Was meint dazu die Fleisch-fraktion...?

derGilb

New member
...oder die Verfechter "ausgewogener Mischkost" ?

stuttgarter-zeitung:

<font color=blue> Studie: Vegetarier leben meist länger

HEIDELBERG (lsw). Vegetarier leben länger als der Durchschnitt der Bevölkerung. Dies ergab eine Langzeitstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg. Wenn aus einer durchschnittlichen Bevölkerungsgruppe in einem bestimmten Zeitraum hundert Menschen stürben, seien dies bei einer Vegetariergruppe nur 59. Die restlichen 41 lebten länger, als statistisch zu erwarten wäre, hieß es. Wie viel länger die Lebenserwartung von Vegetariern demnach ist, wurde nicht mitgeteilt.

Beim Vergleich mit den Veganern, die auch auf Eier und Milch verzichten, und den Ovo-Lakto-Vegetariern, die nur Fleisch meiden, schneiden die Konsumenten von geringen Fleischmengen offenbar am besten ab. "Somit kann das verringerte Sterblichkeitsrisiko nicht mit dem völligen Verzicht auf Fleisch und Fisch erklärt werden", heißt es in einer Pressemitteilung des Informationsdienstes Wissenschaft. Der Studie zufolge erhöht das Rauchen das Sterblichkeitsrisiko um etwa 70 Prozent, das heißt Raucher sterben im Schnitt erheblich früher als Nichtraucher. Bei Teilnehmern mit mittlerer oder hoher körperlicher Aktivität ist das Risiko um ein Drittel verringert.

Die Studie läuft seit 1978 unter der Leitung der Privatdozentin Jenny Chang-Claude. Teilnehmer sind insgesamt rund 1900 Vegetarier. Die Ergebnisse der Studie sollen beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung am 13. und 14. März in Potsdam vorgestellt werden. </font color=blue>

ich glaube....

....das das zu erwartende lebensalter in erster linie ebenfalls genitisch bedingt ist. in meiner familie würde fast alle (es sei den tot durch fremdverschulden), überdurchschnittlich alt, trotz fleisch verzehr, rauchen und zum teil eher ungesunde lebensweise!!!!!....
habe gerade gestern mal wieder wieder son test gemacht "wie alt sind sie wirklich"...und trotz das ich raucher bin, kam doch tatsächlich 20 jahre dabei raus, war nett!!!!

Gruß Nikki

keine neue Erkenntnis

...nach meiner Meinung steckt die Erkenntnis in folgendem Satz aus der Studie: "....schneiden die Konsumenten von geringen Fleischmengen offenbar am besten ab..."

Weder der völlige Verzicht auf ganze Teilbereiche der Nahrung als auch das exzessive Zuführen von Fremdstoffen scheinen einer optimalen Versorgung und Erhaltung der Systeme dienlich zu sein.

That´s it

*gleichmischkostfressengehend*
herbert

Re: ich glaube....

Natuerlich hat die Genetik viel damit zu tun aber die Studie untersuchte ja nicht die Auwirkungen der Gene auf das Lebensalter sondern den Fleischkonsum. Also vereinfach ausgedrueckt: Wenn dein genetisches "Zielalter" 100 Jahre ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du 90 wirst groesser, wenn du Vegetarier bist.
Dass auch "ungesund" lebende Personen alt werden koennen ist unbestritten. Genauso werden bestimmt auch Personen steinalt, die sich nie im Auto anschnallen. Daraus laesst sich aber noch lange nicht ableiten, dass es egal ist, ob man sich anschnallt oder nicht.
Ausserdem sehe ich EINEN Effekt meiner fleischlosen Ernaehrung darin, gesund aelter zu werden und nicht unbedingt absolut aelter.

Gruessle,
buzzo

gemässigt kommt weiter ;)

was man verschweigt, ist, dass die fleischesser, meistens maßlos essen, fettleibig sind und und und... vegetarier, alleine duch ihre ernährung äusserst bewusst essen und auch sonst meistens bewusst leben! und wie die studie ja selbst zugibt, ist der maßvolle genuss von fleisch die beste art, lange gesund und alt zu werden :)

ausserdem kommt es nicht drauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird ;P

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

Vegetarier leben länger...

Ich bin bekennender Fleischfan. Wer aber darauf verzichten mag, bitte... Ich kann mir gut vorstellen, daß Vegetarier nicht länger leben. warum auch? Vielleicht kommt Ihnen das aber so vor.....

dass man nicht das Wesentliche verschweigen soll

nämlich dass es nicht an der vegetarischen kost liegt, sondern an der generell bewussteren und gesünderen lebensweise der vegetarier: vegetarier rauchen signifikant weniger und sind körperlich signifikant aktiver. das sind die zwei wichtigsten anti-risikofaktoren, die es gibt! interessant, dass immer wieder vergessen wird, darauf hinzuweisen. diesen bias muss ich auch besagter heidelberger studie, die keinerlei neue erkenntnisse liefert, anlasten.
gruß, kurt

Ein weiterer Beleg dafür ...

