was sagt ihr zu diesem kommentar?

dewloren

New member
was sagt ihr zu diesem kommentar?

(antwort auf einer ähnlichen frage)...als neuling auf diesem gebiet sollst du richtig informiert sein: die proteine die man einnimmt landen nicht dort, wo man sie gerne hätte (muskeln), sondern in darm (auch wenn der "trainer" was anderes behauptet), das ist einfach unsere biologie...dort werden sie auseinandergenommen und in aminosäuren zerlegt...diese gelangen dann in den blutstrom und so erreichen sie alle körperzellen...hier baut sich der körper die für den zellerneuerungsprozess benötigten proteinen wieder zusammen (zusammensetungs- und mengenmässig), der überschuss wird nicht problemlos über die nieren ausgeschieden (wer behauptet mehr wasser trinken löst das problem lügt weil er was verkaufen will, oder er hat keine ahnung)...viel überschuss bedeutet mehrbelastung dieser organe, längerfristig erkranken sie...wenn du proteine einnehmen möchtest, dann wähle die pflanzlichen aus, diese belasten weitaus weniger den körper: bohnen, linsen z. b. sind sehr gute proteinlieferanten (wurden bevorzugt auch von gladiatoren eingenommen)...der tägliche proteinbedarf (für einen erwachsenen der ca. 2.500 kcal energiebedarf hat) ist ca. 60 g für männer und ca. 50 g für frauen (die mengen berücksichtigen auch hohe körperliche anstrengungen) alles was drüber liegt muss, wie oben beschrieben, ausgeschieden werden…die als höherwertig angepriesenen proteinen (diverse pulverchen die auch in den fitnessstudios mit vorliebe angeboten werden) sind industriell billigst aus milch- und sojaproteine hergestellt und angereichert, dass macht sie noch schädlicher...habe mir eine dose whey-protein angeschaut, abgesehen von den vielen zusätzlichen, ungesunden zutaten neben proteine, steht der satz: „die tägliche proteinmenge kann sich (durch den konsum des pulvers) verdoppeln“, allerdings ist keine empfohlene tägliche menge angegeben (nur bei den vitaminen), dennoch werden 2-3 oder mehr portionen pro tag (je 30 g pulver mit milch vermengt) empfohlen und dass kann nicht gesund sein! (siehe den richtigen proteinbedarf oben)… nicht übersehen, es handelt sich hier um proteinkonzentrate...beispiel nierensteine bei einem prominenten sportler, wladimir klitschko: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... erenstei... es wird im beitrag nur wenig auf die ernährung eingegangen, dennoch gibt es den hinweis in richtung was oben geschrieben steht...hinzu kommt ein gewaltiges problem: alle tierischen proteinen, insbesondere milch/produkte, enthalten ein hormon namens IGF-1, es ist für den zellenwachstum bei den tieren zuständig...dieses hormon bewirkt bei menschen aber auch eine zellenwachstumsbeschleunigung, dass bedeutet etwas mehr muskelmasse, aber gleichzeitig die beschleunigung des alterungssprozesses und der schnellere wachstum der krebszellen...deine normale ernährung hat bisher alle deine muskeln erhalten können, das schafft sie weiter ohne probleme, überlege gründlich was dir wichtiger ist...was du mit deiner gesundheit anstellen willst bleibt allein deine entscheidung, aber du bist jetzt besser informiert

An dieser Antwort ist sicher was dran. Ich bin kein Biologe aber was die Nieren angeht hat dieser Kerl recht. Ich lese auch immer wieder Richtwerte von z.B. 2g/1kg Körpergewicht. Die Frage ist jetzt: Woher will man das wissen? Man versucht sicher den Körper alles notwendige für den Aufbau zu geben, jedoch scheidet der Körper Überflüssiges aus. Die genauen Mengen, was ein Körper zum Aufbau benötigt weiß man nicht.

Ich meine mal was gelesen zu haben das dieses Hormon anscheinend das Krebsrisiko erhöht. Aber seien wir mal ehrlich: Krebs kann viele Ursachen haben, ich frage mich immer wieder wie soetwas bewiesen wird.

Es wird auch immer wieder gesagt man solle viel trinken wenn man viel Eiweiß zu sich nimmt. Ich habe diesem Satz immer meinen Glauben geschenkt, jedoch komme ich jetzt ins grübeln. Proteine werden ja in Form von Purinen ausgeschieden wodurch auch der Harnsäurespiegel abhängt (sorry falls ich wirres Zeug erzähle). Bei viel Wasser kann man diesen doch neutralisieren? :hmm:

wenn ich jetzt weniger eiweiß esse, dafür mehr fett komme ich auf das selbe hinaus.

