Wasseranteil einfach immer zu niedrig

Thallius

New member
Hi,

Ich trainiere 3x die Woche für ca. 2h. Davon halbe halbe Cardio und Krafttraining.
Ich ernähre mich relativ gesund aber nicht übertrieben.
Im Prinzip bin ich soweit mit mir ganz zufrieden bis auf die ca. 2 Kilo fett Zuviel die wohl fast jeder mit über 50 mit sich rumschleppt :)

Was ich nur komisch finde:

Egal wieviel ich auch trinke, mein Wassergehalt kommt mit über 47%.
Ich trinke morgens 2-3 Tassen Kräutertee, dazu ca. 1L Wasser.
Nachmittags 2-3 Tassen Kaffee und dazu noch einmal 1L Wasser.
Abends trinke ich dann meistens noch mal 0.5-1L Bier (ja ich weiß nicht optimal aber ein Laster hat halt jeder :) )

Somit nehme ich knapp 4L Flüssigkeit zu mir. Das sollte doch eigentlich reichen bei rund 90kg Leergewicht und 189cm Länge über alles oder?

Hat hier nich jemand das Problem und hat es gelöst oder ist das bei machen Menschen einfach so?

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Thallius
 
A

Anzeige

Re: Wasseranteil einfach immer zu niedrig
Grüße - wenn du deinen Wasserhaushalt unbedingt erhöhen willst, dann musst du wohl deine Salzzufuhr verstärken.

Ob das aber sinnvoll und gesund ist, sei mal dahingestellt.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich kochen wir mit relativ wenig Salz und bevorzugen die asiatischen Gewürze, eben weil es gesünder ist.
Mit stellt sich dann jetzt die Frage, ob der zu geringe wasseranteil in meinem Körper sich irgendwie negativ bemerkbar macht (machen kann) und ich deshalb lieber mehr Salz zu mir nehmen sollte oder ob es eigentlich egal ist. Ich meine von irgendwoher kommt ja dieser Richtwert von über 50%.
Kann man vielleicht auch durch andere Mineralien einen Anstieg des Wertes erreichen?

Gruß

Thallius
 
Ich weiß, was du meinst - aber Richtwerte sind eben genau das: eine Orientierung. Nur weil auf deutschen Autobahnen Richtwert 130 km/h gilt, heißt das noch lange nicht, dass man die immer fahren sollte.

Manchmal ist es ungesund, unbedingt einen Wert erreichen zu wollen (z.B. unbedingt 200g Eiweiß am Tag aufzunehmen), weil er woanders postuliert wird. Dazu kommen extrem ungenaue Messmethoden (eine Körperwaage, die die Körperzusammensetzung misst z.B.). Jeder Körper ist anders - das bedeutet für dich:

- wenn du dich fit fühlst
- wenn du nicht ständig krank bist
- wenn du uneingeschränkt Leistung erbringen kannst
- wenn du normal schwitzt

dann besteht kein Handlungsbedarf.

Hast du hingegen Krämpfe und einen spürbaren Leistungsabfall, dann solltest du auf mehr Salz achten.
 
Also dumme Frage: Wie stellst Du fest , dass Dein Wassergehalt zu niedrig ist? Messung im Fitnessstudio oder mit einer Fettwaage zu Hause? Begib dich mal zu einem Sportarzt, frage vorher ob er eine Vorrichtung hat um Deine Körpermasse zu messen. Diese Geräte sind wesentlich genauer! Wir lästerten früher über die elektronischen Fettmesser in Fitnessstudios. Wenn man den Stöpsel der Sonde rausnimmt und einen Kopfhörer einsteckt, kann man SWR 3 hören! Mal abgesehen davon, dass nicht immer der richtige Punkt anvisiert wird, falls das mit einer Sonde und nicht mit einem Standgerät funktioniert! Auf jeden Fall sind die Dinger unzuverlässig Hier mal was passieren kann wenn man es übertreibt: https://www.daserste.de/information...wissen/sendung/2008/wasservergiftung-102.html
 
Egal wieviel ich auch trinke, mein Wassergehalt kommt mit über 47%.
Klingt wie eine Angabe von der "Körperfettwaage" (die kein Körperfett messen kann sondern nur Gewicht und WIderstand, aber das ist eine andere Geschichte). Und da ist 47% problemlos. Für Frauen wäre der Richtwert 45-60%, für Männer habe ich ihn nicht im Kopf. Bei mir geht der Wert für Wasser hauptsächlich hoch wenn ich abnehme und runter wenn ich zunehme und reagiert kaum auf wieviel ich trinke. Was logisch ist weil der Körper eine ziemlich genaue Feinabstimmung hat für wieviel Wasser er festhalten möchte.
 
A

Anzeige

Re: Wasseranteil einfach immer zu niedrig
Zurück
Oben