Was passiert bei 6 Wochen Trainingspause?

mywholelife

New member
Hallo,

hat jemand schon mal wegen einer Operation oder ähnlichem 6-8 Wochen aufs Training verzichten müssen?
Wenn ja, was ist passiert?
Fängt man wieder bei Null an oder hält sich der Muskelschwund in Grenzen?
WIe schnell hat man wieder sein altes Level'?

A

Anzeige

Re: Was passiert bei 6 Wochen Trainingspause?
also ich hab in der neuen Sport Revue gelesen, das man in einer so großen Pause Muskelmasse und Kraft verliert (ist ja klar), aber das dies länger dauert als Masse und Kraft aufzubauen. Jedenfalls ist es so bei einem Zeitraum von 4 Wochen, dann geht die Masse und Kraft etwas schneller weg vor allem wenn du stoffst.

@mywohlelife

klar wirst du nicht darüber wegkommen masse und muskeln zuverlieren.. lässt sich leider in deiner situation nicht vermeiden..
dank deinem zentralnervensystem und dem memory effekt lassen sich aber muskeln schneller wieder aufbauen als beim erstenmal...
deinen höchstzustand wirst du also nach der pause sicherlich in wenigen wochen wieder erreicht haben... (wenn du nicht gerade schon ne wettbewerbsfähige muskulatur aufgebaut hast ;) )

was fuer op hast du den? als ich am knie operiert worden bin war ich 2 wochen im Krankenhaus ... dann hab ich eine woche daheim noch geruht und dann bin ich halt mit kruecken ins studio hab halt nichts fuer die beine gemacht.... kraftverlust war nicht so arg aber masse war schon ziemlich viel(soviel nun auch wieder nicht;) )

Ich habe mal gehört das man ungefähr sagen kann
Ausfallzeit=Aufholzeit
D.h. wenn Du sechs Wochen ausfällst brauchst Du auch wieder ca. sechs Wochen um auf das Niveau von vorher zu kommen.

MfG

Original geschrieben von Mr.Schnabel
Ich habe mal gehört das man ungefähr sagen kann
Ausfallzeit=Aufholzeit
D.h. wenn Du sechs Wochen ausfällst brauchst Du auch wieder ca. sechs Wochen um auf das Niveau von vorher zu kommen.

MfG

Hi !
Das sehe ich nicht so. Wird zwar bei jedme etwas unterschiedisein. Aber sicher nicht so extrem wie dein "HörenSagen".
Wenn ich 1-2 Wochen nicht trainiere bin ich immer noch auf dem selben Stand. Wenn ich 6 Wochen im Urluab bin und wieder komme brauche ich höchstens 1-2 Wochen um auf den vorherigen Stand zurück zu kommen.
Ein Beispiel nach deiner Theorie wäre ja, das wenn man ein Jahr pausieren würde auch 1 Jahr brauchen würde um seinen alten Stand zu erreichen ;)
Da kann doch was nicht stimmen !?

Gruss
C4E

A

Anzeige

Re: Was passiert bei 6 Wochen Trainingspause?
Zurück
Oben