Weißbrot

Tristan93

New member
Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage was eigentlich gegen Weißbrot spricht? Weizenmehl ist doch nicht schlecht? Oder sind es andere Zutaten die das Brot "ungesund" machen?

Danke für eure Antworten.

Mfg Tristan

A

Anzeige

Re: Weißbrot
Hallo Tristan93,

schau mal hier:
ich will .
Weißbrot hat einen hohen GI (meist 70) plus viele KH auf 100g macht einen relativ hohen GL. Dementsprechend steigt der Blutzuckerspiegel an, mit der Folge der Insulinausschüttung. Insulin öffnet die Muskelzellen, aber auch die Fettzellen, um so die Glucose aus dem Blut in die Zellen einzuschleusen.

Einige glauben, dadurch würde die Fetteinlagerung begünstigt, andere glauben dass ein zu starker Blutzuckeranstieg den Heißhunger fördert, weil danach der Blutzucker in den Keller reguliert wird. Fakt ist, dass Weißbrot nicht lange satt macht, da es eben relativ schnell im Blut ist, und dadurch für eine Diät ungeeignet ist.

Bei Weißbrotsorten wird geschältes Mehl verwendet, im Gegensatz zum Vollkornmehl. Dadurch gehen viele Vitamine u. Ballaststoffe verloren. Das selbe ist es mit Reis.

Weißbrot hat einen hohen GI (meist 70) plus viele KH auf 100g macht einen relativ hohen GL. Dementsprechend steigt der Blutzuckerspiegel an, mit der Folge der Insulinausschüttung. Insulin öffnet die Muskelzellen, aber auch die Fettzellen, um so die Glucose aus dem Blut in die Zellen einzuschleusen.

Einige glauben, dadurch würde die Fetteinlagerung begünstigt, andere glauben dass ein zu starker Blutzuckeranstieg den Heißhunger fördert, weil danach der Blutzucker in den Keller reguliert wird. Fakt ist, dass Weißbrot nicht lange satt macht, da es eben relativ schnell im Blut ist, und dadurch für eine Diät ungeeignet ist.

Prinzipiell korrekt: Aber solange man keine Diät durchführt, ist der hohe Blutzuckerspiegel zu vernachlässigen. Da jede Einnahme von KH unseren Blutzuckerspiegel nach oben jagen wird. Der damit verbundene Heißhunger empfinde ich noch nicht mal als negativen Nebeneffekt - letztendlich wollen wir ja alle zu nehmen :) Einziges Contra-argument: Vitamine & Balasststoffe fehlen!

@LordGugelhupf: Fehlen bei Weizennudeln auch die Vitamine u. Ballaststoffe? Also wenn man aus ernährungstechnischer Sicht zwischen weizennudeln, weizenmehl, geschältem reis & kartoffeln wählen müsste, wären kartoffeln die beste Wahl?

Bedankt :)

Falls ich da jetzt keine Ironie überlesen habe würde ich dir zustimmen Grantelbart :D

Bei den Weizennudeln würd ich auch sagen dass da Vitamine usw. fehlen. Gibt ja zum Glück auch Vollkornnudeln :D

@LordGugelhupf: Fehlen bei Weizennudeln auch die Vitamine u. Ballaststoffe? Also wenn man aus ernährungstechnischer Sicht zwischen weizennudeln, weizenmehl, geschältem reis & kartoffeln wählen müsste, wären kartoffeln die beste Wahl?

Ich bin sowieso ein Fan der Kartoffel. Aber beim Weizenmehl selbst gibt es auch eine Vollkornvariante.

Mir stellt sich vielmehr die Frage ob Vollkorn-Produkte von Aldi/Höfer etc. und Co. wirklich Vollkorn sind oder nur gefärbtes Weizenmehl? Da gab es ja auch mal so eine fiese Lebensmittellüge ....

