Was tun gegen Krampf???

sunraiser

New member
In letzter Zeit hab ich immer öfter Probleme damit, dass ich, wenn ich öfters laufe, vor allem auf die Berge, nur im Flachen einen Krampf in den Muskeln vor dem Schienbein bekomme. (Keine Ahnung, wie sich die nennen) Ich laufe mindestens 5 Mal die Woche und mache auch bei Bergläufen mit, bin also relativ gut trainiert. Ob ich aufwärme oder nicht, hat auf den Krampf keinen Einfluss. Es tut im Flachen sehr weh, der Muskel wird ganz hart, wenn ich dann auf den Berg komme, ist es von einer Minute auf die andere weg und kommt auch nicht mehr, wenn ich wieder im Flachen laufe.
Vielleicht hat von euch wer eine Ahnung.
Danke jetzt schon für eure Hilfe,
sunraiser

Krampf des vorderen Schienbeinmuskels?

hallo sunraiser,
irgendwie klingt das nach einem sog. "tibialis anterior-syndrom", das hier schon einige male zur sprache kam (siehe die einträge zu diesem stichwort im archiv). allerdings handelt es sich bei diesem nicht um einen muskelkrampf, sondern um eine überlastungs-bedingten schmerzhaften vorderen schienbeinmuskel, der bei laufanfängern so gut wie obligat ist. es ist quasi ein "muskelkater".
deine schilderung ist untypisch. als geübter läufer schließe ich ein solches überlastungssyndrom aus. allerdings ist ein krampf des schienbeinmuskels sehr ungewöhnlich. wenn du ein laufanfänger wärst, würde ich jetzt sagen: wenn sich deine muckis ans laufen gewöhnt haben, wirst du kein problem mehr damit haben und würde dir 1. vorerst kürzere laufstrecken und 2. eine lauftechnikanalyse durch einen kompetenten lauftrainer empfehlen. letztere würde ich auch dir empfehlen - möglicherweise setzt du den fuß im flachen nicht richtig auf (zu betont auf der ferse, wodurch der vordere schienbeinmuskel zunächst zu stark kontrahiert wird und dann in der aufsetzphase zu sehr exzentrisch belastet wird).
zur lauftechnik siehe folgenden artikel:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=de_fitnessbk&Number=48752&page=&view=&sb=&o=

ansonst empfehle ich dir eine ausreichende flüssigkeitszufuhr bei laufen und bereits davor (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage). muskelkrämpfe sind in erster linie durch eine dehydratation ausgelöst und in diesem zusammenhang spielt natrium eine entscheidende rolle (weniger magnesium oder calzium). ein sportgetränk sollte deshalb ausreichend natrium (bzw. kochsalz) enthalten.
gruß, kurt

Genau dieses Problem hatte ich auch. Neuer Schuh und Probleme im Schienbein. Mir wurde erklärt, das ich mit der Dämpfung des neuen Schuhs nicht zurechkomme. Mein Fuß wurde dann neu vermessen, neuer Schuh und alles war wieder o.k.. ein Glück

Hab mir vorige Woche noch neue Schuhe gekauft und habe seither dieses Problem nicht mehr gehabt.
Danke für den Tipp!

Re: Krampf des vorderen Schienbeinmuskels?

Es scheint als hätten mehrere das gleiche Problem wie ich. Nachdem du hier der Chefarzt bist, wollt ich es dir nur auch noch sagen, damit du anderen helfen kannst. Danke trotzdem, sunraiser

das Schuhwerk sollte natürlich passen!

das setze ich eigentlich bei jemandem, der sich als geübter läufer bezeichnet, voraus. deswegen war es nicht mein erster gedanke. jetzt ist natürlich alles klar :winke:, und ich lag mit meiner verdachtsdiagnose richtig.
übrigens ist dieses forum kein krankenhaus, ich bin also nicht "der chefarzt" hier :winke:. ich bin der einzige mediziner, der sich seit über zwei jahren in diesem forum engegiert, und könnte unterstützung von fachkollegen gebrauchen...
alles gute, kurt

Zurück
Oben