Wenn ich mehr Kohlenhydrate esse anstatt dem eiweiß dann lager ic hfett an und hab auf dauer auch gesundheitliche probleme.

Alles was man tun, macht, isst hat ein Risiko

Wenn ich sterben sollte weil ich zu viel Eiweiß gegessen hab dann sterb ich wenigstens für nen Traum den ich hatte und nicht für irgendein Hobby :)

:D abgesehen davn gibts leute die seit 15 trainieren bestimmt schon 50 sind und immernoch viel eiweiß zu sich nehmen und gesund sind.

wenn ich jetzt weniger eiweiß esse, dafür mehr fett komme ich auf das selbe hinaus.

Wenn ich mehr Kohlenhydrate esse anstatt dem eiweiß dann lager ic hfett an und hab auf dauer auch gesundheitliche probleme.

Das ist schlicht u. einfach falsch! Solange du deinen Energiebedarf nicht übersteigst, wirst du auch kein Fett ansetzen. Außerdem ist es sicherlich "gesünder" die Kohlehydrate anzuheben, als übermäßig Fett zu konsumieren.

Zu den Nachteilen hohen Eiweißkonsums: Auch hier würde ich sagen, dass es einen Unterschied macht, ob man 1,5-2 oder 3g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich nimmt. Fakt ist: Bei der Ernährung ist es wie überall sonst auch. Alles hat Vor- u. Nachteile.

Der Artikel ist meiner Meinung nach nichts wert und widerspricht sich zum Teil selbst. Z.B.: zuerst schreibt der Autor, dass die gegessenen Proteine zerlegt werden und als Aminosäuren resorbiert werden und dann in allen Zellen verstoffwechselt werden (was auch z.t. stimmt). weiter schreibt er allerdings, dass man pflanzliche Proteine bevorzugen soll, da diese den Körper "weniger belasten ". Wenn aber ohnehin die Proteine vor der Resorbtion in Aminosäuren aufgespalten werden, dann gibt es ja keinen Unterschied zwischen jenen tierischer und pflanzlicher Herkunft. Also auch keinen Unterschied in der körperlichen "Belastung ".

Ich stimme dem Autor insofern zu, dass die Proteinmengen die von manchen Sportlern konsumiert werden sicherlich weit weg von gesund ..und auch das Ziel eine für den Muskelaubau sinnvolle Menge an Protein zu sich zu nehmen verfehlen --> In diesem Fall überschreiten.
Ich spreche hierbei jetzt davon dauerhaft mehr als 3g Protein pro kg Körpergewicht zu sich zu nehmen..
Jedoch will man sich als motivierter und zielstrebiger Bodybuilder natürlich nicht der Gefahr aussetzen durch zu eine zu geringe Proteinaufnahme den Aufbau kostbarer Muskulatur zu blockieren/Vermindern.wenig
Es ist quasi unmöglich genau die richtige Menge Proteine zu sich zu nehmen, aber was das angeht vertrete ich die Meinung:
Lieber etwas zu viel als zuwenig (Maßloses Übertreiben ist jedoch ein No-Go zumindest für mich, denn wie bei sovielen Sachen macht auch hier die Menge das Gift!)
Dr. Nicolai Worm über eiweißhaltige Kost:
"Eine hohe Eiweißzufuhr schädigt die Niere eines gesunden Menschen nicht. Nierenkranke müssen dagegen aufpassen, dass sie nicht eine weitere Schädigung einer Niere erreichen. Der Punkt, wo es für den Körper beginnt schädlich zu werden, liegt bei etwa 300 g reines Eiweiß pro Tag. Das erreicht man kaum, weil diese Menge dem Körper mit natürlicher Regulierung zuwider ist."
Liebe Grüße Thomas
EDIT: Ich frage mich zudem wie die Leute genug Geld haben können sich Pro Tag 3 Eiweißshakes und damit allein schon circa 90+g Eiweiß zu sich zunehmen, da ist die Dose ziemlich schnell leer. --> Und die Geldbörse auch ! :D
Ich persönlich nehme circa 1,4-1,6g pro Kg Körpergewicht und kann damit in Bereichen aufbauen mit denen ich zufrieden bin.

Zurück
Oben