Wehrpflicht?

Ist die Wehrpflicht etwas für Österreich?

• Ja, ich stehe zu dieser Pflicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wehrpfusch, eigentlich besteht ja die Pflicht zur Wehrpflicht gegen den Wehrzwang.

• Ich bin unentschieden.

• Ich bin Ausländer/Deutscher/Schweizer.

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
A

Anzeige

Re: Wehrpflicht?
Ist diese Umfrage für irgendeinen besonderen Zweck gedacht oder was soll das bringen?

also ich hab bei der wahl am SO mit gutem gewissen gegen das jetzige system der wehrpflicht und FÜR das berufsheer gestimmt. ich war nämlich selbst vor einem jahr beim heer und hab die zeit dort sprichwörtlich abgesessen. gäbe es die wehrpflicht nicht, hätte ich schon 1 jahr früher zum studieren anfangen können.

also ich hab bei der wahl am SO mit gutem gewissen gegen das jetzige system der wehrpflicht und FÜR das berufsheer gestimmt. ich war nämlich selbst vor einem jahr beim heer und hab die zeit dort sprichwörtlich abgesessen. gäbe es die wehrpflicht nicht, hätte ich schon 1 jahr früher zum studieren anfangen können.
Ich bin soo froh, dass ich untauglich war :D

also grundsätzlich bin ich EIGENTLICH gegen die Wehrpflicht, hab aber dennoch dafür gestimmt, da das angebotene system einfach nicht durchführbar ist.
Der ihrer Argument war, dass die Wehrpflichtigen schon bald nicht mehr reichen, deswegen braucht man freiwillige. Gut gehen wir mal einfachheitshalber davon aus, dass es 50% männer auf der welt gibt. Ergo gehen sie davon aus, dass es mehr als 50% freiwillige geben würden ?!
seien wir mal ehrlich - würden 50% eures Freundeskreises freiwillig auf ein Jahr verzichten??? Ich mein das ist verlorene Ausbildungszeit (wenn wir hier mal von einer Studien-karriere ausgehen)

So neues argument: sie wollen 1400€ pro person geben - so würden sich zumindest nichtmaturanten/arbeitslose finden die das machen würden...
aber leute - 1400€ ist ein Wunschkonzept... Das Rote Kreuz hat jetzt schon zu wenig geld (war ja zivi beim RK)...und JEDES auto ist mit einem beruflichen und einem zivi besetzt (abgesehen jetzt von freiwilligen)

also wäre das mit den 1400€ auch nicht umsetzbar. Ohne dem würde es garantiert nicht genug freiwillige geben.

Nächstes argument: Ich bin beim RK freiwillig ein jahr... 2 Monate dauert meine Ausbildung. Plötzlich bekomm ich eine alternative chance in meinem Leben. Wie wollen die mich verpflichten das Jahr zu ende zu bringen ?! => wieder nicht freiwillig

Das einfache "ja" bei der wahl war einfach völlig unsinnig, weil der Staat selbst keinen Plan hatte und das Konzept kacke ist... und bevor ich etwas wähle, wo ich nicht weiß, was daraus wird, wähle ich lieber das klassische was funktioniert...

ich hoffe auf anständige Veränderungen. Derzeit scheint es allerdings noch schlimmer zu werden - verkürzung des Zivildienstes => nach 5-6 Monaten fühlt man sich erst langsam sicher beim RK... und wenn das auf 6 monate gekürzt wird - na toll ^^
Gut wäre es Frau und Mann dazu zu "zwingen"... Bundesheer sollte einen eheren Aufnahmestopp machen. Denn dort sind derzeit einfach wirklich zu viele rekruten... ein freund meinte "ich musste arbeit von leuten abnehmen, die keine arbeit hatten" :-D

Lange Rede kurzer Sinn...

Österreich ist sowieso zu blöd da irgendwas anständiges draus zu machen... die Wahlen auf ein einfaches "ja/nein" zu reduzieren, zeigt, wie unschlüssig und planlos die regierung selbst ist, denn sonst hätten sie uns ausführlicher Abstimmungsmöglichkeiten gegeben...

trotzdem haben die alten wieder einmal für die jungen abgestimmt, weil laut umfragen waren 60% der 16-29 jährigen für das berufsheer. schade. klar du siehst es aus der sicht eines zivis, aber glaub mir, wärst du an meiner stelle als gefreiter beim BH hättest du sicher gegen die wehrpflicht gestimmt. komplette frecheit was dort abläuft. die unteroffiziere spielen den ganzen tag nur irgendwelche computerspiele und zwischendurch, wenn ihnen langweilig ist, schreien sie ein paar rekruten zusammen.
außerdem stört es mich jetzt einfach, dass die ÖVP und vor allem in Kärnten die FPK diese volksbefragung als ihren sieg sehen und sich damit rühmen wollen. aber ich gebe schon zu, die SPÖ hatte einfach kein richtiges konzept um die leute zu überzeugen.
nichtsdestotrotz hoffe ich, dass die FPKler am 3. märz in kärnten richtig auf die "goschn" fliegn und das endlich einmal die zeit nach der korruption und nach der ära haider anbricht.

Hab auch für die wehrpflicht gedtimmt aus dem selben grund wie blubberboy war auch beim RK, war auch ne geile zeit und hat mir persönlich viel gebracht!

Ich finde man sollte das bundesheer abschaffen und für alle den zivildienst und katastrophenschutz einführen; BH ist sowiso sinnlos in österreich ich mein was sollen wir mit den 10 eurofightern schon anstellen abgesehen davon das bei uns eh kein krieg ist und kommem wird und die grenzen sind seit schengen sowiso offen also brauchts auch kein grenzschutz mehr...

