Weisheitszähne

shooter1

New member
Hi!

Ich habe gestern 2 Weisheitszähne (den rechten unteren und den rechten oberen) gezogen bekommen. Das ganze mit Lokalbetäubung, und in 2 Wochen der gleiche Spaß mit den anderen beuiden W-Zähnen. Der Chirurg hat bei mir die beiden Wunden genäht und ich muss nächste Woche Dienstag zum Fäden ziehen.
Jetzt habe ich mich mal ein wenig im Internet informiert und gelesen, dass bei manchen die Wunden gar nicht zugenäht werden, sondern in diese nur solche Tamponate gesteckt werden.

Wieso wird das so unterschiedlich gemacht und wie verheilt das schneller?
Ich will natürlich so schnell wie möglich wieder mit dem trainieren anfangen. Gestern konnte ich so gut wie gar nichts zu mir nehmen, und Milchprodukte soll ich auch erstmal meiden sagte der Arzt. Ich fürchte also einen ganz schönen Gewichtsverlust :mad:

Gruß
shooter

Kann mir vielleicht auch noch jemand einen guten Weight-Gainer empfehlen?
Bisher habe ich meine Proteinzufuhr immer durch Magerquark, Milch, Fleisch etc. erhalten (kein Proteinpulver od. Weightgainer) aber das kann ich jetzt alles nicht mehr zu mir nehmen.

Hallo Shooter,

der Gewichtsverlust bleibt in Grenzen- abbauen wirst DU wohl eher wenig.

Was die Zähne betrifft:
Ich würde sagen- nicht entweder/oder, sondern beides.

Es wird eine Tamponage glegt- meistens aber nur unten, das sind so Iodstreifen. Manchmal macht man auch eine Drainage.
Genäht wird aber eigentlich immer- zumindest oben.

Also ich habe damals rund 1 1/2 Wochen pausiert, da haben sie aber auch alle 4 gemacht. (Hier nat. keine Lokalanästhesie!)

LH

also wird da unten diese Tamponage reingelegt und dann zugenäht?? Das muss doch dann auch irgendwann wieder herausgeholt werde, oder wie hat man sich das vorzustellen?

Hallo Shooter,

ja das ist richtig. Die Fäden werden durchtrennt und dann wird der Iodstreifen entfernt.
Es heißt zwar immer, dass der nicht einwächst, das tut er aber schon etwas.

Den Iodstreifen musst Du Dir vorstellen wie ein Gazeröllchen. Der wird wie gesagt eig. nur unten reingelegt. Das Rausziehen ist technisch gesehen sehr simpel- einfach ein Griff und der ist draußen.

Die oberen Fäden zieht mann z.T. nicht. In 90% der Fälle wird das aber gemacht, damit eine bessere Mundhygiene gewährleistet werden kann. Der Vorgang ist völlig Schmerzlos. Wenn man sie nicht ziehen würde, dann würden die sich nach der Zeit selbst auflösen.

Aber von der Tamponage und den Fäden spürt man nicht wirklich viel. Der Kiefer ist zumeist recht unbeweglich und man vermeidet nach Möglichkeit jede Bewegung. Flüssige Nahrung ist also angesagt. Ich habe mich damals mit Instanthaferflocken und Traubenzucker in Milch ernährt- mit Hilfe eines Strohhalms.

Viele Grüße
LH

Was für ein Aufwand!
Mir wurden zwei Weisheitszähne gezogen, aber ich hab mir einfach alle 5 Minuten ein zerrissenes Tempotuch draufgetan und zugebissen, das 2 Stunden lang.

Das wäre bei mir glaube ich gar nicht möglich gewesen (unten zumindest), da der untere Zahn schräg unter nem anderen lag und da auch noch was vom Knochen abgeschliffen werden musste..
war also schon gut dass das zugenäht wurde.

Original geschrieben von Agent Dark
Was für ein Aufwand!
Mir wurden zwei Weisheitszähne gezogen, aber ich hab mir einfach alle 5 Minuten ein zerrissenes Tempotuch draufgetan und zugebissen, das 2 Stunden lang.

Wie Shooter schon sagt: Zahnextraktion ist nich gleich Zahnextraktion! Sofern Kiefersubstanz entfernt werden muss, ist dies schon ein etwas größerer Eingriff.

Die Iodstreifen werden ja nicht ohne Grund verwendet- und ob die Idee mit dem Taschentuch so empfehlenswert ist ;)?
Was meinst Du, was es da für schöne Bilder gibt...

Viele Grüße
LH

Nochmal was zu deinem oberen Beitrag. Du sagtest du hast dich mit Instanthaferflocken und Traubenzucker in Milch ernährt. Mein Arzt meinte aber ich dürfte keine Milch trinken, da sich sonst das Risiko, dass sich die Wunde entzündet stark erhöhen würde.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob er damit nur die ersten beiden Tage meinte, oder über welchen Zeitraum man das einhalten soll?!

Gruß
shooter

Hallo Shooter,

ja- das kommt dabei raus, wenn man die Sachen nicht richtig schreibt.

Das ist richtig. Milch, Jogurt, usw. sind in den ersten beiden Tagen tabu- sie können das Infektionsrisiko fördern.

Ich denke, dass Du jedoch nicht wirklich Hunger haben wirst. In den ersten beiden Tagen reicht vieleicht auch etwas Wasser.Mit weicher Kost wirst Du nach den 2 Tagen aber schon anfangen können.

