waschbrettbauch

schabida

New member
Heho.
ich bin ziemlich schlank und würde gerne wissen, wie ich meine bauchmuskeln vergrößer ^^..
also wenn ich die muskeln anspann sieht man schon ordentlich was, aber so das wahre ist das nicht.
Sport mache ich nicht sooo viel, aber ich meine trotzdem ganz gut bauchmuskeln zu haben. nur bisl mehr wär halt cool!
im moment probier ichs mit situps, aber ich weiß nicht wirklich wie oft und wieviele ich machen soll... habs gestern gemacht und heute bisl muskelkater und hab irgendwo gelesen, dass man das nur jeden zweiten tag machen soll (von wegen regenerieren oder so...)
ich hoff ma da kann mir wer helfen...
mfg

A

Anzeige

Re: waschbrettbauch
schabida schrieb:
Heho.
ich bin ziemlich schlank und würde gerne wissen, wie ich meine bauchmuskeln vergrößer ^^..
also wenn ich die muskeln anspann sieht man schon ordentlich was, aber so das wahre ist das nicht.
Sport mache ich nicht sooo viel, aber ich meine trotzdem ganz gut bauchmuskeln zu haben. nur bisl mehr wär halt cool!
im moment probier ichs mit situps, aber ich weiß nicht wirklich wie oft und wieviele ich machen soll... habs gestern gemacht und heute bisl muskelkater und hab irgendwo gelesen, dass man das nur jeden zweiten tag machen soll (von wegen regenerieren oder so...)
ich hoff ma da kann mir wer helfen...
mfg

Hallo schabida!

Schau mal vielleicht ist da etwas für dich dabei, was dir fürs erste weiterhilft :)

https://de.fitness.com/forum/search.php?searchid=51441

Schönen Gruß
Xaver

Hi schabida

Zum Thema Bauchmuskeln, hast du ja schon ein paar Links bekommen.
Wenn du keine Lust hast, das alles zu lesen (was ich aber trotzdem empfehlen würde) hier mal die Dinge, die du wissen solltest :

Der Bauchmuskel ist kaum wachstumsfähig (hypertrophiefähig), soll heissen : wenn er nicht mehr wachsen will, wächst er nicht mehr, egal wie hart und oft du trainierst. > darüber entscheidet letztendlich nur deine Genetik.
Falls du aber einer von den wenigen sein solltest, die eine entsprechende Genetik haben, solltest du ein Ganzkörpertraining mit ausgewogener Ernährung (mit Kcaldefizit ~ 500 kcal / tag = 7000 kcal / Woche ~ 1 kilo fett) verbinden, um dein Körperfett zu reduzieren und die Bauchmuskeln von dem Fett zu "befreien", damit sie sichtbar werden.

Isolierte Bauchmuskelübungen sind nicht nötig, da bei den meisten Grundübungen im Stehen deine Bauchmuskulatur mitbeansprucht wird.

Hoffe ich konnte dir helfen

Edit : Wenn du fanatisch nach einem Waschbrettbauch bist, leidest du wahrscheinlich am sogenannten Adonixkomplex (von dem ich bis vor kurzem auch befallen war :D ).
Ich empfehle dir das Buch : Der Adoniskomplex von H. Pope

MfG Christian

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten.
[@widar:
Widar schrieb:
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

P:

also erstmal, ich mache echt nicht sonderlich viel sport, um genau zu sein eigentlich nur schulsport... WIRKLICH sportlich bin ich also nicht (genau das will ich ja ändern).
ich bin 1.82m groß und wiege 63 kilo, also denke ich mal schon, dass ich da noch bisschen mehr rausholen kann, oder nicht?

Zum Muskelaufbau würde ich eher zu einem Ganzkörperprogramm mit Gewichten raten (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, Klimmzug/ Rudern). Genaueres findest Du im Krafttrainingsforum.

Zu dem Link: Gehe auf das FAQ-Forum und gib "Waschbrettbauch" in die Suchfunktion ein. Dann erscheint ein Thread mit einem ausführlichen Artikel zum Thema.

Gruß
Sascha

schabida schrieb:
also erstmal, ich mache echt nicht sonderlich viel sport, um genau zu sein eigentlich nur schulsport... WIRKLICH sportlich bin ich also nicht (genau das will ich ja ändern).
ich bin 1.82m groß und wiege 63 kilo, also denke ich mal schon, dass ich da noch bisschen mehr rausholen kann, oder nicht?

Hallo Schabida - Willkommen im Forum!

Meinst du, dass du richtig sportlich wirst, wenn du dich nur auf deine Bauchmuskeln konzentrierst und Situps machst?

Wenn du dich hier im Forum umsiehst, dann ist eine der grundliegenden Botschaften, dass man nicht für die Optik Sport treiben sollte, weil man dabei recht schnell die Motivation verliert.

Wenn man aus Spaß Sport treibt, dann wird sich auch etwas an der Optik ändern.

Schau dich im Forum um, vor allem die als "Wichtig" gekennzeichneten Beiträge im Bereich Krafttraining.

Schöne Grüße
Thomas

vielen dank, ihr seid echt cool :D

hast natürlich recht... ich bin sowieso viel lieber fit, nur irgendwie ist mir das nie so richtig klar gewesen .. ich war immer relativ wenig sportlich tätig, war aber nie so richtig n sportmüffel. also wenn dann mal was sportliches anlag, war ich mit spass dabei. naya das wird sich jez "verregelmäßigen"

hab da noch ne frage :D
mein bauch ist, wenn angespannt, oben [n stückchen unter dem brustkorb] um einiges dicker als unten! ist das normal? ^^
lg

Um bei der Frage zu bleiben

Hallo Schabida!

Wenn du einen Peziball zur Verfügung hast, da kann man die Bauchmuskeln gut Isolieren. Bauchbank(mit Wölbung) ist auch fein.

Kann dir da ein paar Übungsvorschläge posten, wenn Equipment vorhanden.

Araym schrieb:
Wenn du fanatisch nach einem Waschbrettbauch bist, leidest du wahrscheinlich am sogenannten Adonixkomplex (von dem ich bis vor kurzem auch befallen war ).

Wenn du ein Medizinstudium hast, den Patienten kennst, kann man über die Aussage reden, ansonsten nur überflüssig ...

Mfg Markus

schabida schrieb:
hm nee sowas hab ich alles nicht. aber wenn du sagst dass man damit gut was anfangen kann hab ich bald einen :D

Hi Tschabata,

ein Pezziball wird aber nicht das Einzige sein, was du auf deinem Weg zum fit werden brauchst!

schabida schrieb:
mein bauch ist, wenn angespannt, oben [n stückchen unter dem brustkorb] um einiges dicker als unten! ist das normal?

Wie die Bauchmuskeln ausschauen ist genetisch vorbestimmt und kann kaum beeinflusst werden.

Gruß Thomas

A

Anzeige

Re: waschbrettbauch
Zurück
Oben