Weckerl oder Vollkorn?

guss

New member
Wenn man sich die Menge der komplexen Kohlehydrate ansieht dann kann ich zwischen einem einfachen Brötchen und Vollkornbrot keinen Unterschied erkennen-laut dem Chef des Fitnessdtudios das ich besuche gibt es da auch keinen Unterschied und es ist völlig egal was man da zu sich nimmt. Ist das wahr? Ich habe erst kürzlich gelesen das der Glukoseanteil da schon sehr wohl eine Rolle spielt und dieser ist bei einem einfachen Brötchen viel höher als bei Vollkorbnrot-was soll ich jetzt glauben? Das kann man dann ja erweitern: Reis ist schlechter als Vollkornreis. Nudeln sind schlechter als Vollkornnudeln usw. Oder macht das keinen Unterschied?

Wenn man sich die Menge der komplexen Kohlehydrate ansieht dann kann ich zwischen einem einfachen Brötchen und Vollkornbrot keinen Unterschied erkennen

Da ist wahrscheinlich wirklich nicht viel Unterschied.
Der Unterschied besteht darin, dass die Schale des Kornes entfernt wird und die Schale fast alle Vitamine, Mineralstoffe, sonstige Vitalstoffe und auch die Ballaststoffe enthält.
Der Mehlkern, also das Korn ohne Schale enthält die Kohlehydrate und auch ca. 10% Eiweiss und ist natürlich bei beiden Varianten gleich.
Die Ballaststoffe verzögern eventuell die Aufnahme der Glucose (verdaute Kohlehydrate) ins Blut aber das tut die Butter auf dem einfachen Brötchen auch.

Zurück
Oben