... dass Journalisten einen Statistik-Grundkurs machen sollten!

Ein für allemal:

Korrelation =/= Kausalität!

Natürlich stand in der Bild-Zeitung nur der erste Absatz der Meldung, so dass der Eindruck entstand, Vegetarier lebten am gesündesten /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

Gruß

chianti

Kompletter Schwachsinn!

Schon Schimpansen machen Jagd auf andere Affenarten, um an hochwertiges Eiweiß zu kommen! Und sogar Gorillas essen hochwertiges tiereisches Protein, indem sie mit ihrere Pflanzennahrung auch Insekten verspeisen.

Der letzte Versuch der Natur, sich vegetarisch/vegan weiterzuentwickeln, ist mit dem Australopithecus vor 1-3 Millionen Jahre ausgestorben. Ist das dein Vorbild?

Gruß

chianti

Die sind ja nicht ganz sauber...

...die propagieren auf http://www.vegan.at sogar die vegane Ernährung von Hunden und Katzen! Das grenzt an sich schon an private Tierversuche.
Ich bin selber Vegetarier (ovo-lakto), aber meinen Katzen so eine Ernährungsweise aufzuzwingen liegt mir absolut fern. Und auch meine Frau isst weiterhin Fleisch, hab nix dagegen. Aber bei der veganen Ernährung geht scheinbar eine andere wichtige menschliche Eigenschaft flöten: Toleranz.

LG, Robert

Der Mensch ist ein Allesfresser!

wer etwas anderes behauptet, disqualifiziert sich von vornherein als "experte". mit deinen schwindligen links, die alles andere als eine korrekte information bieten, kannst du dich brausen gehen, du fantast. weder die "experten", die dieses extrem vertreten noch die gegensätzlichen "philosophen" wie atkins, lutz & co haben recht (auch über diese "fraktion" habe ich schon ausgiebigst stellung bezogen). wieso manche leute die menschliche stoffwechselphysiologie nicht akzeptieren, sich mit einem vernünftigen mittelweg nicht zufrieden geben können und eigene "regeln" aufstellen, werde ich nie verstehen.
wer fachlich so "unbedarft" und so naiv ist wie du, schwachsinnigen aussagen glauben zu schenken, sollte sich nicht anmaßen, jemand, der davon eine ahnung hat, zu "belehren" (das ist ein zeichen der distanzlosen unintelligenz), geschweige denn zu beleidigen (siehe deine unqualifizierte antwort an chianti).
gruß, kurt

Na wenn das so ist ...

... dass Schimpanse und Mensch keine gemeinsamen Vorfahren und kein fast identisches Verhalten haben, bin ich ja mal auf deine GANZinformationen gespann :)

Alle Forscher (Kreationisten sind Ideologen und keine Forscher) sind sich einig, dass der "Sprung" zum Menschen nur durch eine lange Periode hervorragender Eiweißversorgung ermöglicht wurde. Die plausibelste Theorie (wissenschaftlich gemeint!) ist, dass unsere Vorfahren lange an Küsten gelebt haben und durch Fische und Krustentiere genügend tierisches Eiweiß bekamen. Dazu passen auch Einzigartigkeiten des Menschen wie hohe Wasserausscheidung (die sich ein Steppenbewohner nicht leisten kann), der Tauchreflex von Neugeborenen (!!!), hervorragende Schwimm- und Tauchfähigkeiten (im Vergleich zu Menschenaffen), Unterhautfettgewebe zusätzlich zum viszeralen (sonst nur bei Meeressäugern) und zahlreiche andere Kleinigkeiten wie Tränen, kleine Schwimmhäute zwischen den Fingern usw. Von tiefenpsychologischen Ansätzen wie die immense Faszination von Wasser (selbst in der kleinsten Pfütze) auf Kleinkinder und den Urlaubsdrang zum Meer (keiner will in die Steppe) gar nicht zu reden ...

Auch erleichterte das Wasser die Umstellung auf einen dauerhaft aufrechten Gang.

Also los, reiße deine Fresse auf und zeig mir, dass ich keine Ahnung habe! Aber nicht mit Zitaten ohne Quellenangabe (Dieter Nuhr), sondern mit Argumenten ...

Gruß

chianti

Jetzt bin ich aber traurig ...

... keine Zeit mehr für mich?

Dafür kann ich jetzt über ein paar Internetseiten mehr lachen - danke für die Links!

Zurück
Oben