Wdh. Geschwindigkeit

Funkmasterflo

New member
mich würde mal interessieren wie schnell ihr eure übungen ausführt. hab heute pumping iron gesehen und mir ist aufgefallen das dort deutlich schneller trainiert wird als ich das mache. was ist den da eure erfahrung oder meinung?

A

Anzeige

Re: Wdh. Geschwindigkeit
Also ich lasse z.B. beim Bankdrücken die Hantel in einer mäßigen Geschwindigkeit ab und drücke sie entsprechend wieder hoch. Vom Gefühl her würde ich mal sagen, dass eine Bewegung zwischen 5 und 10 Sekunden dauert. Messe das aber nicht und zähle auch nicht langsam mit, wenn ich die Übung ausführe...

Schnelle Ausführungen mache ich eigentlich bei keiner Übung.

MfG
MaLa

Ablassen immer langsamer und kontrolliert.
Hochdrücken bzw. herziehen kann schneller gehen.

Man muss bedenken, dass F=m*a (Kraft=Masse * Beschleunigung (Au Mann, schon der 2. Fauxpas heut :rolleyes: ), von daher schafft man in der Regel auch mehr Gewicht wenn man es etwas explosiver (d.h. NICHT UNKONTROLLIERT ODER GERISSEN!!!!) macht!

Kraft = Masse * BESCHLEUNIGUNG. Mann erinnere sich an die Einheit: [F] = 1kg*m/s² = 1N. :D

Führe die Gewichte einfach langsam und kontrolliert und achte auf eine saubere Ausführung und schau das der Zielmuskeln ständig unter Spannung dann kann man gar nicht zu schnell sein.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen sehr langsam und kontrolliert und ohne jeglichen Schwung die Übungen auszuführen, dass ist das effektivste.

Da muss ich einhaken: Ist es wirklich so, dass man es so machen kann, dass man ein Gewicht, welches man bei normaler Übungsgeschwindigkeit meinetwegen zwanzigmal heben kann, einfach so langsam bewegt, dass man nur zwölf Wiederholungen schafft? Ist das dann eben so effektiv wie ein Training mit schwereren Gewichten?:confused:

Super-Slow

Also, ich habe gestern zum ersten Mal ein Hit mit Superslow und Reduktion kombiniert! Wow! Einfach geil!!!
Superslow kann ich nur empfehlen.
Aber das Training verlangt Dir nicht nur physisch sondern psychisch alles ab.
Ich denke da liegt das Problem warum Superslow als Form des Hit nicht so oft angewandt wird. Du musst echt derbe hart zu Dir selbst sein. Kein Vergleich zu normalen Ausführungen oder Volumentraining!
Ausserdem ist ein Partner Pflicht, denn die Superslows bringen Dich 180-prozentig zum absoluten Muskelversagen.
Wer das gewicht eigenhändig zurückstellen kann, macht was falsch!!
Ausserdem sind Superslows auch Sportbiologisch optimal, denn sie verbinden sozusagen dass (sehr effective) Statische Muskeltraining oder Isometrisches Training mit dem positiv und negativ dynamischen Krafttraining.
Denn je stärker die absolute Spannung (während der Übung) im Muskel ist, desto grösser der Wachstumsreiz.
Da beim statischen Training leider der Dehneffekt fehlt, sind die Superslows perfekt. Denn sie ergänzen Dehneffekt/Dynamik effektiv mit der nötigen Spannung!
Dazu kommt noch die Erhöhung der Laktatausschüttung bei Superslows(und Hit allgemein) die mit einer erhöhten Ausschüttung von Wachstumshormonen einhergeht!
Ich muss Duke nochmal zustimmen:
10 Sekunden bewegt hier keiner sein "normal" Gewicht 8-12 mal pro Satz, geschweige denn mehr als ein oder zwei Sätze
:eek:

Gruss, Speedfeet

@Duke
Ich glaub ihr wisst nicht, wie viel 10 Sekunden sind. Dann könnt ihr höchstens 1-3 Wdhs machen.
Kommt immer auf das Gewicht drauf an... Wenn ich natürlich im Kraftbereich trainiere, werde ich sicher keine 10 Sekunden Zeit für eine Wiederholung lassen können bzw. mehr als 1-3 Wiederholungen hinbekommen.

Aber im Ausdauerbereich sollte das durchaus machbar sein! Da ich aber weder einen Partner habe, der neben mir steht und die Zeit stoppt, noch ich so verrückt bin, soetwas zu tun, habe ich auch geschrieben, dass ich irgendwas zwischen 5 und 10 Sekunden brauche...

MfG
MaLa

Original geschrieben von Sinistrus
Ablassen immer langsamer und kontrolliert.
Hochdrücken bzw. herziehen kann schneller gehen.

Man muss bedenken, dass F=m*a (Kraft=Masse * Beschleunigung (Au Mann, schon der 2. Fauxpas heut :rolleyes: ), von daher schafft man in der Regel auch mehr Gewicht wenn man es etwas explosiver (d.h. NICHT UNKONTROLLIERT ODER GERISSEN!!!!) macht!

Das ist schon physikalisch richtig. Nur wollen wir beim Krafttraining nicht soviel Gewicht wie möglich hochstemmen, sondern den effektivsten Reiz für das Muskelwachstum bekommen.
Das bekommen wir nicht ,wenn wir möglichst explosiv ein schweres Gewicht hochstemmen (gilt zwar annähernd für das Schnellkrafttraining ,aber nicht für allg. Kraftaufbau).
Man merke sich je längeranhaltend und intensiver der Spannungszustand im Muskel, desto höher die Reizeinwirkung auf den selbigen und somit auch das Muskelwachstum.
ALso bei langsamen Ausführungen mit fliessenden Übergängen von der positiven zur negativen Phase (ohne muskelentspannende Pausen)=Superslow o. ä., haben wir eine erhöhte ,ständige Spannung im Muskel !!!!= lecker Wachstumsreize !!!

Wenn wir von einem Auto begraben sind, dann ist die physikalische Regel natürlich sehr von Nutzen. Denn wir wollen das Auto mit der grösstmöglichen Kraft von uns runterdrücken.
In diesem Moment denken wir wohl auch nicht an Muskelwachstum, hihi!!

Gruss, Speedfeet

A

Anzeige

Re: Wdh. Geschwindigkeit
Zurück
Oben