Welche Bankdrücktechnik macht mehr Sinn?

-Pat-

Active member
Hallo!

Da ich derzeit ein Formtief beim Bankdrücken habe (im Vergleich zu den anderen GÜ) & meine Brust immer schon meine Schwachstelle war, hab ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt. Es ist mir nun klar, dass ich wahrscheinlich eine grauenhafte Technik benutze. ^^

Nach einiger Recherche steh ich jetzt vor einer Frage: Man liest immer wieder von verschiedenen Techniken: Powerlifting-Technik und BB-Technik. Was es so ganz mit der BB-Technik auf sich hat, weiß ich selber nicht genau - es kommt mir sowieso so vor, als würde die eher belächelt werden.

Also: Was ist eigentlich diese BB-Technik? Bzw ist die Powerlifting-Technik für den Brustmuskelaufbau überhaupt produktiver? (sie soll ja mit Abstand gelenksschonender sein)

Grüße
-Pat-

PS: Es geht mir jetzt v.a. um Dave Tate's Bench Press Cure Video.

griff etwas schmaler...elbogen dichter an den körper bringen beim drücken ....
Mir gehts halt v.a. darum, dass ich ja bei der Powerlifting-Technik den Weg etwas verkürze. Jedoch weiß ich nicht ganz, ob die Wegverkürzung schlecht ist, da man ja mit der falschen Technik mehr aus den Schultern drückt - somit würd sich das ja wieder aufheben. :hmm:

Es geht um dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0

wenn du schmaler greifst ..so wie in dem vid entlastest du die schultern mehr..auf alle fälle gesünder...wie ein extrem breiter griff..ganz schlimm für die rotatorenmanschette..

Jaja, das ist mir schon klar.

Mir gehts nur darum, dass man ja laut der Anleitung eine ziemlich heftige Brücke macht und dadurch ja der Weg verkürzt wird. Wenn man jedoch enger greift und die Hantel auch weiter unten absetzt, sinkt andererseits ja wieder die Belastung für die Schulter - für mich klingt das so, dass man weniger aus der Schulter drückt und mehr aus der Brust (& dem Trizeps) - stimmt das?!

Also: Macht diese Powerlifting Technik auch für mich Sinn?! Mir gehts ja hauptsächlich darum meine Brustmuskulatur aufzubauen.

es gibt nur eine korrekte bankdrücktechnik und das ist die, die man als "powerlifting technik" bezeichnet. alles andere ist mumpitz.

leichte brücke sollte vorhanden sein, grosse brücke ist für nicht Powerlifter eher nicht zu empfehlen.

Hab mal ne Frage wenn wir gerade beim Thema BD sind. Wenn ich beim Bankdrücken ans Max. gehe, also so in den letzten 2 Sätzen, besondern bei den letzen paar Wdh. passiert es mir, dass ich durch die Anstrenungen meinen Arsch ein wenig hebe, also sozusagen mit dem Rücken nach oben gehe.

Eine Auseherin hat mir letztens gesagt dies sei sehr schlecht ich solle immer mit den Bauchmuskeln entgegen drücken. Hab mich nun ein wenig darauf geachtet, aber bei maximaler Anstrenungn kann ich das gar nicht mehr kontrolieren. ::oops:

Was meint ihr?

Erstmal Danke an aricunisi & Jimbomatic für die Antworten.

Also ums mal zusammenzufassen:
leichte Brücke
Schulterblätter zusammenziehen
fester Stand, v.a. an den Fußspitzen

Und da komm ich schon zu meiner nächsten Frage: Man liegt einerseits auf seinen Schulterblättern und andererseits auf seinem Hintern. In allen Beschreibungen steht, dass man versuchen soll seine Fußspitzen so fest wie möglich in den Boden zu pressen - wenn ich das aber mach, hab ich irgendwie eine instabile Lage, da ich dann teilweise mit den Schultern nach hinten rutsche. Sollte ich die Beine lieber unter meinem Körper positionieren oder vor der Bank?

Rückenstrecker anspannen (meine Oberschenkel sind durch die Beinstellung auch immer total unter Spannung ^^)
nicht zu weit greifen (wenn die Stange die Brust berührt, schauen die Unterarme leicht zum Körper)
die Stange macht einen bogenförmige Bewegung (die Stange am unteren Ende der Brust absetzen)

Ich habs heute zum ersten mal probiert (die Technik war sicher nicht einwandfrei) und ich hatte noch totale Koordinationsschwierigkeiten - dementsprechend schwach war ich. ^^
Da ich nur 1 mal die Woche meine Brust trainiere, wirds schwierig, dass ich die Technik halbwegs rasch erlerne. Ist es sinnvoll, wenn ich an anderen Trainingstagen (Rücken, Beine) mit 50-60% meines Maximums ein paar Sätze mache?

