Wasserverbrauch

aut

New member
Grüß euch ! Ist es normal, dass wenn man sich sehr eiweißreich ernährt (ca. 250g pro Tag), der Körper Unmengen an Wasser braucht? Ich merke das z.B. wenn ich vorm Schlafen gehen noch eine Packung Topfen esse, dann bin ich (falls ich überhaupt durchschlafen kann) in der Früh dehydriert wie nach einem Alkoholexess :p

Insgesamt trinke ich oft 10 Liter oder mehr pro Tag, weil ich mich sonst total dehydriert und müde fühle.
(Besonders nach dem Training oder BB-Essen ist mein Urin sofort giftgrün.)

Also trinkt ihr auch so viel, oder liegts vlt an meiner Niere ? - obwohl ich keine Schmerzen habe und unglaubliche Fortschritte mache..

also für die chemischen prozesse sind andere zuständig (da bin ich nicht der kompetenteste), aber das ist glaub ich nicht ganz normal.

wie kommst du bitte auf 10 liter oder mehr am tag!????

ich trink im winter 3 liter im sommer 4-6 liter und das ist schon recht viel.

bei deinem wasserkonsum wär ich nur am trinken & pinkeln :p

also für die chemischen prozesse sind andere zuständig (da bin ich nicht der kompetenteste), aber das ist glaub ich nicht ganz normal.

wie kommst du bitte auf 10 liter oder mehr am tag!????

ich trink im winter 3 liter im sommer 4-6 liter und das ist schon recht viel.

bei deinem wasserkonsum wär ich nur am trinken & pinkeln :p

Ich hab einen 1 Liter Wasser Krug und den füll ich über den Tag verteilt mind. 10 mal 3/4 an, dazu kommt noch was ich beim trainieren trinke oder wenn ich wo bin und ja ich geh auch extrem oft pinkeln xD Des ist erst so seit ich so viel Eiweiß esse, weil sonst bin ich nach dem vielen futtern total müde, ausgelaugt, dehydriert etc. ^^

hehe noch so ein vieltrinker und pisser :D. Dachte shcon ich wäre der einzige ;). Trinke auch bis zu 12-13 liter im sommer im winter zurzeit meist 6-7. Denke adas ist normal. Ich stehe pro nacht eh immer 5-10 mal auf zum trinken und pissen durchschlafen geht garnicht da würde ich mitten in der nacht sofort zu ner schrumpfleiche :D. Mein Körper braucht wasser :D. Eigentlich ist es bei mir auch so extrem erst seit ich mich eiweisreicher ernähre.

Aber giftgrün war mein urin noch nie Oo. Was isst du denn ;).

Also viel Trinken (natürlich keine Alkohol) ist ja eigentlich gesund aber 10L ist schon recht viel wie Kollege Zolee sagte.

hehe noch so ein vieltrinker und pisser :D. Dachte shcon ich wäre der einzige ;). Trinke auch bis zu 12-13 liter im sommer im winter zurzeit meist 6-7. Denke adas ist normal. Ich stehe pro nacht eh immer 5-10 mal auf zum trinken und pissen durchschlafen geht garnicht da würde ich mitten in der nacht sofort zu ner schrumpfleiche :D. Mein Körper braucht wasser :D. Eigentlich ist es bei mir auch so extrem erst seit ich mich eiweisreicher ernähre.

Aber giftgrün war mein urin noch nie Oo. Was isst du denn ;).

Jeden Tag viel Thunfisch, Cashews, Topfen, Milch, Eier, Käse etc. xD giftgrün ist er eh nicht aber total dunkel und da fühl ich mich dann parallel total ausgelaugt bis ich wieder ur viel trinke ^^

Geh mal zum Arzt und schau ob was mit deinen Nieren nicht stimmt,
kann ja sein dass die irgendwie nicht gescheit funktionieren und daher so viel Wasser verbrauchen.

