Weight Gainer für Softgainer!?

MP86

New member
Weight Gainer für Softgainer!? Ernährung Ok?

Hallo Leute http://www.sportnahrung-engel.de/shop_content.php/coID/62/content/Ernaehrungsplan-Muskelaufbau2:)

Trainiere jetzt sein ungefähr 1 Jahr mit ein paar Unterbrechungen und bin jetzt schließlich
bei einem 2er Split dabei.
Mein Ziel ist es Masse mit wenig Körperfett aufzubauen da ich von dem schon genug habe :)

Ich versuche mich wirklich halbwegs gesund zu ernähren und aber da ich 9 Stunden im Büro bin
schaffe ich es einfach nicht zu einem Kalorienüberschuss da ich die Zeit nicht dafür habe und im Büro ständig essen kann
und am abend ich so gut wie es geht auf Kohlenhydrate verzichten will.

Meine Ernährung momentan:

06:45 - Haferflocken mit Fettarmer Milch

10:00 - 40g Whey Protein Shake mit fettarmer Milch

13:00 - 2 Hände voll Nudel oder Reis mit einer Eiweißhaltigen Beilage, (Rindsgulasch oder so)

17:30 - 10g BCAA

17:45 - TRAINING

18:35 - BCAA

19:10 - 40-60g Whey

19:10 Tunfisch oder Sardinen mit Frischkäse oder Eier oder einfach nur ein paar Rrühreier

22:00 30g MKP Eiweiß

-------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich jetzt geslesen habe das Omega3 Fettsäuren wichtig sind hab ich mir eine Dose mit Lachsöl - Kapseln bestellt
und werde in Zukunft 2 in der Früh und 2 am Abend einehmen

Dann möchte ich noch eine kleine Mahlzeit in meinem Tagesablauf einbauen ( 1 Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder so)
entweder um 10:00 Uhr zum Whey Shake oder um 15 Uhr.

Einen Standmixer hab ich mir auch bestellt das ich in der Früh evtl. auf mehr Kalorien komme
Werde mir Wahrscheinlich einen Shake mit Haferflocken,Milch,Trauben,und Äpfel oder so ähnliches machen.

Nun bin ich beim überlegen ob ich mit einen Weigtgainer für Softgainer kaufen soll dass ich auf meinen Kalorienüberschuss
leichter komm, weil es mir einfach Zeitlich nicht ausgeht so viel zu essen ...
Häte da an den gedacht
http://www.amazon.de/Weider-Weight-...1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1338319457&sr=1-1

Möchte mich an dem Ernährungsplan orientieren (so gut es geht)
http://www.sportnahrung-engel.de/shop_content.php/coID/62/content/Ernaehrungsplan-Muskelaufbau2

Was sagt ihr dazu?? habt ihr vl ein paar Tips für mich? Bitte beachtet dass ich auch nicht jeden Tag 500g Rindfleisch oder so essen kann da mir das einfach zu teuer kommt ;-)

Danke LG

ich persönlich bin kein freund von weight-gainern. ist oft nur irgendein dreck drinnen und die sind viel zu überteuert.
wenn du aufgrund deiner arbeit keine 7 mahlzeiten am tag einnehmen kannst, ist das kein problem. es reicht auch nur 4 zu essen, dafür aber sehr große. rechne deinen kalorienbedarf aus und teile ihn durch 4.
einen "weight gainer" kannst du dir selbst viel günstiger machen indem du einfach viele haferflocken mit obst und evt. whey zusammenmixt. außerdem weißt du dann auch was drinnen ist.

Wie kommst du darauf, das du Softgainer bist? Ist es wiel du keine oder nur schwer Masse aufbaust? Könnte daran liegen, das du zu wenig isst.
Wenn das was du aufgelistet hast deine komplette Tagesration ist, ist es zu wenig.
Da isst meine Oma noch mehr als du.

Mann muss nicht 7-8 mal essen am Tag.
Ich arbeite Schicht und kann auch nicht alle 3 h essen, da verteile ich meine Nahrung auf 4-5 die Portionen werden dadurch etwas grösser.

