was sagt ihr dazu?

fippu

New member
hej

mein bruder sprach heute von multiple sklerose in zusammenhang mit phenylalanin.. ich reagierte ziemlich überrascht und war der meinung, dass da mal wieder wer verschwörungstheorien verbreitet. beim googeln fand stiess ich auf folgenden link:

http://www.phenylketonurie.de/forum/messages/5195.html

bisher wusste ich, dass phenylalanin eine für den menschlichen körper essentiele aminosäure ist und die vermerkung auf lebensmittelpackungen aufgrund einer stoffwechselkrankheit obligatorisch ist.
die behauptungen dieses artikels haben mich ziemlich verwirrt und wirken auf mich auch ziemlich unglaubwürdig, da einige aussagen ja offensichtlich schwachsinnig sind

(bsp: "Diät-Soda ist KEIN Diätprodukt! Es ist ein chemisch verändertes mehrfach Natrium (Salz) und Aspartam-enthaltendes Produkt, welches sie letztlich süchtig auf noch mehr Kohlenhydrate macht! Es ist weitaus mehr wahrscheinlich,
dass Sie Gewicht ZUNEHMEN, anstatt zu verlieren!Desweiteren enthalten diese Produkte auch Formaldehyd, welches sich in den Fettzellen ablagert, vornehmlich an der Hüfte und an den Schenkeln.Formaldehyd ist höchst giftig und
wird hauptsächlich dazu verwendet, Gewebeproben zu konservieren.")

was meint ihr? wär interessant wenn sich einer wie premutos dazu äussern könnte.

mfg

A

Anzeige

Re: was sagt ihr dazu?
hej

bisher wusste ich, dass phenylalanin eine für den menschlichen körper essentiele aminosäure ist und die vermerkung auf lebensmittelpackungen aufgrund einer stoffwechselkrankheit obligatorisch ist.
die behauptungen dieses artikels haben mich ziemlich verwirrt und wirken auf mich auch ziemlich unglaubwürdig, da einige aussagen ja offensichtlich schwachsinnig sind

(bsp: "Diät-Soda ist KEIN Diätprodukt! Es ist ein chemisch verändertes mehrfach Natrium (Salz) und Aspartam-enthaltendes Produkt, welches sie letztlich süchtig auf noch mehr Kohlenhydrate macht! Es ist weitaus mehr wahrscheinlich,
dass Sie Gewicht ZUNEHMEN, anstatt zu verlieren!Desweiteren enthalten diese Produkte auch Formaldehyd, welches sich in den Fettzellen ablagert, vornehmlich an der Hüfte und an den Schenkeln.Formaldehyd ist höchst giftig und
wird hauptsächlich dazu verwendet, Gewebeproben zu konservieren.")

was meint ihr? wär interessant wenn sich einer wie premutos dazu äussern könnte.

Ich hab den Link jetzt nicht gelesen (nur überflogen), aber was genau hälst du jetzt an den zitierten Textstellen für "Schwachsinn"?

kann mir einfach nicht vorstellen, dass man von light-getränken dicker werden sollte..
ausserdem trinkt greift ja so ziemlich jeder, der eine low carb-diät fährt auf light gertänke zurück.

dass assugrin, aspartan und die ganzen chemischen süssstoffe krebserregend sein sollen, hört man ja immer wieder, obwohl es noch nie bewiesen werden konnte.

Von Light-Getränken dicker werden?
Klingt für mich plausibel,
kenne mich zwar nicht mit den ganzen chemischen Stoffen so gut aus wie ihr..
Aber nach dem einfachen Prinzip,
"natürlicher Zucker" in Früchten etc. wird seit Jahrtausenden gegessen = Kein Problem (in nicht zu hohen Maßen natürlich^^)
"künstlicher Zucker" bzw. "künstliche Süßstoffe" haben wir erst seit ein paar Jahren intus = Probleme beginnen.

LG

kann mir einfach nicht vorstellen, dass man von light-getränken dicker werden sollte..
ausserdem trinkt greift ja so ziemlich jeder, der eine low carb-diät fährt auf light gertänke zurück.

dass assugrin, aspartan und die ganzen chemischen süssstoffe krebserregend sein sollen, hört man ja immer wieder, obwohl es noch nie bewiesen werden konnte.

