Was, wie oft - zur Gewichtsreduktion

Christine1

New member
Hi Leute!

War heute zum ersten mal auf dieser Site und ich find das Forum nicht schlecht! Kann auch damit zusammenhängen, dass ich das "alte" Forum nicht kannte.

Bin gerade dabei meinen zweiten Teil "Gewichtsreduktion" einzuleiten. Teil 1 hat letztes Jahr geklappt von 88 auf 75 Kg!!! War ja schon gut!

Bin mittlerweile bei 66 Kg und stagniere! Hab derzeit einmal pro woche eine Stunde Squash gespielt und zweimal 1,5 Stunden Jazztanz gemacht! Zumindest mal nur das regelmäßig!

Da ich jetzt stagniere habe ich mir überlegt, mit joggen anzufangen. Ich mach das jetzt 3 Wochen und kann es evtl. sein, dass man dafür zu doof ist??? Jetzt mal im Ernst, es kann ja wohl nicht sein, dass man nach 10 min. leichtem Laufen Schmerzen überall hat?? Z.B. im Rücken und in den Schienbeinen. Mach ich was falsch???

Ich wärme mich vorher 10 Minuten auf und laufe teils Asphalt, teils Feldweg! Kanns daher kommen???

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn eigentlich mach ich das schon ganz gern. Würde auch gerne länger laufen können, kann aber nach 10 min. kaum noch laufen!

Schon mal Danke im Voraus!!!

Christine

Gewöhnung

dein bewegungsapparat muss sich erst an die neue belastung gewöhnen. das ist ganz normal.
die effizienteste körperfettreduktion ist mit intensivem kraft- und intensivem ausdauertraining möglich. aber bei dir bin ich nicht sicher, ob eine weitere gewichtsreduktion angezeigt ist.
lg, kurt

Liebe Christine,
also erst einmal meine uneingeschränkte Bewunderung wie du das mit dem gewicht geschafft hast!
Zum Laufen: das sollte man langsam angehen, 2 min laufen, 2min gehen und dann die Laufphase verlängern, es war für mich auch ganz nützlich die Beine mit Krafttraining zu stärken, dann hören auch die Beschwerden an den Schienbeinen auf. Und nicht vergessen gute Schuhe, besonders für den Asphalt, leider treten sich die viel zu schnell durch und dann fangen Beschwerden wiederan.- Was die Dauer betrifft: ich kann schon ca 45 min laufen, aber länger nicht, sonst spüre ich nach dem Laufen die Schienbeine und Sprunggelenke, es gibt da offenbar immer wieder eine Stufe, über die man nicht so leicht drüberkommt. Lange Jahre habe ich auch gemeint daß ich zu doof zum Laufen bin und jetzt tu ich es so gern, besonders wenn mein Rücken verspannt ist, und auch zum Lockern nach einem Krafttraining. --- Das kannst Du auch! LG tina

Hallo !

22kg in knapp 1,5 Jahren ???
Das klingt aber ziemlich ungesund ...
Die Phase war sicher mit sehr viel Disziplin behaftet, aber bitte WIE hast du 22 kg in so dermaßen kurzer Zeit abgenommen ??
Mit 1x/Woche Squashen und 3 Std./Woche Jazzdance ?!?!!??

ETWAS ????
Mit ETWAS auf die Ernährung achten, nimmt man keine 22 kg ab und hält dieses Ergebnis auch noch ....
Es war ja auch kein Vorwurf . ... ich bin nur ganz von den Socken !!!
LG
Marion

ähm...

Hy Marion

Was meinst, mache ich wohl falsch... Ich bin auch gerade dabei, meinem Fett an den Kragen zu gehen. Seit 7 Wochen... und... ähm... habe schon ziemlich an Fettmasse, Körperumfang und Gewicht allgemein verloren.
Passe bereits wieder in alte Hosen...

Jetzt mal im Ernst. Manchmal finde ich es auch komisch, dass dies bei mir immer so schnell geht (man sieht es wirklich schon...). Kann man auch beim abnehmen Fehler machen? Ich meine, dass man zu schnell abnimmt?

lg, K.

http://www.plauder-smilies.com/tales/men_ani.gif

Allerdings...

