Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Weißbrot hat einen hohen GI (meist 70) plus viele KH auf 100g macht einen relativ hohen GL. Dementsprechend steigt der Blutzuckerspiegel an, mit der Folge der Insulinausschüttung. Insulin öffnet die Muskelzellen, aber auch die Fettzellen, um so die Glucose aus dem Blut in die Zellen einzuschleusen.
Einige glauben, dadurch würde die Fetteinlagerung begünstigt, andere glauben dass ein zu starker Blutzuckeranstieg den Heißhunger fördert, weil danach der Blutzucker in den Keller reguliert wird. Fakt ist, dass Weißbrot nicht lange satt macht, da es eben relativ schnell im Blut ist, und dadurch für eine Diät ungeeignet ist.
@LordGugelhupf: Fehlen bei Weizennudeln auch die Vitamine u. Ballaststoffe? Also wenn man aus ernährungstechnischer Sicht zwischen weizennudeln, weizenmehl, geschältem reis & kartoffeln wählen müsste, wären kartoffeln die beste Wahl?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Weizenmehl auf den Insulinspiegel die selbe Auswirkung hat wie reiner Zucker.
korrekt - aber nicht schlimm...solange man nicht diätet ;-)
Okay krass, mit der Tatsache, dass Lebensmittel auf VK gefaked sein könnten, schockiert mich jetzt. Ich kontrolliere zwar immer die Zutatenliste, aber beim Dorf-Bäcker z.B. vertraue ich auf das VOllkornbrot. Wobei dort ja auch immer Weizenmehl an 1. Stelle steht, ne? Um echt sicher zu gehen, nehme ich meistens Dinkel oder Roggen ;-)
Macht es eigl einen Unterschied für uns, ob man das Brot mit oder ohne Hefe ordert?