Was passiert im Muskel?

ardiles

New member
Hallo an alle,

bin neu hier und hab da mal zwei Fragen:

1) Immer wieder lese ich, dass man auch als Fortgeschrittener im Hypertrophietraining aufgrund der ZNS-Belastung nicht in jedem Satz bis zum Muskelversagen trainieren soll. Aber was passiert im Muskel, wenn man mit einem Gewicht zwar 10 Wiederholungen macht, damit aber eigentlich 15 bis 20Wiederholungen schaffen würde? Passiert überhaupt etwas?

2) Erzielt man auch dann einen Hypertrophie-Effekt, wenn man (aufgrund einer Vorermüdung des Muskels) mit nur ca. 60% des 1RM 10 Wiederholungen (bis zum Muskelversagen) durchführt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ardiles

zu 1) so ist das mit "Nicht bis zum Muskelversagen trainieren" nicht gemeint.
Du sollst schon immer soviele Wdh machen wie gehen bzw. wie in deinem System vorgesehen sind (bsp. 5x5)

Muskelversagen erreichst du anders, indem du, nachdem nix mehr geht, versuchst den Muskel noch so viel wie möglich abzuverlangen wie durch Negativwiederholungen, Rest-Pause-Training (bis zu 20 sek warten und wieder paar Wdh dran hängen probieren, mehrmals wiederholen), Drop-Sets, etc.
solche "Intensitätstechniken" soll man nicht zu oft verwenden.

2) kann sein ^^

Ich kann dir das Buch "Optimales Training" von Weineck empfehlen, das ist sicher das umfassendste und fundierteste Werk zum Thema und kostet leider auch 60€.
Du kannst es auch auszugsweise in books.google.com lesen, oder in einer großen Buchhandlung darin nachschlagen, das mach ich ab und zu ;-)

Vielen Dank an Erichs und Phil87 für die prompten Antworten und Tipps. Das Buch werde ich auf jeden Fall lesen. Ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern zu dem Thema.

Ich muss aber nochmal darauf zurückkommen, dass bei vielen Trainingsplänen bzw. Trainingsempfehlungen (z.B. ILB-Methode, HST usw.) zuerst das Gewicht für z. B. 10 Wdh bis zum Muskelversagen ermittelt wird und dann in den folgenden Wochen mit z. B. 60, 70, 80, 90% dieses Gewichts die Sätze durchgeführt werden (und zwar auch nur je 10 Wdh), damit eine Steigerung des Trainingsgewichts von Trainingstag zu Trainingstag überhaupt erst möglich wird, ohne dass man die Wdh verringern muss. Das bedeutet doch, dass nach der 10. Wdh eine Kraftreserve verbleibt, oder nicht?

Ja beim HST ist das auch aufgrund der hohen Trainingsfrequenz vonnöten, ein Muskelkater soll vermieden werden.
Natürlich verbleibt dabei auch eine Kraftreserve.

zu 1) so ist das mit "Nicht bis zum Muskelversagen trainieren" nicht gemeint.
Du sollst schon immer soviele Wdh machen wie gehen bzw. wie in deinem System vorgesehen sind (bsp. 5x5)

Muskelversagen erreichst du anders, indem du, nachdem nix mehr geht, versuchst den Muskel noch so viel wie möglich abzuverlangen wie durch Negativwiederholungen, Rest-Pause-Training (bis zu 20 sek warten und wieder paar Wdh dran hängen probieren, mehrmals wiederholen), Drop-Sets, etc.
solche "Intensitätstechniken" soll man nicht zu oft verwenden.

2) kann sein ^^
da meinst du negatives muskelversagen, positives ist wieder etwas anderes. und naja, ob man in jedem satz zumindestens bis zum positiven muskelversagen gehen sollte hängt ganz davon wieviele sätze du pro einheit machst.:wink:
lg

Was haltet Ihr von der ILB-Methode? Hat sie jemand dauerhaft und mit Erfolg angewendet?

Ich habe früher fast in jedem Satz bis zum Muskelversagen trainiert und den Muskelkater geliebt. Jetzt fällt es mir sehr schwer, mich umzustellen und schon vor dem konzentrischen Muskelversagen den Satz abzubrechen. Die Umstellung hielt ich aber für nötig, da ich ständig durch Klimmzüge und Bicepscurls Probleme mit Ellenbogen-Tendinosen bekam. Mir leuchtet aber auch ein, dass ein überschwelliger Reiz nicht zwingend ein maximaler Reiz sein muss.

im prinzip gibt es verschiedene trainingsmethoden die entweder darauf aufbauen den muskel bzw. den körper mit einem satz bis zum mv zu reizen oder durch einen hohen workload und nicht zum versagen gehen

ein mix aus beiden ist als anfänger meistens kein problem, für den fortgeschrittenen die fahrkahrte ins übertraining

beides sendet signale an das zns - das kann jeder nachprüfen - nachdem man entweder einen maximalen satz oder viele submaximale gemacht hat wird einem die innere stimme signalisieren -dass man platt ist - wenn man dies kontinuierlich verfolgt entscheidet der körper irgendwann, dass er mehr muskelmasse braucht

Zurück
Oben