Weiß nicht wann ich essen soll

Anonym

New member
Hi,
ich trainiere Kraft und Ausdauer. Ich komme gegen 5 von der Arbeit und habe ziemlichen Hunger. Ich weiß nicht, ob ich dann direkt eine Mahlzeit zu mir nehmen sollte oder nur ne Kleinigkeit und eine halbe Stunde später zum Training. Ich habe meistens richtigen Hunger, so dass ich eigentlich lieber richtig reinhauen würde, dann bin ich aber 2 Stunden später müde und hab auch keinen richtigen Bock mehr zu trainieren. Wer kann mir Tipps geben?

Ich würde an Deiner Stelle eine kleine Mahlzeit zu mir nehmen (irgendwas leichtes: Obst, Fruchtshake, belegtes Brot) und eben NICHT 'reinhauen. Das sollte schon möglich sein. Und nach dem Training noch den fehlenden, evtl. vorbereiteten Happen.
Es gibt übrigens einen superwitzigen Bodybuildingfilm mit Arnie (sein Debut!) und der reizenden Sally Field (die einzigen Nude-Scenes ihrer Karriere), der heiß "Stay Hungry". Ob das allerdings was mit dem Essen zu tun hat, weiß ich nicht :)

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Hallo,

das Problem, das du schilderst, kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:
Mittags nehme ich eine größere Mahlzeit zu mir und eine halbe Stunde vor dem Ausdauertraining esse ich Obst. Das liegt nicht schwer im Magen und ich vermeide einen Hungerast.
Folgt dem Lauf ein Krafttraining trinke ich kohlenhydrathaltige Getränke, z.B. Saft oder Saftschorle. Ist der Hunger groß, nehme ich nochmals Obst zu mir, so als kleine Zwischenmahlzeit.
Nach Ende des Krafttrainings fülle ich dann sofort die Glukosespeicher der Muskeln mit einer üppigen Mahlzeit.
So bin ich bislang ganz gut gefahren. Mit vollem Magen zu trainieren, empfinde ich nämlich als unangenehmer als einen Hungerast.
Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Viele Grüße,

Phil

Krafttraining nach Laufen?

hallo phil,
wenn du schon unbedingt koppeln willst, dann besser umgekehrt. ein krafttraining mit vorermüdeter muskulatur kann nicht mehr so effizient sein.
gruß, kurt

Re: Krafttraining nach Laufen?

Hallo Kurt,

danke für den Hinweis.
Aber koppeln muss ich, denn ich möchte meine Ruhetage (maximal 1 oder 2 in der Woche) wirklich komplett zum Regenerieren nutzen.
Das Krafttraining mache ich auch nur zwei bis dreimal in der Woche nach lockeren Läufen im Wohlfühltempo, das empfinde ich als Aufwärmen. Diese Reihenfolge ist für mich wesentlich angenehmer, aber das ist natürlich rein subjektiv.
Außerdem ist das Krafttraining wirklich nur zur Kräftigung des Haltungsapparates konzipiert. Brauche ja als Langstreckler keine Muskelpakete als zusätzlichen Ballast, wenn gleich diese natürlich in Diskos von Vorteil sein mögen ;-).

Vielen dank nochmal für den Tipp,

Phil

Zurück
Oben