Mein Tipp an dich, berechne mal deinen Kcal Bedarf, verzichte auf einen Wheight Gainer (überteuertes Produkt ohne Nutzen) und iss mehr.

MoM

@MoM: er meint eben gerade das gegenteil, von dem was du beschreibst. - du sprichst von einem hardgainer.

ich hasse das word softgainer, da es überhaupt keinen sinn macht..
"hard" in hardgainer bezieht sich auf "schwer / schwierig" und nicht auf die härte und drum ist SOFTgainer als gegenteil einfach sinnlos.
aber egal, off-topic^^

als "softgainer" macht es absolut keinen Sinn, einen Weight Gainer zu verwenden (es macht auch in anderen Fällen keinen Sinn), da du als sog. Softgainer ohnehin schnell zunimmst trägt viel Zucker wohl nicht unbedingt zu deinem Traumkörper bei.

hau ma nen bisschen mehr Gemüse in deinen EP rein und guck mal bitte, dass bei deiner Aufteilung nicht genauso viele Mahlzeiten aus Supplementen bestehen, wie aus natürlichen Lebensmitteln -.-

Ich esse auch nur 3 mal am Tag. Dafür muss man halt dann gucken, dass du diese Mahlzeiten richtig fett gestaltest. Morgens kannste dir einen Shake zusammenbasteln, der nicht lange dauert, aber mal eben 800 kcal hat. Abends brauchst du zumindestens aus ernährungstechnischen Gründen nicht auf KH zu versichten. Diese nach 18-Uhr-keine-KH-Sache kannste vergessen. Zauber dir dafür einfach noch ne herrliche Mahlzeit und das Dingen sollte laufen ;-)

hau ma nen bisschen mehr Gemüse in deinen EP rein und guck mal bitte, dass bei deiner Aufteilung nicht genauso viele Mahlzeiten aus Supplementen bestehen, wie aus natürlichen Lebensmitteln -.-

Ich esse auch nur 3 mal am Tag. Dafür muss man halt dann gucken, dass du diese Mahlzeiten richtig fett gestaltest. Morgens kannste dir einen Shake zusammenbasteln, der nicht lange dauert, aber mal eben 800 kcal hat. Abends brauchst du zumindestens aus ernährungstechnischen Gründen nicht auf KH zu versichten. Diese nach 18-Uhr-keine-KH-Sache kannste vergessen. Zauber dir dafür einfach noch ne herrliche Mahlzeit und das Dingen sollte laufen ;-)

also das mit dem frühstück klappt schon mal
mein frühstück sieht mom so aus:
5EL Haferflocken
1Banane
1apfel
ca50g whey
und ca 500ml milch (100ml 0,7g fett)

aber wieso sagsts du das mit ab 18:00 keine kohlenhydrate ist SH**??
esse am abend jetzt seit ein paar tage ca 200g edelputenfleisch mit 150g tiefkühlgemüse

weil der körper abends mit dem zucker nichts mehr anfangen bzw. verwerten kann!für hardgainer aber eher unwichtig....und wie grantelbert schon schreibt, supps sollten die nahrung nur ergänzen und nicht eine hälfte dessen ausmachen=)

und 200gpute + 150g gemüse sind ein sehr gutes abendbrot und "gänzlich" ohne KH´s....

mfg greg

Also ich hab auch einmal Weight Gainer ausprobiert und bin selber der sogenannte "Softgainer" bzw. Endomorph und muss sagen, dass es der größte Mist ist. In den meisten ist nur reiner Zucker drin und ich hab so viel an fett zugenommen, dass ich die Einnahme bereue. Für Ektomorphe ist Weight Gainer ideal, aber wir brauchen so etwas nicht ^^