Was noch zu sagen wäre:
Wegen der Schmerzen würde ich ev. zum Artzt gehen und mir Metamizol-Natrium verschreiben lassen. Novalgin (o.ä.) kann bei postoperativen Schmerzen oder auch Verletzungen eingesetztv werden, wärend ich Acetylsalicylsäure weglassen würde. (Einfluss auf die Blutgerinnung)

Viele Grüße
LH

Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Also am ersten Tag an dem die OP war habe ich auch nur Wasser getrunken. Am 2. Tag, also gestern, habe ich dann schon angefangen klare Suppe mit geschlagenem Ei zu mir zu nehmen.
Ich habe dann nach jeder Mahlzeit den Mund mit Hexetidin Grugel-/Mundspüllösung ausgespült. Ich hoffe, dass das ratsam war zur Desinfektion??!

Zu den Schmerztabletten:
Ich habe einige Male "Paracetamol 500" Tabletten genommen. Sind die auch zu empfehlen?

Gruß
shooter

@jeckyll: können Weisheitszähne oder überhaupt Fehlstellungen von Zähnen chronische (24/7) Kopfschmerzen (stechend, lokal) auslösen?

Hab kürzlich mal einen Bericht im TV gesehen, in dem gesagt wurde, dass eine Zahnfehlstellung Nacken- und Rückenschmerzen auslösen kann.
Also sind Kopfschmerzen vielleicht auch nicht auszuschließen..

So, nun sind alle vier Weißheitszähne gezogen (die letzten beiden von einer Woche) und es ist alles auch schon recht gut verheilt, so dass es auch nicht mehr weh tut.

Jetzt ist es jedoch so, dass an der einen Seite beim Unterkiefer hinter dem letzten Backenzahn so eine "Tasche" im Zahnfleisch ist dort wo der Weißheitszahn herausgeholt wurde. Der Arzt hat mir gesagt dass ich dort mit einer Munddusche reinigen sollte und dass sich das mit der Zeit schließen würde.
Das habe ich auch soeben getan, und als ich mit dem Strahl in die Vertiefung gezielt habe ist dort so eine Art Schmalz rausgekommen, und jetzt kann man in dieser Tasche nochmal ein Loch erkennen (da war vorher dieser Schmalz drin).

Ist das normal? Ich meine das geht dann schon ganz schon tief in den Unterkiefer und wenn sich da was vom Essen festsetzt ist das sicher nicht so gut. Die Weißheitszähne unten konnten nämlich nicht austreten und waren so schräg unter bzw. hinter dem letzten Backenzahn.

Ich frage mich jetzt ob das vielleicht falsch war das da so Auszuspülen mit dem recht harten Strahl der Munddusche, und dass dieser Schmalz da drin hätte bleiben sollen, damit da nichts reinkommt?!

Hoffe es weiß jemand Bescheid. (jeckyll vielleicht?!)

Gruß
shooter

jo, ging mir genauso. da fangen sich halt essensreste drin...ist nervig, aber es waechst mit der zeit zu. nicht sone leckere angelegenheit. solltest ab und zu spuelen, allein schon um der gesundheit deiner mitmenschen willen (wunden etc. stinken.....bah)
massa

Die Sache mit den Essensresten ist häufig, deshalb auch immer penible Mundhygiene. Munddusche ist gut.
Es wächst von selbst zu, braucht aber seine Zeit. Sollte kein Problem sein.

jeckyll

Bei mir isses jetzt bald auch soweit :( :( :( ! Alle 4 auf einmal.....was würdet ihr machen? Spritze oder Narkose (falls ich die Wahl habe)?

Ich will so früh wie möglich wieder normal essen (hab kein Bock unnötig gewicht zu verlieren, nach meiner letzten Krankheitszeit hatte ich nach 2 Tagen schon fast 3kg weniger......:( )! Was könnt ihr empfehlen?

Achja mein Zahnarzt meinte, die wären bei mir recht gut rausgewachsen, deswegen rechnet er damit, dass es recht leicht wird mit dem extrahieren! Aber ich krieg sie von einem Kollegen rausgemacht! Man ich hab so kein bock drauf verdammte Scheisse! :( :(

Wie siehts mit Eiweissersatz für Milch und Quark aus? Geht Molke oder sowas??

Achja und darf man in der Zeit trainieren oder nicht?

Mein Zahnchirurg meinte, wenn man alle 4 auf einmal zieht wird normalerweise nicht lokal betäubt, sondern meistens mit Vollnarkose. Ich war schon ganz froh im nachhinein, dass ich lokale Betäubung hatte, denn Vollnarkose beinhaltet natürlich immer ein gewisses Risko und schwächt den Körper auch mehr. Andererseits hat man es, wenn direkt alle 4 gezogen werden, mit einem mal hinter sich..

Gruß
shooter

Hallo zusammen,

wie shooter schon sagt, wird die Extraktion nicht unter Lokalanästhesie gemacht, wenn alle 4 auf einmal entfernt werden sollen- hiebei können diverse Komplikationen auftreten.

Das Risko einer Vollnarkose sollte man m.E. auch nicht übertreiben. Für Leute, welche keine so starken Nerven haben, ist das sicherlich die bessere Lösung.

Das Ziehen der Weisheitszähne gestaltet sich sehr unterschiedlich. Sollten die bei Dir durchgebrochen sein, dann wird (sofern sie nicht ineinander verhakt sind) kein operativer Eingriff notwendig sein. Hier wird man regulär unter Betäubung die Geschichte vornehmen.

Viele Grüße
LH

Zurück
Oben