Was spricht gegen 2xTraining einer Muskelgruppe/Woche

Medium

New member
Also ich poste hier erstmal mein trainingsplan bevor ich zur Frage komme:
Montag:Brust, Trizeps, Schulter (Bankdrücken)(ca. 7Sätze); Einarmig Rudern mit Kurzhantel (Lat) (für jede Lathälfte 5 sätze); Schulterheben mit Kurzhanteln (Kapuzenmuskel) (4 Sätze)

Dienstag: frei

Mittwoch: Bizeps (Konz.curls) (pro Arm 5 Sätze); Bauchmuskeln (Crunches) (ca. 6 Sätze) ; Kniebeugen (ca. 4-5 Sätze)

Donnerstag: frei

Freitag: gleich wie Montag

Samstag: frei

Sonntag: gleich wie Mittwoch

Eventuell verschiebe ich das Training vom Freitag auf Samstag , da sich meine Muskeln vom Training des MOntags noch nicht erhohlt anfühlen. Sonntag wird ganz normal planmäßig in diesem Fall weitertrainiert.

Nun meine eigentliche Frage:

Wie ihr sehen konntet trainiere ich die versch. Muskelgruppen immer 2x pro Woche. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich jede Muskelgruppe nur 1x pro Woche trainieren würde, dass der positive Effekt des Trainings geringer wäre, denn durch mein Trainingsplan trainiere ich die betreffenden Muskeln sobald sie sich erholt anfühlen (kein muskelkater oder anstrengungsgefühl etc.). Man solte doch den Muskel immer wieder beanspruchen, sobald er vollständig erholt ist und dabei geh ich nach gefühl. Also angenommen ich würde nun Mittwochs Bankdrücken machen und hätte dann die nächsten 2 Tage Muskelkater und die darauffolgenden 2 Tage noch ein Müdigkeitsgefühl in den Muskeln (normalfall bei mir) und am Montag würden sich die betreffenden Muskeln wieder regeneriert anfühlen, dann ist es doch am besten ich würde sie gleich an diesem Montag wieder trainieren und nicht laut einem 1x pro WOche Plan erst am Mittwoch wieder.
Also durch meine Trainingsplan komme ich in der Regel immer sohin, dass ich die betreffenden Muskelgruppen immer dann wieder trainiere wenn sie erholt sind (bzw. sobald sie erholt sind).
Warum wäre es dann sinnvoll eine Muskelgruppe 1xWoche zu trainieren, denn wer hat schon in einem best. Muskel eine Woche lang ein Müdigkeitsgefühl oder Muskelkater bzw. wer traniert einen best. Muskel so hart, dass er eine WOche zur Regeneration braucht (hab ich bisher noch nie geschafft)???

A

Anzeige

Re: Was spricht gegen 2xTraining einer Muskelgruppe/Woche
es pricht nichts gegen einen versuch...wenn du mit einem 2er splitt 4 mal die woche fortschritte erziehlst, dann versuch es!
wenn du irgendwann merken solltest, dass es einfach nicht weitergeht, dann würd ich dir zu einem 2er split 3 mal die woche raten...
mit zunehmendem fortschritt im training erhöht sich eigendlich meistens auch die benötigte regenerationszeit, da man lernt mit mehr intensität zu trainiere und dies, sei es bewußt oder unbewußt,auch in jeder TE umsetzt...

Hab auch eine Zeitlang jeden Muskel 2x die Woche trainiert, habe damit aber keine Erfolge gehabt, da ich gemerkt habe das ich am 2. trainingstag immernoch kaputt war und dann nicht volle Leistung bringen konnte, bei mir wirkt sich die längere Regenerationsphase besser aus, musst du halt auch testen wie es bei dir ist.

Gruss ApO

A

Anzeige

Re: Was spricht gegen 2xTraining einer Muskelgruppe/Woche
Zurück
Oben