was sagt ihr zu meinem trainingsplan?

el nino

New member
Hallo Leute!

Habe vor ein 2-3 Wochen angefangen zu trainieren und möchte euch mal meinen Trainingsplan vorstellen bzw. bitte ich um ordentliche Kritik, da ich einen ordentlichen Körper haben möchte.

Ich bin 23 Jahre, bin 175 groß und wiege ca 65 kg. Hatte bis vor ein paar Montagen ein Schilddrüsenproblem was soweit jetzt endlich im Griff ist und ich auch endlich zunehmen kann, was ja eine gesunde Basis ist zu trainieren.

Mein Training findet zuhause statt, mit folgenden Geräten: 2x Kurzhanteln, Langhantel, Schrägbank.
Ich trainiere jeden 2 Tag und zwar wie folgt:

5x15 Kurzhantel heben
5x10 Kurzhantel seitlich
5x6 Kurzhantel frontheben

5x12 Langhantel auf Schrägbank, Brust
5x9 Langhantel heben
5x9 Langhantel frontheben

5x20 Liegestütze

4x10 Situps auf Schrägbank
3x10 Situps auf flachem Boden

Was sollte ich ändern, verbessern, etc... ?

Zur Ernährung: essen tu ich kaum was süsses, vl. mal ein Schnitten Kuchen oder Torte pro Woche
Sonst immer viel Nudeln, Kartoffel, Reis - wenn um Fleisch geht gibts eign nur Huhn, Pute und Rind bei uns zuhause, wobei mehr Pute als alles andere.

Trinken tu ich fast nur Wasser, jeden Tag 2x Proteinshake.

LG, el nino 8)

Der plan ist mist! Du trainierst weder beine noch rücken!
Lies dich erstmal ein, link in meiner signatur anklicken und loslesen!

Sollten dann noch fragen bestehen kannst du diese hier natürlich stellen.

Mfg

Hallo Leute!

Mein Training findet zuhause statt, mit folgenden Geräten: 2x Kurzhanteln, Langhantel, Schrägbank.
Ich trainiere jeden 2 Tag und zwar wie folgt:

5x15 Kurzhantel heben
5x10 Kurzhantel seitlich
5x6 Kurzhantel frontheben

5x12 Langhantel auf Schrägbank, Brust
5x9 Langhantel heben
5x9 Langhantel frontheben

5x20 Liegestütze

4x10 Situps auf Schrägbank
3x10 Situps auf flachem Boden

Was sollte ich ändern, verbessern, etc... ?

Willkommen

Was du an deinem "Plan" ändern solltest?
Am besten ALLES!

An der Aufstellung merkt man, dass du noch nicht viel Ahnung vom Training hast, außerdem scheinen dir die Übungen vom Namen her nicht ganz bekannt zu sein. Ist ja auch in Ordnung, hast ja gerade erst angefangen ;)

Ließ dich daher erstmal im Anfängerbereich ein, melde dich am besten in einem Studio an (mit deinem Equipment wirst du wahrscheinlich nicht sehr weit kommen) und trainier dann nach einem der Grundlagenpläne (aus dem Forum).

Hi el nino,

willkommen am Forum! Ich denke, dass dein Trainingsplan für den Anfang kein "Mist" ist.
Die Ernährung und der Verzicht auf Zucker ist schonmal gut.
Mit den Proteinshakes wäre ich vorsichtig, dass du dich dadurch nicht zu einseitig ernährst oder sie als Alternative zu einer normalen Mahlzeit oder Frühstück verwendest. Stehen bei dir auch Fisch, Gemüse und Hülsenfrüchte auf dem Speiseplan?

Ja also Fisch esse ich ich 2-3 die Woche, Gemüse ist als Beilage immer dabei eigentlich. Obst esse ich 2-3 am Tag.
Wie sieht es mit Brot aus? Sollte ich komplett auf weissbrot verzichten?

Hi el nino,

willkommen am Forum! Ich denke, dass dein Trainingsplan für den Anfang kein "Mist" ist.
Die Ernährung und der Verzicht auf Zucker ist schonmal gut.
Mit den Proteinshakes wäre ich vorsichtig, dass du dich dadurch nicht zu einseitig ernährst oder sie als Alternative zu einer normalen Mahlzeit oder Frühstück verwendest. Stehen bei dir auch Fisch, Gemüse und Hülsenfrüchte auf dem Speiseplan?

Klar... trainieren wir ruhig alle nur die front, haltungsschäden und grobe dysbalancen sind doch toll.....