Also ich hab auch einmal Weight Gainer ausprobiert und bin selber der sogenannte "Softgainer" bzw. Endomorph und muss sagen, dass es der größte Mist ist. In den meisten ist nur reiner Zucker drin und ich hab so viel an fett zugenommen, dass ich die Einnahme bereue. Für Ektomorphe ist Weight Gainer ideal, aber wir brauchen so etwas nicht ^^

ja stimmt wollt nur einen haben weil ich auf meine kalorienbilanz nicht gekommen bin bzw zum überschuss
aber da ich jetzt einen mixer habe und mein frühstück schon 600-700 kal hat klappt es jetzt um einiges leichter :)

du kannst dir auch sachen schon am abend oder morgens vor der Arbeit mixen und dann mit ins Büro nehmen :)
Also ich mach das so, dass ich vieles am morgen vorbereite und es dann mit zur Schule nehme und dann in den Pausen esse ;)

weil der körper abends mit dem zucker nichts mehr anfangen bzw. verwerten kann!für hardgainer aber eher unwichtig....

Nochmal: Es ist total egal, wann du KH zu dir nimmst! Wenn du dich vll in einer Wettkampfphase oder von mir aus auch in einer Diät - dann kann man mal über solche Maßnahmen nachdenken. Aber prinzipiell zählt deine Kalorienbilanz am Ende des Tages - egal ob KH um 10 uhr morgens oder um 10 uhr abends eingenommen werden!

Nochmal: Es ist total egal, wann du KH zu dir nimmst! Wenn du dich vll in einer Wettkampfphase oder von mir aus auch in einer Diät - dann kann man mal über solche Maßnahmen nachdenken. Aber prinzipiell zählt deine Kalorienbilanz am Ende des Tages - egal ob KH um 10 uhr morgens oder um 10 uhr abends eingenommen werden!

hmm ok danke ...hab ich gar nicht gewusst bin mom eh ehr in der massephase obwohl eine diaät für mich idealer wär weil ich relativ viel körper fett habe aber der gründ wenn ich abnehme werden meine arme auch wieder dünn und die sind so schon relativ dünn für meine statur
stimmt es wenn man zum essen viiiiiel wasser trinkt dass sich dass essen weniger im fettdepot ansetzt?
lg

@grantelbert

zum einen schrieb ich,dass abends kohlenhydrate zugeführt werden können,wenn man den hardgainern zugehörig ist.zum anderen ist das mit der bilanz im großen und ganzen richtig aber nicht im allgemeinen!wenn du vormittags/morgens deine kompletten makronährstoffe zu dir führst,willst du mir erzählen,dass auch bis zum abend/späten nachmittag der körper noch etwas zum verwerten hat?ich glaube nicht...aber da kann man sich genau mit ernährungswissenschaftler unterhalten und dann passt das.Bilanz hin oder her...effektiv ist anders.

Und zum anderen schrieb der threadersteller,dass er gern körperfett verlieren würde(,weil "er davon schon genug hat),wie im ersten post steht und deswegen gab ich den "tipp" abends den zucker wegzulassen.

ich weiß auch,dass du dich auskennst8was man aus vielen anderen posts erkennt),aber was macht denn der körper in der abendphase,wenn er den zucker nicht mehr verarbeiten kann.richtig ist,dass die bilanz,sobald positiv dann immernoch stimmt,aber der übershcuss an KH dann in die depot´s eingelagert wird,was ja gerade nicht der wunsch sei sollte.
kohlenhydrate braucht INDIREKT kein mensch zum muskelaufbau.zur energiebereitstellung allemal...aber nicht mehr abends!

jeder kann es so halten,wie er möchte,aber ich bin der festen ansicht und auch viele andere,dass die KH allein zur energiebereitstellung da sind und abends "fast" nichts in der ernährung zu suchen haben,denn auf die energie kannst du abends verzichten.und so herangehen,dass diese energie next day noch zur verfügung steht funktioniert leider auch nicht.

ich weiß,dass die meinungen in dieser thematik sehr weit auseinandergehen!darum belasse ich es dabei und der threadersteller muss für sich herausfinden,was bei ihm am besten funktioniert.

bei mir persönlich funktioniert auch der masseaufbau mit abends keinen KH´s um welten sauberer,als mit fresserei abends.bei mir ist nach 1400 schluss mit kohlenhydrate,ausgenommen der laktose,die dann aber auch nicht mehr in massen im plan vorkommt.

mfg greg

@grantelbert

zum einen schrieb ich,dass abends kohlenhydrate zugeführt werden können,wenn man den hardgainern zugehörig ist.zum anderen ist das mit der bilanz im großen und ganzen richtig aber nicht im allgemeinen!wenn du vormittags/morgens deine kompletten makronährstoffe zu dir führst,willst du mir erzählen,dass auch bis zum abend/späten nachmittag der körper noch etwas zum verwerten hat?