Man kann auch zuviel trinken und die empfohlene Trinkmenge liegt nicht umsonst bei 4-6 Litern für Sportler,
orientiert am Körpergewicht. Es ist kein Wunder, dass du dich dehydriert fühlst, wenn du mit der enormen Menge die lebenswichtigen Mineralien permanent ausschwemmst. Das ist sehr ungesund. Unter Umständen hat sich folgende Symptomatik bei dir entwickelt; Hypotone Dehydratation: Wenn im Verhältnis zum Wasserverlust zu viel Salz ausgeschieden wird, entsteht eine hypotone Dehydratation. Beispielsweise bei starkem Schwitzen und Ausgleich durch salzarme Flüssigkeit (reines Wasser) ist in der Bilanz die Salzausscheidung höher als die Wasserausscheidung. Zum Ausgleich genügt Mineralwasser oder sogenannte Iso-Getränke, die isoton (im Vergleich zum Blutplasma) sind. Hypertone Flüssigkeiten zu trinken ist nicht nötig, da der Körper überschüssiges Wasser ggf. über die Nieren ausscheiden kann. Oder aber, du leidest an Hyperhydration: bezeichnet eine Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushalts des Körpers mit Erhöhung des Wassergehalts über das normale Maß hinaus. Das tritt als krankhafter Zustand bei Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, hormonellen Störungen oder übermäßiger Zufuhr (durch Trinken oder Infusionen) auf. Bei bestimmten Chemotherapien wird es aber auch durch Infusionen therapeutisch herbeigeführt, um einer Nierenschädigung durch die Therapie vorzubeugen. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist.
Wenn das also wahr ist, was du schreibst, sprich, du trinkst wirklich so viel und dein Urin ist braun (also immer voraus gesetzt, du hast den Thread nicht aus Langeweile eröffnet), solltest du unbedingt einen Facharzt aufsuchen.

Man kann auch zuviel trinken und die empfohlene Trinkmenge liegt nicht umsonst bei 4-6 Litern für Sportler,
orientiert am Körpergewicht. Es ist kein Wunder, dass du dich dehydriert fühlst, wenn du mit der enormen Menge die lebenswichtigen Mineralien permanent ausschwemmst. Das ist sehr ungesund. Unter Umständen hat sich folgende Symptomatik bei dir entwickelt; Hypotone Dehydratation: Wenn im Verhältnis zum Wasserverlust zu viel Salz ausgeschieden wird, entsteht eine hypotone Dehydratation. Beispielsweise bei starkem Schwitzen und Ausgleich durch salzarme Flüssigkeit (reines Wasser) ist in der Bilanz die Salzausscheidung höher als die Wasserausscheidung. Zum Ausgleich genügt Mineralwasser oder sogenannte Iso-Getränke, die isoton (im Vergleich zum Blutplasma) sind. Hypertone Flüssigkeiten zu trinken ist nicht nötig, da der Körper überschüssiges Wasser ggf. über die Nieren ausscheiden kann. Oder aber, du leidest an Hyperhydration: bezeichnet eine Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushalts des Körpers mit Erhöhung des Wassergehalts über das normale Maß hinaus. Das tritt als krankhafter Zustand bei Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, hormonellen Störungen oder übermäßiger Zufuhr (durch Trinken oder Infusionen) auf. Bei bestimmten Chemotherapien wird es aber auch durch Infusionen therapeutisch herbeigeführt, um einer Nierenschädigung durch die Therapie vorzubeugen. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist.
Wenn das also wahr ist, was du schreibst, sprich, du trinkst wirklich so viel und dein Urin ist braun (also immer voraus gesetzt, du hast den Thread nicht aus Langeweile eröffnet), solltest du unbedingt einen Facharzt aufsuchen.

Thx für die Antwort, ich hab auch schon von anderen Leuten empfohlen bekommen zum Arzt zu gehen, es ist nur immer die Angst dass wirklich was nicht stimmt xD Aber hab noch nie irgendeine Gesundheitsuntersuchung oder sonst was gemacht, und ja es stimmt sicher irgendwas nicht, die nächsten paar Tage versuch ich mal gezielt weniger zu trinken und schaue ob ich es auf 4-6l Flüßigkeitsbedarf drosseln kann bevor ich dann wirklich zum Arzt gehe :/

@Aut Ich würde gleich gehen,nur zu deiner Sicherheit. Je länger du wartest um so größer könnten die Schäden sein, noch dazu irreversibel. Nierenerkrankungen sind kein Spass, Dialyse geht schneller als man glaubt und dann ist es vorbei mit der viel versprechenden BB-Karriere!