Also ich würde ja sagen. Kohlenhydrate gibts in deutlich gesünderen Formen. Vollkornbrot z.B.
Gesund sind auch Kohlenhydrate wie sie eben in Gemüse (z.B. Kraut) vorkommen. Davon muss man dann aber auch mehr zu sich nehmen um die gleichen Kalorien zu bekommen. Kalorien kann man aber auch über gesunde Öle (Olivenöl) aufnehmen.

Er hat ja erst vor "2-3 Wochen" mit dem Training angefangen. Glaubst du wirklich, dass es sinnvoll ist jetzt schon hardcore Beintraining anzufangen oder auf Split zu trainieren? Ich nicht. Verbesserungsvorschläge beim Training will er ja haben. Nur als "Mist" würde ich sein Training nicht bezeichnen für die ersten 2 Wochen.

Ist das dein Ernst? Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen!

Schultern, Brust und Bauch ist drin, aber kein Rücken. Da sind Haltungsschäden vorprogrammiert! Der Körper wird nach vorne trainiert, hat aber am Rücken keine Muskeln um das ganze zu stabilisieren ...

Wo liegt den der Sinn falsch anzufangen? Wieso müssen Beine Hardcore trainiert werden? Du steigst langsam ein um die Technik zu erlernen und steigerst dich dann, wenn die Technik sitzt!

Natürlich wird er nicht durch die 2 wochen schon schäden davontragen.... aber je schneller er sich an richtiges training gewöhnt dest besser werden auch die erfolge sein die er haben wird.

Muss ja nicht von anfang an ein 'hardcore beintraining' ala olaf zB. sein aber rücken und beine ganz auszulassen ist eine dummheit die man gleich bereinigen sollte.

Wenn er es Ernst meint (damit meine ich das Training), bin ich der Meinung sollte er alles trainieren von Anfang an! Je früher er anfängt desto besser.
kleiner Tip von mir: Wenn du schon zu Hause trainierst, besorg dir ne Klimmzugstange. Da andere Equipment sollte fürn Anfang reichen.

Ernährungstechnisch schauts einmal grob gesehen gut aus

Grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass der gesamte Körper trainiert werden sollte, also auch in jedem Fall die Beine und der Rücken. Für die körperliche Gesamtentwicklung ist das unerläßlich. Ich habe noch keinen einzigen BBler gesehen, der diese beiden größten Muskelgruppen ausgelassen hätte.
Ich finde @CCCC1982 Verweis auf Klimmzüge sehr lobenswert und man könnte so den Plan des Threaderstellers deutlich aufwerten. Wenn dann noch Kniebeuge mit der Langhantel hinzu gefügt werden, haben wir doch schon einen vernünftigen Plan.
Unter dem Strich wirst du nicht umhin kommen, dich in die Materie einzulesen.

Kleine Anekdote am Rande, ist ca. 20 Jahre her: Ich war noch 100 % Kampfsportler und habe dementsprechend mein Krafttraining funktionell für meinen Sport ausgelegt. Mit mir im Dojo trainierte zu der Zeit, er war gerade frisch zu uns gekommen, ein erfahrener Kämpfer, 185 cm groß und ca. 95 kg schwer. Der konnte sich nicht nur irre gut und schnell bewegen, hart schlagen und enorm kicken, nein, der sah auch noch aus, wie die Typen, die nix anderes machen, als zu trainieren. Sein Körper war dem eines BBler durchaus ebenbürtig (unter 12 %KFA). Auf meine Frage, wie er das bei sich so hin bekommen hat, also Top im Ring und Top Körper, meinte er sinngemäß: ' Weißt du, ich trainiere seit über 20 Jahren (er war damals 38 !!!) und ich habe mich IMMER an die GROSSEN 5 gehalten.' Selbstverständlich schaute ich ihn völlig verständnislos an, denn ich trainierte den üblichen Zirkel (bei Interesse einfach per PM fragen). Daraufhin er: ' Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Bandrücken und Rudern, mehr brauchst du nicht, es sei denn, du bist NUR geil auf Biceps.'
Nach meiner Überzeugung muss etwas dran sein, weshalb es sich lohnt, damit von Anfang an zu beginnen, die korrekte Technik zu erlernen und gut zu trainieren. Bedenke immer, so viele Fortschritte, wie im ersten halben Jahr deines Trainings machst du NIE(!!!) wieder. Also, warum solltest du dich von vorne herein limitieren in deinen Muskelzuwächsen???

@ Olaf: Danke dass du dir Zeit nimmst und uns solche Geschichten erzählst. Ich finde sowas echt klasse und vor allem sehr motivierend (Nicht nur für Neulinge).

Zurück
Oben