Es gibt tatsächlich Studien, die belegen, dass man durch Süßstoff zunehmen kann. Dabei nimmt man aber nicht vom Süßstoff an sich zu, denn der hat ja nicht wirklich kcal, sondern die andere Nahrung, die man aufnimmt wird vom Körper anders aufgenommen (...).
Das Problem beim Süßstoff ist, dass er dem Körper Energie vorkaukelt, obwohl keine da ist, dadurch kann es sehr wohl dazu kommen, dass der Energiehaushalt beeinflusst wird.
Was das Problem der Krebserregung angeht: Das ist bis heute immer noch umstritten, jedoch denke ich, dass die EU nicht umsonst einen Höchstwert für die besagten Stoffe in Lebensmitteln festgelegt hat.

Ich selbst bin kein Fan von Süßstoff, zum einen finden ich, dass der nicht schmeckt (für mich sind da Welten zwischen Cola & Cola Light).
Zum anderen sollte, wer abnehmen will (oder was auch immer) sich damit abfinden, dass man nunmal auf bestimmte Dinge verzichten muss.
Was ich absolut nicht abkann ist wenn stark übergewichtige Leute die besagten Lightprodukte zu sich nehmen und dann denken, dass sie dadurch abnehmen.

so à la:
-"ich hätte gern ein big mac menu mit zwei zusätzlichen cheesburger royal und einem mcflury."
-"zu trinken?"
-"hmm.. cola light, ich muss schliesslich auf meine linie achten"
;)

ist es tatsächlich so, dass süssstoffe dem körper energie vorgaukeln oder tragen sie bloss zur süssung des getränks bei? bei zucker ist die reaktion des körper ja ganz klar; er muss zuerst umgewandelt werden um dem körper zur verfügung zu stehen. ein süssstoff aber löst ja sozusagen keine reaktion aus im körper und sollte deshalb ja auch nicht schädlich sein. es ist ja nicht so, dass der körper die ganzen reaktionen aufgrund des geschmacks, welchen wir während des trinkens empfinden, auslöst. falls dies so wäre, würde der körper beim konsum von süssstoffen sozusagen einen leerlauf fahren, wodurch für mich auch nachvollziehbar wäre, dass süssstoffe schädlich sind.
oder begeh ich da einen denkfehler?

ich hoffe, dass du verstehst was ich damit sagen will..

ist es tatsächlich so, dass süssstoffe dem körper energie vorgaukeln oder tragen sie bloss zur süssung des getränks bei? bei zucker ist die reaktion des körper ja ganz klar; er muss zuerst umgewandelt werden um dem körper zur verfügung zu stehen. ein süssstoff aber löst ja sozusagen keine reaktion aus im körper und sollte deshalb ja auch nicht schädlich sein. es ist ja nicht so, dass der körper die ganzen reaktionen aufgrund des geschmacks, welchen wir während des trinkens empfinden, auslöst. falls dies so wäre, würde der körper beim konsum von süssstoffen sozusagen einen leerlauf fahren, wodurch für mich auch nachvollziehbar wäre, dass süssstoffe schädlich sind.
oder begeh ich da einen denkfehler?

ich hoffe, dass du verstehst was ich damit sagen will..

Die ganze Täuschung des Körpers beruht darauf, dass die Struktur des Süßstoffes der Struktur der Kohlenhydrate sehr ähnlich ist.
Die These, dass Süßstoff nun dick macht basiert darauf, dass der Körper eben glaubt es handele sich um vollwertige Kohlenhydrate, die somit verbundene Insulinausschüttung kann dann mitunter zu Heißhunger und erhöhter Fetteinspeicherung in den Zellen führen.
Süßstoffe werden zudem auch in der Viehzucht eingesetzt, was sicher nicht grundlos geschieht, oder?

ich es denn nicht so, dass eben genau diese insulinausschütung bei süssstoffen ausbleibt?

Das sollte so sein. Dachte ich auch, und bin mir auch jetzt noch nicht sicher. Meine Cousine jedenfalls hat eine Ausbildung als Ernährungsberaterin, und die hat gemeint, ich soll den Süßstoff auf jeden Fall weglassen, weil er Insulintechnisch wie Zucker wirkt, obwohl er keiner ist. Wird schon irgendwas dran sein.

