WDH-Zahl

A

Anzeige

Re: WDH-Zahl
Ich wechsel immer ab, zuerst 6-8 Wochen 8-12 Wiederholungen (Beine 12-15) danach 6-10 (Beine 8-12).

das geht - selbst mit 5 Wdh. und 'ner schönen Kadenz (z.B. 4-2-4) kannst'de super Masse aufbauen.

DerSchmied

Dano99

Ausschlaggebend sind deine Ziele, was willst du?

- Muskelmasse

- Kraft

- oder von beidem etwas

u.s.w.

Das Wichtigste ist, vor allem zu Anfang, sehr sauber zu trainieren und an der Technik zu arbeiten.

Das zweitwichtigste ist, die progressive Gewichtssteigerung, d.h. gleichmäßig stärker zu werden.

Wenn dein Ziel ausschließlich Muskelmasse ist solltest du im 12-7 Wdh.-Bereich bleiben und ab und an mal eine 5-er Phase einwerfen.

Wenn dein Ziel Kraft heißt solltest du zw. Off-Saison und Wettkampfpahse oder Kraftphase unterscheiden.
In der Off-Saison würdest du bei den Grundübungen schwer, im
5-er oder 3-er Bereich trainieren.
Bei den Nebenübungen im 12-7 Wdh.-Bereich.

Wenn dein Ziel Kraft/Masse heißt wäre es ratsam meißt im 5-er Bereich zu bleiben, weil dort beides optimal stimuliert wird.

Eisenfresser

Holzi

Kadenz ist die Wdh.-Ausführung, also die Geschwindigkeit der Ausführung in sek.

Ich halte nichts von irgendwelchen Kadenzen (ich hasse dieses Wort :( :( :( )!

Hauptsache man trainiert sauber und kontrolliert.

Gruß Eisenfresser

pyramide

mein tipp - für die ganz harten - ne gestürzte pyramide:

aw-satz (ca 15-20reps)
2-5 reps
5-8 reps
9-12 reps
13-15 reps

vorteil: wenn du dich mit zuviel gewicht am anfang vertan hast, kannst du dich im nächsten satz immer noch schön auspauern...usw

so long

"Kadenz" hasse ich auch. Ich mach das ganze auch mehr instinktiv. Also die ersten WH eher langsam und gegen Ende werde ich dann automatisch schneller (wird ja schwerer, gell ;) ).

Umgedrehte Pyramide halte ich auch für sehr sinnvoll.
So steckt man gleich die ganze Kraft in einen richtigen Trainingssatz (nach 1-2 Aufwärmsätzen natürlich).

A

Anzeige

Re: WDH-Zahl
Zurück
Oben