(weisser) Reis: kurzkettige KH???

xyxjanxyx

New member
Ich habe gerade auf der mit BB-Online verlinkten Seite http://www.geocities.com/Pipeline/Dropzone/5146/
mit Verwunderung gelesen, dass (weisser) Reis zu den "negativen Nahrungsmitteln" gehören soll.
Er wäre ein "verfeinertes Stärkeprodukt", was wohl soviel heisst wie , dass er zu viele kurzkettige Kohlenhydrate enthält.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Reissorte auch in der Definitionsphase eine untergeordnete Rolle spielt.

Gilt jetzt also nur noch "Naturreis" als gute Kohlenhydratquelle???
Oder geht auch "Parboiled Reis"??

ODER IST DIE QUELLE EINFACH SHIT???

A

Anzeige

Re: (weisser) Reis: kurzkettige KH???
Hallo xyxjanxyx,

schau mal hier:
reis .
Durch normale Ernährung mit stark stärkehaltigen Nahrungsmitteln wie Getreideprodukte (z.B. Brot, Brötchen auch Kartoffeln) nimmt man zuviele Kohlenhydrate oder besser gesagt einfach falsche Kohlenhydrate (KH)auf. Denn Stärke, die ja zu den Kohlenhydraten gehört, unterscheidet sich von anderen KH dadurch, daß der Körper viel Wasser benötigt, um sie verwerten zu können. Das dadurch aufgenommene überschüssige Wasser wird hauptsächlich in der Bauchgegend angelagert und kann bis zu 5 Pfund (bei Männern noch mehr!) wiegen!

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das gleiche Märchen wie das ganze Fett würde sich am Bauch ablagern. Und durch Wasser wird niemand "Fett". Außer man ist Wettkampfbodybuilder und muss das ganze Wasser rausdrücken.

Der Unterschied von braunen Reis und weißem Reis ist das der braune Reis den Keim behält und dadurch noch nährstoffreicher ist.

Das hab ich auch schon gelesen, allerdings in etwas anderer Form!
Der weiße reis, enthält auch kurzkettige Kohlenhydrate, welche schnell vom Körper aufgenommen werden, wobei der braune Reis fast ausschließlich aus verketteten Kohlenhydraten besteht, und der Körper daran länger zehren kann, aber ich denke mir, das ist nur ein herumreiten auf Kleinigkeiten!

Der Unterschied von braunen Reis und weißem Reis ist das der braune Reis den Keim behält und dadurch noch nährstoffreicher ist.
Die "Nährstoffe" setzen sich dabei hauptsächlich aus mineralstoffen zusammen!

Mit dem "Nährstoffverlust" (Mineralien) könnte ich aufgrund ansonsten guter Ernährung wohl leben.

Allerdings verliert Vollkorngetreide durch die Verarbeitung zu Weissmehl, ja auch nicht nur die Minaeralien, sondern auch die Komplexität der KH.
Gut möglich, dass dieser Effekt zumindest teilweise übertragbar ist.
Ist Reis also nicht mehr gleich Reis???

Hallo einen guten Überblick über die verschiedenen Kohlenhydrate gibt's hier:

http://www.ernaehrungs-city.de/khd-lv01.htm#source

Glaub ehrlich gesagt nicht das weißer Reis aus kurzkettigen Kohlenhydaten besteht, ist auch ziemlich unlogisch. (Schwachsinn)

Weißmehl besteht ist zwar ein "verfeinertes Stärkeprodukt", besteht aber deshalb nicht plützlich aus kurzkettigen Kohlenhydraten.

Im BMS-Magazin Nr.8 ist eine GI-Tabelle drin in der Weißer Reis mit einem Wert von 72 an 4.Stelle hinter Traubenzucker, Honig und Cornflakes steht. Naturreis steht mit 66 weiter unten und Wildreis mit 35 ziemlich am Ende.
Als ich das gelesen habe, stellte ich mir die gleiche Frage. Ohne die Infos von BMS überbewerten zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass die Tabelle stimmt.
Was meint ihr dazu?

Der glykämische Index wird ja scheinbar immer anders berechnet, ich hab sogar ne Studie gefunden, wo Reis mit 135 angegeben war:rolleyes:

Trotzdem besteht er aus Polysacchariden, also Mehrfachzuckern

Ich bevorzuge Nudeln und Haferflocken, Reis esse ich höchstens 1-2x die Woche, da ich das Gefühl habe da zur Wasserspeicherung zu neigen. Ist aber trotzdem ne gute KH-Quelle.

Ich denke nicht, dass man sich als Amateur um solche kleingikeiten gedanken machen muss.

Reis ist mit sicherheit ein gutes und gesundes Nahrungsmittel und nicht umsonst dass grundnahrungsmittel schlechthin in vielen östlichen ländern.

Ich denke nicht, dass man sich als Amateur um solche kleingikeiten gedanken machen muss.

Natürlich sind wir hier (fast) alle Amateure, aber wenn wir deswegen auf Fachwissen verzichten wollten, hätte dieses Forum seine Existenzberechtiguzng verloren.

Und da Reis nicht nur in östlichen Ländern, sondern auch unter Bodybuildern (und Fitnesssportlern, wie mir) das Grundnahrungsmittel schlechthin ist, ist das Thema Reis noch lange nicht vom Tisch!

naja wen ihr denkt, dass ihr mit dem auswendig lernen des glykämische Index Muskeln aufbaut, dann nur zu.

Ich will euch nicht davon abhalten.

Aber wie schon viele erfolgreiche Leute sagten:
Man sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Der GI ist nicht allein abhängig davon, ob die Kohlenhydrate kurz- oder langkettig sind. Milch hat einen niedrigen GI, obwohl die darin enthaltenen KH aus einem Zweifachzucker bestehen. Reis besitzt langkettige KH, hat aber einen vergleichsweise hohen GI. Die Verarbeitung spielt eine Rolle, wie die Aufspaltung und Resorption im Darm ist auch.
Und der GI ändert sich natürlich, wenn man das entsprechende Nahrungsmittel nicht alleine ißt. Sobald Soße auf dem Reis ist, ist der GI nicht mehr so hoch (oder noch höher, kommt auf die Soße an) und wenn Fisch, Fleisch oder sonstwas dabei ist, ändert es sich wieder.

jeckyll

@jeckyll:
Wenn die Verarbeitung eine Rolle spielt, welche Verarbeitung ist dann am optimalsten?
Gar keine Verarbeitung = Naturreis???

@Skill Phill:
Man sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Seit wann bitte, ist die Ernährung unwesentlich im BB?

Oder seit wann ist Reis ein unwesentlicher Teil der Ernährung???

@xyxjanxyx

Je geringer die Behandlung/Verarbeitung desto besser ist es im allgemeinen.
Der Naturreis ist "wertvoller" als der weiße Reis. Ist aber natürlich auch Geschmacksache. Man kann aber auch mischen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: (weisser) Reis: kurzkettige KH???
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
reis .
Zurück
Oben