Ich glaub, das funktioniert auf zwei Schienen: Einerseits gibts vermutlich wirklich eine Insulinreaktion (möglicherweise sowas, wie ein Pawlow-Reflex) und andererseits wirken diese Süßstoffe, sowie die Aromen, die in solchen Produkten meist ebenso enthalten sind, stark appetitanregend (ähnlich wie Drogen, also über das Zentralnervensystem), drum werden sie auch in der Viehzucht eingesetzt, wie schon Thermit geschrieben hat.

Ich hab früher auch Süßstoff verwendet, aber eigentlich ist das eh Unsinn. Das bisschen Zucker für Kaffee und Tee fällt nicht wirklich ins Gewicht.
Und diese Softdrinks sollte man sowieso vermeiden, die enthalten wieder Unmengen Zucker, dessen Süße mit Zitronensäure gepuffert wird und das ist ein wirksames Entkalkungsmittel, leider auch für die Zähne.

... jetzt hab ich auch den Artikel überflogen. Es ist schon richtig, dass Aspartam sich zu Phenylalanin und Methylalkohol zerlegt. Phenylalanin ist eine ganz normale Aminosäure, die in vielen Nahrungsmitteln vorkommt, aber einige wenige Menschen mit der Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie müssen diese Aminosäure vermeiden, drum der Hinweis auf eine Phenylalaninquelle auf manchen Nahrungsmitteln.
Und Methylalkohol ist ein starkes Gift, das ist das, von dem man blind wird, wenn der Schnaps nicht ordentlich gebrannt wurde ;-)
Die Frage ist allerdings, ob die geringen Mengen relevant sind; wenn jemand viel Aspartam konsumiert, heisst das natürlich auch viel Methylalkohol.
Aber, wie gesagt, eigentlich sind diese Zuckerersatzstoffe sinnlos und sogar Diabetikern wird neuerdings davon abgeraten und eher empfohlen einfch weniger Zucker zu verwenden.

hallo leute!mich beschäftigt das thema auch schon eine ganze weile...und ich habe mal eine ärztin befragt,die auf diesem gebiet tätig ist und sie meinte,dass süßstoff,der z.b. in cola-light oder ähnlichem vorkommt keinen einfluss auf den insulinspiegel hat!
somit auch nicht schädlich ist im sinne vom zunehmen!
dass chmie im allgemeinen nicht gesund ist,weiß man ja..aber es soll halt keinen einfluss auf das insulin haben und ich persönlich verspüre keinen übermäßigen hunger nach dem konsum von süßstoffprodukten.
aber genau klären wird man das wohl nicht können...warum auch immer?

mfg greg

@Jimbo:

Wieso soll er dann angeblich das Hungergefühl verstärken? Oder ist das nicht so?

Ich trinke zwar so gut wie nie Light-Getränke (normal eigentlich immer nur Wasser), aber falls ich mal ein Light-Getränk habe merke ich auch nicht wirklich einen Unterschied.

ich trinke fast nur wasser und ungezuckerten tee. wenn ich aber im ausgag lust auf ein bisschen abwechslung hab, nehm ich ein light produkt. hunger hab ich davon noch nie gekriegt..

@Jimbo:

Wieso soll er dann angeblich das Hungergefühl verstärken? Oder ist das nicht so?

Ich trinke zwar so gut wie nie Light-Getränke (normal eigentlich immer nur Wasser), aber falls ich mal ein Light-Getränk habe merke ich auch nicht wirklich einen Unterschied.

weil der geschmack süß den appetit anregen kann.

falls jemand den Galileobeitrag vor paar Monaten gesehen hat. Da wurde das getestet. Diätcoke = kein erhöhter insulinspiegel, normale coke schon.

Abgesehen davon es gibt über 100 Zucekrersatzstoffe von denen sicherlich nicht alle schädlich sind. Man nehme als Beispiel die Steviapflanze (100 mal süßer als Zucker). Coke will bald den derzeitigen Süßstoff damit ersetzen. Schon die alten Indianer wussten diese Pflanze zum süßen zu verwenden ;).

A

Anzeige

Re: was sagt ihr dazu?
Zurück
Oben