@ Waschtrommelbauch

Dennis77

New member
Hi,
ich hab Deinen Beitrag betr. der Müsliriegel gelesen. Daß das bei Dir nicht so geklappt hat, wie gewünscht.
Bei mir waren die auch immer steinhart. Ich hab dann ziemlich viel rumprobiert, bis ich auf die Idee mit dem Yoghurt kam, damit die Teile weich bleiben. Fertig-Müsliriegel sind ja normalerweise auch nicht gebacken, die haften einfach aufgrund der Massen an Zucker aneinander.

Also, hier das "Grundrezept". Einfach mal ausprobieren. Mengen lassen sich logischerweise verdoppeln, etc.

100g Müslimischung oder Haferflocken (am liebsten nehm ich hierbei Köllns echte kernige)
20g Vollkornmehl
150g Yoghurt fettarm
30g Proteinpulver (oder Du nimmst Eier, dann mußt Du aber ein wenig Yoghurt weglassen, sonst wirds zu feucht)
20g Zuschlag (z.B. Trockenobst, Nüsse, Kokosflocken, etc.)

Einfach alles vermischen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verstreichen und bei 180 °C ca. 20 min. backen. Einfach nach 15-20 min. vorsichtshalber mal gucken wie die Festigkeit/Färbung so ist. Braun werden sollten sie, wenn überhaupt, nur ganz leicht. Je brauner, umso härter werden sie nach dem Abkühlen.
Am besten direkt nach dem herausnehmen, im noch warmen Zustand, in Riegel schneiden und abkühlen lassen.
Die Teile lassen sich zur Aufbewahrung auch einfrieren.
Tja, experimentiert mal rum, bez. Geschmacksrichtungen und so.

Viel Freude, und für weitere kreative Vorschläge bin ich immer offen.

------------------
in dem Sinne...

Zurück
Oben