Was kann ich an meinem Trainingsplan verbessern?

Kresse

New member
Hi

Also erstmal zu meinen Grundlagen, ich bin Hardgainer, trainiere seit circa 2 Jahren, bin 1.80 m groß und wiege circa 75kg.
Ich trainiere nach dem HIT Prinzip und habe einen 3er Split, eine Trainingseinheit dauert nicht länger als 45 Min ist dafür auf Intensität ausgelegt (halt HIT)

Montag

Rücken

Frontziehen am Turm eng 2 Sätze max Whd
Rudern sitzend 2 Sätze max Whd

Bizeps

Scottcurls 2 Sätze max Whd
Hammercurls 2 Sätze max Whd

Bauch/unterer Rücken

Crunches, Crunches eingedreht
Hyperextensions 2 Sätze

Mittwoch

Brust

Flachbank Langhantel 2 Sätze max Whd
Schrägbank Kurzhantel 2 Sätze max Whd

Schultern

Nackendrücken Kurzhantel 2 Sätze max Whd
Reverse Butterfly 2 Sätze max Whd

Trizeps

enges Bankdrücken 2 Sätze max Whd
Trizepsdrücken am Turm 2 Sätze max Whd

Freitag

Beine

Kniebeugen 2 Sätze max Whd
Beinstrecker 2 Sätze max Whd
Beinbeuger 2 Sätze max Whd

Ich habe mit großem Interesse die beiden Threads zum Thema Brusttraining gelesen, die beiden mit dem "Feldversuch" von Hart, gerade Meinungen von den Beiteiligten zur Verbesserung meines Trainingsplans würden mich interessieren da sich deren Umstellungen sehr interessant anhören.
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage was sind EMGs?
Muß noch folgendes anmerken, ich habe leichte Probleme mit meiner linken Schulter diese ist leicht vorgezogen, ich merke dies speziell am Ansatz zwischen Schlüsselbein und Arm dort ist links weiter vorne als rechts.
Ich bin übrigens kein reiner BBler ich bin Volleyballspieler und mein Trainingsplan ist auch darauf ausgelegt, heißt folgendes mein Ziel ist ein optimaler Nutzen fürs Volleyball verbesserte Sprungkraft größere Körperspannung größere Schlagkraft. Somit ist für mich der Muskelaufbau nur bis zu dem Punkt interessant an dem das Kraft/Masse Verhältnis optimal ist. Mir bringt es nichts plötzlich 100 kg zu wiegen und nicht mehr vom Boden wegzukommen die zugelegte Masse sollte schon soviel "Kraft enthalten" das ich dadurch auch einen Nutzen in Sachen Volleyball ziehen kann.
Nicht das man das jetzt falsch versteht mein Ziel ist auf alle Fälle Masse und Kraftaufbau aber halt in einem Verhältnis, daß es auch für den Volleyballsport noch nützlich ist und nicht kontraproduktiv.
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im voraus.

MFG
Kresse

A

Anzeige

Re: Was kann ich an meinem Trainingsplan verbessern?
Hi !
Freut mich das einer sich die aufwendige Zeit genommen hat, sich den inzwischen doch sehr stark angewachsen Brust-Thread druchzulesen :)

Auch wenn folgende Übungen die ich dir vorschlage deiner Meinung nach nicht "verbesserungswürdig" erscheinen mögen, hoffe ich doch dir zumindest damit eine Anzahl von weiteren möglichen Übungen anzubieten ;)

Ändern könntest du nun folgendes :

Rücken :
Rudern mit KH
Latziehen oder Klimmzüge

Brust:
Statt Schrägbank kannst du lieber Butterfly oder CableCross praktizieren ;)

Trizeps:
Statt enges BD lieber Frenchpress.
Alles ander sieht gut aus.

Wünsch dir viel spass dabei. Egal was du ausprobierts !

Gruss
C4E

Hallo Champ

Zu den Brustübungen hätte ich da noch nen paar Fragen.
Cable Cross stehend oder liegend auf Flachbank oder egal?
Zum Butterfly der stinknormale an der Maschine?
Weil in eurem Posting hat Hart immer von innenrotierendem Butterfly gesprochen.

Zur French Press die hab ich früher auch gemacht bin dann aber zum engen Bankdrücken gewechselt weil bei der French Press meine Ellenbogen immer derb am knacken waren, gibts da vielleicht auch ne andere Alternative noch?

Danke schonmal.

MFG
Kresse

Hi !

Zu deinen Fragen :
- CableCross stehend
- Butterfly (beides mal ausprobieren und das machen was besser wirkt)
- Für Trizeps finde ich Dips auch sehr gut

Gruss
C4E

Hy Kresse,
Ich denke Du solltest bei Schrägbankdrücken mit Kh. bleiben.
Gerade als "Hardgainer" sollte man Mehrgelenksübungen den Isolationsübungen Vorrang geben. Da man mehr Muskeln ins Spiel bringt (Stabilisation).

-Bei uns ist es verpöhnt, Butterfly den Drückübungen den Vorzug zugeben, außer als Vorermüdung oder bei der Rehabilitation!

Knacken deine Elenbogen nur oder schmerzen sie auch?
Meine Fussgelenke krachen schon seit ich laufen kann, sollte ich deswegen auf allen vieren gehen?;)

Dips sind wirklich eine gute Trizepsübung, wenn man den Oberkörper aufgerichtet lässt.

Güsse

Hab jetzt mal French Press ausprobiert und muss sagen, daß es ohne Probleme ging mal sehen wie lange.
Damals war es bei mir so, daß die Ellenbogen anfangs durch French Press nur knackten und später dann auch schmerzten daher hab ich es dann durch enges Bankdrücken ersetzt.
Mal sehen wie es läuft.

MFG
Kresse

Ich kann French Press auc nicht machen . Hab es am Freitag erst wieder probiert aber habe zu starke Schmerzen in den Gelenken.:(

A

Anzeige

Re: Was kann ich an meinem Trainingsplan verbessern?
Zurück
Oben