Aber egal man konnte eh nur zwischen altbekannter und neuer sch***e wählen von daher eh egal.

Ich glaube eher das das eh nur ein parteikampf zwischen rot und schwarz war

eben ich bin ja auch gegen das übertrieben große heer...
ja klar stimmen die 16-29 jährigen dagegen ab... 40% der leute sind sowieso mal gegen die wehrpflicht (wenn wir jetzt mal den schnitt der wahl hernehmen) und dann kommen die 16-19 jährigen die sich vor dem heer drücken wollen, dann hast schon ordentlich prozente... dann noch die leute die es aufschieben, kommen auch nochmal 5-10% der leute hinzu und dann leute wie du die unmittelbar aus dem heer kommen ;)

das problem ist, dass die alten menschen aus den falschen gründen für die wehrpflicht stimmen. die habens ja nicht wegen dem zivi gewählt sondern wegen "ein heer ist wichtig für den 3. wk :D"

@ FearOfGear: Ist schon klar das alle Jungen dagegenstimmen weil niemand seine zeit für den staat opfern will, wollte ich auch nicht aber ein halbes jahr oder 9 monate sind nicht zu viel und man kann der gesellschaft was zurückgeben.
Klingt zwar blöd aber wenn jetzt die wehrpflicht abgeschafft worden wäre würde uns das mehr schaden auch wenn viele die zeit in der kaserne absitzen müssen...

da hast recht mit den alten :D

aber ist ja auch egal, jetzt wurde schon gewählt. jetzt sollte zumindest eine ordentlich veränderung kommen, denn so wies jetzt ist kanns nicht weitergehn. vor allem die tauglichkeit sollte dramatisch in die höhe getrieben werden, wenn das heer bleibt, weil ich kenn so viele leute, die wegen nichts untauglich sind. aber leistungssport können sie treiben.... da frag ich mich manchmal echt, was die bei der stellungskommission so machen :hmm:
warum sollen wir rekruten/gefreite und zivis 1 jahr verlieren und die untauglichen, denen nichts fehlt können einfach studieren gehn...
ich will jetzt nicht verallgemeinern, denn es gibt sicherlich auch viele, die wirklich untauglich sind, aber leider kenne ich mehr leute die es eigentlich nicht sein dürften und uns dann auslachen.
alleine in meiner ehemaligen klasse waren so viele leute untauglich, obwohl sie alle puperlgsund waren..... mich regt das so auf!

FOG schon von der Steuer gehört die von untauglichen eingehoben werden soll ??
sollte deinem Wunsch gerecht werden - aber ist halt wieder so eine grenzwertige geschichte... wen steuern zahlen lassen wen nicht ? in der schweiz gibts das...

Finde ich schlecht. Wäre dafür das untaugliche einfach Zivildienst machen. Habe noch nie verstanden warum das nicht so praktiziert wird.

Ich habe ungültig gewählt...

Ohne dich jetzt persönlich anzugreifen, dass ist das dümmste was man machen kann. Wärst lieber zuhause geblieben.

Es ist eines der höchsten Rechte die es gibt, und es ist sogar eine Pflicht wenn man es kritisch sieht, denn es sind mehrere Mrd. Menschen im Lauf der Geschichte draufgegangen nur weil sie bei "wichtigen" Entscheidungen ein Mitsprachrecht bzw. Wahlrecht haben wolten.

Zur Wahl selbst kann man nur sagen, dass es reine Panikmache war, alleine das Argument dass der Rettungswagen 20min länger braucht. Deshalb haben viele ältere sowie hilfsbedürftige Menschen sowie Menschen dennen das Leben von der Rettung schonmal gerettet wurde für den beibehalt der Wehrpflicht gestimmt.
Alles in allem kann man sagen der Zivildienst hat dem Heer den Orsch gerettet.

Ohne dich jetzt persönlich anzugreifen, dass ist das dümmste was man machen kann. Wärst lieber zuhause geblieben.

Es ist eines der höchsten Rechte die es gibt, und es ist sogar eine Pflicht wenn man es kritisch sieht, denn es sind mehrere Mrd. Menschen im Lauf der Geschichte draufgegangen nur weil sie bei "wichtigen" Entscheidungen ein Mitsprachrecht bzw. Wahlrecht haben wolten.

Das dümmste, was man machen kann ist gar nicht wählen zu gehen. Es ist die Pflicht des Bürgers, das stimmt, deshalb sollte man auch nicht zu hause bleiben. Ich selbst bin kein Fan davon ungültig zu wählen, aber in dem Fall war es für mich richtig. Wenn jemand unentschlossen ist, warum sollte derjenige dann abstimmen? MMn gibt es sowohl für als auch gegen die Wehrpflicht gute u. weniger gute Argumente.

stimmt eigentlich :D

Nicht ... weil, dann würde die Einstufung "Untauglich" auch keinen Sinn mehr ergeben, dann würde die "Ablehnung des Dienstes an der Waffe" = Zivildienst irgendwie ad absurdum geführt werden und Leute die eigentlich auch an der Waffe dienen würden, wären plötzlich Zivildiener und müssten mit den selben Strafmaßnahmen(Waffenverbot für 15 Jahre und man darf nicht zu der Polizei) rechnen.

dieses waffen verneinen gehört ja auch schon längst abgeschafft... das gibts ja nur, damit jeder zum heer geht :roll: weil keiner will 15 jahre auf waffen verzichten...
wenn das abgeschafft wird, gehen vl mehr zum zivi und weniger ins überfüllte heer

A

Anzeige

Re: Wehrpflicht?
Zurück
Oben