Was passiert bei zu hoher Eiweißaufnahme ?

Horst-Hans

New member
Hallo Leute,
heute beim Abend Essen habe ich mich mal gefragt was eigentlich mit dem Eiweiß passiert das zu viel im Körper ist.
Als Beispiel mal, ein 80 kg schwerer BBler nimmt übertriebene 500g Eiweiß auf, was passiert mit dem was viel zu viel in unseren Körper gelangt?
Wird das einfach ausgeschieden ?
Oder in irgendeiner Form umgewandelt ?

Hoffe mal ihr wisst da was mehr als ich,

lg horst-hans

A

Anzeige

Re: Was passiert bei zu hoher Eiweißaufnahme ?
Hallo Horst-Hans,

schau mal hier:
ich will .
Naja alles wird nicht in fett umgewandelt^^ wasser, vitamine, mineralstoffe, usw zbsp ;-)

ich denke mal, dass es schon zum großteil ausgeschieden wird. Dafür gibts ja die Ausscheidungsorgane.

Ob es in Fett umgewandelt wird weiß ich nicht. Protein liefert natürlich auch Energie aber im Vergleich zu Fett und kohlenhydrate jedoch ziemlich wenig.
Ich könnte mir eher vorstellen dass bei einer extremen überversorgung an Eiweiß über einen längeren Zeitraum zu durchfall und co kommen kann.

Mfg

klar, ich hätte es detaillierter schreiben sollen. du hast natürlich recht @jimmy. nichts desto trotz wird bei zuviel Eiweiss dieses auch als Fett angelegt. nebenerscheinungen sind evtl Blähungen, Durchfall, etc... außerdem stellt zuviel Eiweiss eine erhebliche Nierenbelastung dar.

EW liefert genauso viel Energie wie KHs auch (ok, die Metabolisierung kostet etwas mehr Aufwand). Aber es landet jeder (Energie-)Überschuss an den Hüften.

@jimmy
Ein zuviel an Proteinen im Urin ist meistens ein Zeichen einer ernsthaften Erkrankung.

Bei einem habt ihr beide natürlich recht: derbe EW-Flatulenzen & Durchfall.

austrocknen der organe? Was soll das denn sein?

EW hat den gleichen Energiegehalt wie Kohlenhydrate ... (glaub ca 4 kcal pro gramm)

ja @FX. KH und Eiweiss haben 4,18 kcal/ 1 gramm.

durch ein zu viel an tierischem Eiweiss kann es zur Eiweissspeicherkrankheit kommen. ist eine Übersäurung des Körpers. Folgen devon können sein: Gicht, Rheuma, etc...

ich hab da keine wirklichen Angaben zum Protein gefunden. muss auch dazu sagen, dass die Eiweissspeicherkrankheit in der Schulmedizin eher skeptisch betrachtet wird.

Ist tatsächlich schädlich für die Organe, vor allem für die Niere.

Jedes Protein enthält Stickstoff, der über die Niere im Harn ausgeschieden werden muss. Überhöhte Eiweißaufnahme kann daher eine Belastung für den Organismus (und die Nieren) darstellen.

http://www.netdoktor.at/thema/ernaehrung/eiweiss.shtml

Zu viel (tierisches) Eiweiß ist außerdem schlecht für die Knochen. Also ist Milch nicht gut für die Knochen, wie es lange Zeit geheißen hat
Milch und Milchprodukte (tierisches Eiweiss) sind sehr wohl calciumhaltig. Dieses Calcium nützt aber nichts, da ein Übermass an Phosphaten und vor allem ein starkes Übermass an Milcheiweiss vorhanden ist. Dieses bindet das Calcium und macht es inaktiv für die Zelle und den Knochen.

http://www.aichi.li/aktuell/calcium.aspx
(leider kein wirklich großartiger Artikel, wenn Interesse suche ich daheim einen "wissenschaftlicheren" zu dem Thema raus. Aber der Inhalt ist richtig)

Also wer längerfristig mehr als 3g/kg Eiweiß aufnimmt, der läuft in eine Gefahrenzone. Wenn du mit 80kg ein paar Tage wirklich 500g Eiweiß zu dir nimmst, dann ist das natürlich kein Problem, wenn das aber über Jahre hinweg geht, würde ich mich zumindest sehr regelmäßig untersuchen lassen, wenn du die Dosis nicht senken willst...

LG

@Fx88 ich konnte es auch nicht glauben war allerdings bei einem Fachartzt der mir ein Blutbild erstellt hat und mich darauf hingewiesen hat

A

Anzeige

Re: Was passiert bei zu hoher Eiweißaufnahme ?
Hallo xWhitex,

schau mal hier:
ich will .
Zurück
Oben