...dann ist man nämlich schneller, als der Körper sein Fett überhaupt abbauen kann. Dadurch kommt Wasser und Muskelmasse dazu. Das Problem: mit den schwindenden Muskeln fehlt ein guter "Verbraucher", und das fehlende Wasser holt der Körper sich wieder. Und schwups, sind die Kilos wieder drauf /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Re: Wie groß bist Du?

Bin 1,60 m "klein". D. h. ich war mit meinen 88 Kg schon so breit wie lang!!! Langfristig denke ich an ca. 10 Kg, die ich noch reduzieren will. So 56 Kg denke ich wär schon gut bei meiner Größe!

Aber ich denke, dass diese 10 Kg schwerer abzunehmen sein werden als die vorhergenden 22!!! Leider!!!

Gruß
Christine

Hallo Gomari!

Teilweise hast Du recht!!! Die ersten 8 Kg verlor ich, nach einer gescheiterten Beziehung. Wenn man 4 Wochen gar nix isst, ist dass dann sicher ungesund, aber ich konnt nicht anders!! Dann war aber der Einstieg gemacht und außerdem hatte ich nachdem ich den Trennungsschmerz überwunden hatte auch plötzlich viel mehr Zeit!!!

Zu dem hab ich meine Ernährung komplett umgestellt! Das hieß zu allererst mal 2,5-3 Liter täglich trinken - war für mich früher unvorstellbar! Kleinere Portionen und viel Obst und Gemüse und das wichtigste nicht mehr so spät essen!

Eigentlich war das alles!!! Ich fühl mich viel wohler jetzt, allerdings noch nicht wohl genug!!! Da müssen noch 10 Kg weg!!!

Aber Danke für's Kompliment!!!

Zudem möchte ich hier mal sagen, dass Jazzdance zumindest so wie ich es kenne und praktiziere wahnsinnig viel für den Haltungsapparat bringt und zudem eine sehr hohe Beweglichkeit! Obwohl ich doch noch recht pummelig bin ist Spagat kein Problem!!!

Gruß
Christine

Re: ähm...

Hy Kristina
Ich weiß jetzt echt nicht, ob ich dir gratulieren soll, dass du in 7 Wochen schon solche Erfolge erzielt hast *ganzneidischbin* oder ob ich dir sagen soll, dass es vielleicht ein bissl zu schnell geht ... ?!

Du sagst, du machst ausgiebiges Kraft- u. Ausdauertraining .. daran ist ja nun wirklich nichts auszusetzen, aber wie sieht´s mit der Ernährung aus ??

Wieviel Kalorie nimmst du am Tag zu Dir ?? Ich will das lästige Kalorienzählen nun wirklich nicht fördern, aber nur, um mir ein Bild von deinen Essgewohnheiten zu machen ...

Wenn du dich nämlich "einfach nur" sportlich betätigst und bewusst isst, glaub ich nicht, dass so schnell ein Erfolg sichtbar sein kann.

Dabei red ich allerdings nur aus eigenen Erfahrungen - bin weder Ernährungs-, noch Sportwissenschaftler ...

LG
Marion

Re: Gewöhnung

Gut! Danke für Deine Antwort! Ich werde weitermachen und auf die "Gewöhnung" hoffen.

Was sagst Du als "Profi" dazu, dass ich dass ich z.Zt. 3 mal die Woche mein "Laufprogramm" (5 Minuten laufen, 10 joggen, 5 laufen, 10 joggen, 5 laufen) mache?? Hat das Aussicht auf Erfolg? In den Tagen dazwischen mache ich Gymnastik und Übungen aus meinem "Jazzdance" bzw. aus Ballett (z.B.Plies) und was für meinen "Bauch".

Denn bei 1,60 m Größe sind 66 Kg doch wohl noch eindeutig zu viel!! Ich denke an 10 Kg weitere Reduktion, das sollte doch machbar sein, oder?

Gruß
Christine

Hy Marion

Mein "Tag" sieht etwa so aus (und ich habe es mir verboten, die Kalorien zu zählen. Denn das würde für mich bedeuten, ich "bin auf Diät"):

morgens: Kafi, Zigi, O'Saft (habe nich NIE etwas runtergebracht am Morgen...)

Mittags: entw. Salat und Brot oder nur VK-Brötchen, mit entw. Putenbrust oder Joghurt und stets eine Frucht (KIWI!!! Jeah!)

Abends: Teigwaren oder Reis oder Kartoffeln, stets Salat oder Gemüse, meist (wenn ich noch mag) noch was proteinhaltiges (Jogi, etwas Käse oder Fleisch) und meist (wenn ich noch mag) eine Frucht.