Kannst du uns verraten wie viel du wiegst?
Denn 250g Eiweiß am Tag halte ich unter Umständen schon für "zu viel".

denke auch dass es übertrieben ist obwohl ich an 1-2 tagen die woche bei 83 kg auch auf 220-250 komme ansonsten esse ich aber meist 1,7-2,0 pro kg körpergewicht. Denke allgemein sind die 2 g anzupeilen mehr höchstens während ner Diät. Geht ja denke mal sonst auch irgendwie auf die nieren auch wenn man genug trinkt.

etwas hab ich nicht so ganz verstanden: ist es also ein schlechtes zeichen, wenn der urin trotz hohem flüssigkeitkonsum hypertonisch ist?

ich muss auch ständig und jeweils von einer minute auf die nächste pinkeln.. während den 90 minuten workout trinke ich jeweils 2-3 liter wasser plus noch mal fast einen liter mit dem post workout shake. etwa eine stunde nach trainingsende fängts dann damit an, dass ich alle 15 minuten wasser lassen muss.
wahrscheinlich auch kein gutes zeichen oder? du machst mir grad ein bisschen angst olaf..^^

zusatz: wenn ich auswärts bin oder unterwegs, trink ich oft weniger und spüre dann auch, dass ich zuwenig getrunken hab. jedoch ist die frequenz, mit der der harndrang auftritt auch bei geringer flüssigkeitszufur überdurchschnittlich hoch. der grösste unterschied liegt dann, in der konzentration des urins.

Seit dem ich mehr esse (bb gerechter) muss ich jeden Tag 3 mal oder mehr kacken.
Ist des auch normal?^^

Kann Olaf nur vollkommen Recht geben! Man mag es kaum glauben, aber man kann auch zuviel trinken, wie Olaf schon geschrieben hat entziehst du den Körper damit alle Salze und Mineralien.... Gehe MORGEN zum Arzt!! (Der wird dich zu 99% Wahrscheinlichkeit ins nächste Labor schicken bzw. dir gleich Vorort Blut abnehmen und ein Blutbild anfordern...)

Kleine Ergänzung an den Text von Olaf: Durch die ernorme Wasserzufuhr lässt der Körper seinen körpereigenen Wasserreserven großteils auf, also senk deinen Konsum nicht gleich komplett herab sonder ca. um 1-2 Liter.

@CONZI:
Ja ist durchaus normal (ich persönlich wäre über 1x am Tag glücklich...). Kommt auch auf den jeweiligen Stoffwechsel an, aber ganz einfach gesagt: Was du oben an MEHR reinkippst muss auch unten an MEHR rauskommen ;-)

könnte nicht evtl. die unreine haut damit in zusammenhang stehn?.. ich werd auf jeden fall schauen, ob ich noch vor weichnachten einen termin beim arzt krieg. will auf keinen fall wieder bei null anfangen müssen!

könnte nicht evtl. die unreine haut damit in zusammenhang stehn?.. ich werd auf jeden fall schauen, ob ich noch vor weichnachten einen termin beim arzt krieg. will auf keinen fall wieder bei null anfangen müssen!

Weniger, denn das, was du oben beschrieben hast, ist ein völlig normaler Vorgang. Flüssigkeit braucht etwa 20 min bis sie die Blase erreicht hat, und beginnt den sog. Harndruck aufzubauen. Wenn du also im work-out oder danach zeitlich versetzt immer wieder Wasser trinkst, ist es normal, dass du mehrmals kurz hintereinander zur Toilette musst, denn du hast ja nicht alles mit einem mal getrunken. So unterschiedlich, wie in den Abständen, in denen du trinkst, erreicht ebenso das Wasser die Blase und es kommt zur Harnausscheidung. Das kann auch immer mal wieder im Minutentakt sein. Deine Haut leidet unter dem Problem ganz sicher nicht, eher im Gegenteil. Um noch etwas auszuschließen: Wie hoch ist deine Wasserkonsum insgesamt täglich,@fippu?

Zurück
Oben