Das Thema ist leider nicht ganz so einfach. Nur weil ein Brot oder Gebäck dunkel ist, heißt es nicht, dass es ein VK-Produkt ist. Viele Produkte sind heute einfach mit Lebensmittelfarbe "Vollkorn gefärbt". Wirkliche Sicherheit bringt nur ein Blick auf die Zutatenliste, wenn dort Weizenmehl oder Farbstoffen stehen ist es kein VK-Produkt mehr. Bestes Beispiel sind so ziemlich alle pseudo-VK-Produkte was du in Bedingung bei dem Supermarkt deines vertrauens bekommst. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Weizenmehl auf den Insulinspiegel die selbe Auswirkung hat wie reiner Zucker.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Weizenmehl auf den Insulinspiegel die selbe Auswirkung hat wie reiner Zucker.

korrekt - aber nicht schlimm...solange man nicht diätet ;-)

Okay krass, mit der Tatsache, dass Lebensmittel auf VK gefaked sein könnten, schockiert mich jetzt. Ich kontrolliere zwar immer die Zutatenliste, aber beim Dorf-Bäcker z.B. vertraue ich auf das VOllkornbrot. Wobei dort ja auch immer Weizenmehl an 1. Stelle steht, ne? Um echt sicher zu gehen, nehme ich meistens Dinkel oder Roggen ;-)

Macht es eigl einen Unterschied für uns, ob man das Brot mit oder ohne Hefe ordert?

korrekt - aber nicht schlimm...solange man nicht diätet ;-)

Okay krass, mit der Tatsache, dass Lebensmittel auf VK gefaked sein könnten, schockiert mich jetzt. Ich kontrolliere zwar immer die Zutatenliste, aber beim Dorf-Bäcker z.B. vertraue ich auf das VOllkornbrot. Wobei dort ja auch immer Weizenmehl an 1. Stelle steht, ne? Um echt sicher zu gehen, nehme ich meistens Dinkel oder Roggen ;-)

Macht es eigl einen Unterschied für uns, ob man das Brot mit oder ohne Hefe ordert?

Betreffend Hefe hab ich keine Ahnung. Beim Spar gibt es genau 1 Brot welche NICHT mit Weizen gemacht ist, ja ist ein Rogenbrot. Gibts aber nicht in Bedienung sondern nur ganz normal aus dem Regal...

Stimmt, die meisten Brote sind, auch wenn sie fälschlicherweise als Vollkorn bezeichnet o. vll sogar verkauft werden, einfache Mischbrote. Da hilft wirklich nur die Zutatenliste, allerdings kaufen die meisten (ich ebenso) das Brot direkt beim Bäcker.

Ich überlege gerade:

VK-Brot kaufe ich auch immer beim Bäcker. VOn daher kenne ich weder Zutatenliste noch Nährwerte. Aber wenn ich auf der Arbeit ma Hunger habe, gehe ich auch mal eben in den Supermarkt (Schäm) und kaufe mir da ein BRÖTCHEN. Auf der Zutatenlsite steht aber immer immer Weizenmehlt als erste Zutat & dann kommt Vk oder ähnliches...

Ich glaube, solange man wirklich kein Brot hat, was durch & durch aus körner bestet, hat man immer ne weizenmehl-mischung am start -.-

was als erstes drauf steht, ist am meisten drinnen. wenn also weizenmehl als erstes drauf steht, ist dieses brötchen vorrangig aus weizenmehl hergestellt. wenn zuerst Roggenmehl steht und erst an 5. Stelle Weizenmehl kommt, ist es ein Vollkornbrötchen... es könnte aber auch Weizenvollkornmehl vorkommen.

Ich geh hin und wieder zu Bäckereien und frage, ob sie Vollkornweckerl haben. Wenn nein, verlasse ich das Geschäft wieder und suche das nächste. Ströck hat zumindest Dinkel-Weckerl aus dem vollen Korne. Vollkorn heißt mind 98% der Mehl-Mischung ist Vollkorn, so hat mir eine Mitarbeitern gesagt. Kleinere Anker-Filialen haben oft gar nix mit Vollkorn.

Die Bestimmungen für Vollkornbrot sind:
mind 90% Vollkorn
Roggenvollkornbrot: mind 50% Roggen
Weizenvollkornbrot: mind 50% Weizen

(ich musste letztes Jahr einmal eine Präsentation über Brot halten :D)

A

Anzeige

Re: Weißbrot
Hallo LordGugelhupf,

schau mal hier:
ich will .
Zurück
Oben