Erschrick jetzt nicht. Ich habe keine Ahnung, wieviele Kalorien das sind. Ich habe nach einer Mahlzeit eben auch kein Hunger mehr (im Gegensatz zu früher, als ich noch Diäten machte, wo es hiess: 3 Erbsen und 2 Knächbrote = xx kcal), weil ich von all diesen Produkten (vor allem die kohlehydratreichen) genügend esse.

Kennst Du die Ernährungspyramide? Danach richte ich mich und "lebe" ganz gut mit Ausnahme, dass ich KEINE Süssigkeiten zu mir nehme (aber, das hat auch einen anderen Grund...) und mir das manchmal etwas fehlt (aber im Moment geht es echt ganz gut ohne...).

Sportliche Aktivität:
Montags und Donnerstags (manchmal braucht man einen Plan... ): Krafttraining
Dienstags oder Mittwochs: Jogging oder Schwimmen
Freitags: entweder nichts oder Tanzen gehen
Samstag: Jogging, Skaten oder Schwimmen
Sonntag: Jogging, Skaten oder Schwimmen
Wenn es endlich wieder etwas wärmer ist am Morgen: den Arbeitsweg (ein Weg 12 Kilometer) per Fahrrad...

Kannst Du mir nun sagen, was ich "falsch" mache?

lg, K.

Re: Aber...

Na denn!!

Wenn das so ist, wirst Du keine Probleme haben dein Gewicht zu halten. Ich selber wundere mich auch manchmal darüber, daß ich futtern kann ohne Ende, und trotzdem mein Fett verliere. Dem Krafttraining sei dank :)

Solange du eine positive Auswirkung auf deinen Körper beobachten kannst, gibt es keine Problem. Nur brauchst du auch nicht "absichtlich" zu hungern (was ich hiermit nicht unterstelle :winke:)

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

WOW !!!!
Ich bin ja ganz begeistert .... *verbeug*
Du bist ja unglaublich wow !!!

*gg*
Also ich würde nicht sagen, dass du etwas FALSCH machst, aber ich denke, dass du zu wenig Kalorien zu dir nimmst.
Ich bin jemand, der die Kalorien auch nicht zählt (macht mich ganz verrückt!), aber ich weiß, dass man ca. 1000 kcal zu sich nehmen soll, um abzunehmen und ca. 1200-1500 kcal, um sein Gewicht zu halten - das ist natürlich nicht auf jeden gleichermassen anzuwenden, aber ich denke, dass du keine 1000 kcal über den Tag verteilt am Teller hast ...

Grundsätzlich bin ich verlockt, dir zu sagen: o.k., du trainierst, du isst sehr wenig - klar nimmst du ab -> alles supi
Aber auf der anderen Seite weiss ich halt von Fällen, in denen dieses "zu wenig essen" sich im Endeffekt negativ ausgewirkt hat....
Aber hast du gesagt, du bist wirklich satt nach einer Mahlzeit .. klingt nicht, als würdest du dich quälen ?!

Da bin ich echt überfragt .. ich weiß nur, dass ich mit so wenig Nahrung über den Tag nicht auskommen würde und das Süsse dürfte ich mir ÜBERHAUPT GARNICHT verbieten ... Ich ess nicht sehr viel Süsses, aber dann MÜSSTE ich es unbedingt haben *lechz*

Jetzt war ich nicht sehr hilfreich, was ??!

Deine Kalorienangaben sind aber komisch...

WIE BITTE???
Ich soll nur 1000 Kalorien zu mir genommen haben? Das glaube ich einfach nicht... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Nun, die Kalorienangaben die Du gemacht hast (normaler Esser: 1200 - 1500 kcal/Tag), woher hast Du diese Zahl?
Wenn ich meinen GU ausrechne, dann komme ich ja schon auf 1500 kcal. Und das ist ja nur das, was der Körper braucht, um zu vegetieren. Wenn ich also "normal" essen würde, dann würde ich ja permanent nicht einmal meinen GU decken. Und ich liege ja nicht nur untätig herum. Ich denke 1800 Kcal bei Frauen und 2200 kcal bei Männern wäre ungefähr normal...

ALSO WAS DENN NUN???????????

Ou Mann... ist das alles verwirrend... /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

lg, K.

Zurück
Oben