Grüße
-Pat-
Die Aufseherin hat Recht, der Arsch soll immer auf der Bank bleiben.

jep, arsch auf der bank. das gewicht ist zu schwer für dich bzw. die wdh eine zuviel, wenn du nicht liegen bleiben kannst.

bei mir der gesamte fuss auf dem boden und ich drücke auch über den ganzen fuss auf den boden. mit den zehenspitzen mach ich da nix.

tja, und ob man grundsaeztlich übungen nur so selten machen sollte ist wohl eher ne grundsatzfrage

tja, und ob man grundsaeztlich übungen nur so selten machen sollte ist wohl eher ne grundsatzfrage
Jetzt versteh ich auch, warum du meinst, dass man einen 3er Split 4 mal die Woche trainieren soll. ^^

Was mir gestern die meisten Schwierigkeiten bereitet hat, war eindeutig die bogenförmige Bewegung beim Raufdrücken - da kanns leicht passieren, dass der Unterarm nicht mehr unter der Stange ist und man herumwackelt.

@Jimbo: Wie findest du die Technik in dem Video? Das Video wurde in einem anderen Forum hochgeladen und hat dort viel Zuspruch bezüglich der Technik erhalten. (die Bewegung ist ja ziemlich gerade und er setzt die Hantel auch relativ weit oben ab)

naja!
bewegung ansich ist recht sauber, das wars aber auch schon.
ansonsten zu sehr BB-Style und vorallem falsche grifftechnik. ausserdem liegt er wieder so BB-maessig wie ein toter Fisch auf der Bank rum und wackelt.

naja!
bewegung ansich ist recht sauber, das wars aber auch schon.
ansonsten zu sehr BB-Style und vorallem falsche grifftechnik. ausserdem liegt er wieder so BB-maessig wie ein toter Fisch auf der Bank rum und wackelt.

Sieht etwa so aus wie bei mir...^^ Fast ist denn ander der Grifftechnik falsch? Wie ein toter Fisch? Bitter erklären...:?

Ah, noch ein Video - perfekt. :D

Gibt es eigentlich auch Vorteile an dem BB-Style? (oder ist den meisten einfach die richtige Technik zu aufwendig ^^)
Wie ein toter Fisch? Bitter erklären...:?
Keine Spannung im restlichen Körper. (um genau das gehts ja in diesem Thread ^^)

das BB-Bankdrücken ist m.M. nach schlecht, bzw. existiert gar nicht. man sollte sich mit dem bankdrücken auseinandersetzten, wenn man weiß, was alles zu beachten ist wird einem klar das die meisten BB einfach falsch drücken!

wichtig ist v.a. :

- schulterblätter zusammenziehen
- mit lediglich 2punkten auf der bank liegen (mit dem po sowie den zusammengezogenen schulterblättern)
- spannung aufbauen, im rückenstrecker, beim zusammenziehen der schulterblätter beim trapez
- sicherer halt bzw. stand, d.h. beine auf den boden, beim drücken drücken kraftsportler viel aus den beinen, dass wird oft unterschätzt
- "brücke" machen
- ellenbogen beim drücken am körper halten ( im video von maurice sind die arme fast schon im 90grad winkel zum öberkörper)
- den bauch vorm ablassen bzw. während des langsamen ablassen "aufblähen", dass verkürzt den hantelweg nochmals, beim hochdrücken ausatmen bzw. die atmung unter anpannung im bauch anhalten (pressatmung9

es gibt/gab einen guten artikel bei bbszene, die deutsche seite! bench big heißt der, vllt. findest du ihn! der hilft enorm..

Suicid Griff.. also Daumen nicht umgelegt, Bisschen weiter als Schulterbreit, Mittelfinger auf die Markierung.. kontrolliert langsam runter auf die Nippel, nich ablegen. Explosiv nach oben im Bogen.. Schulterblätter zusammen, fester Stand.. es gilt - es wird nicht die Stange gedrückt, sonder sich selber in die Bank drücken..

@FaBe: Ja, den kenn ich. ^^
Suicid Griff.. also Daumen nicht umgelegt, Bisschen weiter als Schulterbreit, Mittelfinger auf die Markierung.. kontrolliert langsam runter auf die Nippel, nich ablegen. Explosiv nach oben im Bogen.. Schulterblätter zusammen, fester Stand.. es gilt - es wird nicht die Stange gedrückt, sonder sich selber in die Bank drücken..
Die Markierung bringt imho nichts - jeder hat unterschiedlich lange Arme. (v.a. ich, da ich nur 165cm bin). Wichtig ist ja nur, dass die Arme leicht nach innen zeigen, wenn die Hantel die Brust berührt.
Ich drück lieber im normalen Griff - man weiß ja nie. ^^

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie ich die Ellbogen zum Körper ziehen soll. Es heißt ja, dass sich die Unterarme immer unter der Stange befinden sollen, wenn ich aber die Ellbogen zum Körper bewege, winkel ich auch die Unterarme ab.

Die Videos bringen mich immer wieder zum lachen.. Danke :hihi:

Zu viel Motivation und zu viel Testosteron.. die Stange muss ja quasi aus der Halterung rausgeworfen werden.. das man sie auch ganz kontrolliert, langsam und mit durch gestreckten Ellbogen aus der Halterung gehebelt wird, wie es in deinem Video gesagt wird, wissen die Jungs nich..

der dauemn gehört einfach um die stange.
stell dir mal ein leben ohne daumen vor. mutter natur weiss schon wofür sie uns einen dauemen gegeben hat. ohne könnten wir uns nichtmal die schuhe zubinden und eben auch nicht bankdrücken.

A

Anzeige

Re: Welche Bankdrücktechnik macht mehr Sinn?
Zurück
Oben