--> richtig: wenn man vormittags/morgens seine kompletten Markonährstoffe zu sich führt, braucht man diese abends natürlich nicht mehr
--> richtig: wenn deine Glukosenspeicher voll sind, werden überschüssige carbs als in den Fettspeicher transportiert, weil der Körper sie nicht mehr verwerten kann

Und zum anderen schrieb der threadersteller,dass er gern körperfett verlieren würde(,weil "er davon schon genug hat),wie im ersten post steht und deswegen gab ich den "tipp" abends den zucker wegzulassen.

--> richtig: wer eine klassiche Diät führt, wird in erste Linie auf KH verzichten, deswegen macht selbstverständlich auch der Verzicht von KH am Abend sehr viel Sinn!

ich weiß auch,dass du dich auskennst8was man aus vielen anderen posts erkennt),aber was macht denn der körper in der abendphase,wenn er den zucker nicht mehr verarbeiten kann.richtig ist,dass die bilanz,sobald positiv dann immernoch stimmt,aber der übershcuss an KH dann in die depot´s eingelagert wird,was ja gerade nicht der wunsch sei sollte.
kohlenhydrate braucht INDIREKT kein mensch zum muskelaufbau.zur energiebereitstellung allemal...aber nicht mehr abends!

--> richtig: überschüssige carbs werden als fettreserven eingelagert!

jeder kann es so halten,wie er möchte,aber ich bin der festen ansicht und auch viele andere,dass die KH allein zur energiebereitstellung da sind und abends "fast" nichts in der ernährung zu suchen haben,denn auf die energie kannst du abends verzichten.und so herangehen,dass diese energie next day noch zur verfügung steht funktioniert leider auch nicht./QUOTE]

--> mh...da bin ich mir nicht sicher. Wenn du viele KH ist, füllst du deine Glykose-Speicher auf. Wenn du nun trainierst, greift dein Körper nicht nur auf die Glykose im Blut zurück, sondern auch die in deinen Speichern...deswegen ja "Speichern". Sie "speichern" die energie für Momente der Anstrengung - kann jemand diese Theorie verifizieren oder dementieren? Danke!

Allgemein:
Du siehst, ich stimme eigl in all deinen Punkten mit dir über ein. Aber ich habe früher wirklich ne gestörte Phase gehabt, weil ich mich immer an so eine "Propaganda" gehalten habe - ich habe wirklich alle Lebensmittel nur nach GI & GL gegessen, abends keine carbs, nur langkettig, kein fett zu mahlzeiten nachm train etc.pp.

Aber im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass diese ganze Theorie nicht so wichtig ist. Wichtig ist, dass man sich gesund ernährt - natürlich im BBler-Maßstab. Wenn du dich gesund ernährst und ein kcal-Defizit hast, wirst du auch abnhemen und du wirst auch dein Sixpack haben. Wenn du dich dann noch an den Feinheiten wie keine carbs und niedrigen GL/GI hälst, wirst du sehr wahrscheinlich deinen Erfolg maximieren.

Aber 80-90% hier im Forum fahren meines Erachtens nach besser, wenn sie sich nicht so extrem einschränken und sich gesund ernähren!

Einfach eine Empfehlung ;-)

PS.: Ich bin dennoch der Auffassung: Wenn deine Glykosespeicher nicht voll sind am Abend, kannst du carbs essen --> diese werden dann nur in die Speicher eingelagert und bei der nächsten Anstrengung zur Energiegewinnung herangezogen ;-) Egal ob 15.00, 18.00, 20.00 oder 22.00 Uhr! Wenn die Speicher voll sind, werden die carbs zu fett. Egal ob 15.00, 18.00, 20.00 oder 22.00 Uhr!

Zurück
Oben