Dich und Deine Bedürfnisse eingegangen. Ich z.B. bin 23. Demnach müßte ich, um Fett zu verbrennen, zwischen ca 118 und 138 Schlägen pro Minute trainieren. Das könnte ich zwar machen, nur bringen würde es nichts. Oder fast nichts. Mein Ruhepuls liegt bei 55 Schlägen pro Minute. Um Fett optimal zu verbrennen muß ich mit dem Puls schon etwas höher kommen. Du siehst, die ganze Sache hängt zu einem großen Teil von Dir selber ab. Ab und an ist es auch nicht schlecht mit einem höheren Puls zu trainieren, um die Fitness zu verbessern.
Übrigens, um Fett zu verbrennen muß man mehr Kalorien verbrauchen. Das ist ja schon mal klar. Also macht man Cardio. Bei niedrigen Herzfrequenzen wird ein prozentual höherer Prozentsatz des Energiebedars aus Fett verbrannt. Über einen längeren Zeitraum gesehen zählt jedoch nur das Kaloriendefizit. Je höher die HF, desto höher der Kalorienverbrauch. Auch klar. Also lieber mit einer etwas höheren HF trainieren, wodurch man prozentual zwar etwas weniger aus Fett verbrennt, insgesamt jedoch mehr Kalorien verbraucht.

Also,

wichtig ist nicht unbedingt die Frequenz sondern die Konsequenz
smile.gif

d.H. Wenn Du bei einer angeblich optimalen PF arbeitest, dafür aber nur 10-20 Minuten arbeitest, bringt Dir das reichlich wenig. Besser ist mind. 40 Minuten arbeiten, da der Körper dann erst anfängt Fett zu verbrennen. Also immer Kräftig strampeln !

Gruß
Tom

Zurück
Oben